International
USA

Trump bedient sich bei Disney und verhöhnt Adam Schiff als Pinocchio

President Donald Trump speaks as he gestures to the audience during the Young Black Leadership Summit at the White House in Washington, Friday, Oct. 4, 2019. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Donald Trump
Donald Trump ist mit seinen Tweets alles andere als zimperlich. Bild: AP

Trump bedient sich bei Disney und verhöhnt Adam Schiff als «Pinocchio»

05.10.2019, 17:2805.10.2019, 17:50
Mehr «International»

Donald Trump hat wieder einmal zum Smartphone gegriffen und auf Twitter eine Attacke gegen den demokratischen Abgeordneten Adam Schiff geritten. Der US-Präsident postete am Freitag ein Video mit Ausschnitten aus dem Disney-Zeichentrickfilm «Pinocchio» (1940) auf seinem bevorzugten Social-Media-Kanal – unter dem Titel «Lyin' shifty Schiff!» («Lügender, verschlagener Schiff!»).

In dem Video sind Statements von Schiff zwischen die Szenen aus dem Film montiert, bei denen Pinocchios Nase jeweils nach einer Lüge wächst. Schiff ist Vorsitzender im Geheimdienstausschuss (House Intelligence Committee) des US-Repräsentantenhauses und leitet die Impeachment-Untersuchung gegen den Präsidenten.

Mit seinem Tweet impliziert Trump, dass Schiff bei seinen Aussagen über den Whistleblower, der die Ukraine-Affäre ins Rollen brachte, gelogen hatte.

Am Ende sagt die Fee zu Pinocchio: «Vielleicht hast du nicht die Wahrheit gesagt.» Worauf die belebte Holz-Puppe antwortet: «Doch, habe ich, jedes einzelne Wort!»

Schiff hätte «vorsichtiger formulieren» sollen

Ebenfalls am Freitag hatte die «Washington Post» Schiff vier «Pinocchios» für dessen Aussage in einem MSNBC-Interview verliehen, sein Komitee habe nicht direkt mit dem Whistleblower gesprochen. Laut einem Bericht der «New York Times» hatte dieser jedoch mit Mitarbeitern des Komitees gesprochen, bevor er seine Beschwerde einreichte. Ein Sprecher des House Intelligence Committee sagte der «Washington Post», Schiff hätte seine Aussage in dem MSNBC-Interview «vorsichtiger formulieren» sollen.

Der 59-jährige Schiff, der früher Staatsanwalt in Los Angeles war, ist derzeit womöglich Trumps wichtigster Gegner. Dementsprechend hat sich der Präsident auf den Abgeordneten aus Kalifornien eingeschossen: Er hat Schiff bereits als korrupt und als Schwächling beleidigt.

Trump postete seinen Tweet mit dem Filmmaterial von Disney nur einen Tag, nachdem er einen Tweet mit einem Nickelback-Video hatte entfernen müssen, weil er die Erlaubnis nicht hatte, das Material zu verwenden. Dies könnte ihm nun ebenfalls drohen, denn Disney ist nicht gerade bekannt dafür, seine Urheberrechte lax zu handhaben.

(dhr)

Trump kennt (k)eine Antwort

Video: watson/lbe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
1 / 11
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
US-Präsident Donald Trump hat nach Einschätzung des im Zentrum der Ukraine-Affäre stehenden Geheimdienstmitarbeiters eine «Einmischung» aus dem Ausland bei der Wahl 2020 angestrebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Tweets sind nun auch auf Unterhosen verewigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
05.10.2019 18:26registriert April 2019
Womit der Spruch von Trump's Nase in Relation zu seinem Johannes endgültig widerlegt wäre.
Animiertes GIFGIF abspielen
22211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arneis
05.10.2019 17:51registriert Januar 2017
Dieser Mensch hat sich verloren, und reisst nun eine demokratische Gesellschaft mit sich herab. So sad.
10914
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
05.10.2019 17:57registriert März 2015
Erst wollte ich schreiben dass Trump immer primitiver wird, aber das ist falsch. Er ist ein primitiver Krimineller der jetzt mit jedem Tag, an dem es für ihn enger wird, sein richtig wahres Gesicht zeigt
6810
Melden
Zum Kommentar
21
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story