International
USA

NY-Times veröffentlicht Steuerdaten von Trump

Republican presidential candidate Donald Trump speaks at a rally, Saturday, Oct. 1, 2016, in Manheim, Pa. (AP Photo/John Locher)
Enthüllungen um Steuerdaten: Donald Trump.Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

«NY Times» veröffentlicht Trumps Steuerdaten – hat er seit 18 Jahren dem Staat nichts gezahlt?

02.10.2016, 04:2702.10.2016, 10:27
Mehr «International»

Es ist ein Moment, der den US-Wahlkampf nachhaltig beeinflussen könnte. Die New York Times veröffentlicht in der Nacht auf Sonntag drei Seiten von Donald Trumps Steuererklärung aus dem Jahr 1995. Wie aus den Dokumenten hervorgeht, gab Trump in jenem Jahr ein Minus von rund 915 Millionen Dollar an. Zurückzuführen ist dieser grosse Verlust auf das Missmanagement der Atlantic-City-Casinos in den frühen 90er-Jahren. 

Wie die New York Times nun schreibt, könnte es sein, dass Donald Trump 18 Jahre lang keine Steuern bezahlt hat. Demnach war der Verlust im Jahr 1995 so gross, dass es legal möglich gewesen wäre, jährlich 50 Millionen Dollar seines Einkommens zu streichen. 

Hillary Clintons Wahlkampfteam hat den «NY Times»-Artikel zur Kenntnis genommen und versucht nun daraus Profit zu schlagen. «Offenbar hat Trump während fast zwei Jahrzehnten keine Steuern bezahlt – während Millionen arbeitende Familien ihre bezahlt haben», so ein Auszug des Statements, das in der Nacht auf heute veröffentlicht wurde. 

Die Steuerdaten wurden der Journalistin Susanne Craig zugespielt. Womöglich stammt der Informant aus dem Trump-Tower.  

Trump weist Vorwürfe von sich

Trumps Wahlkampfteam erklärte, die Zeitung sei unrechtmässig an das Steuerpapier gekommen und arbeite als verlängerter Arm des Wahlkampfteams seiner demokratischen Konkurrentin Hillary Clinton.

«Mr. Trump ist ein sehr erfahrener Geschäftsmann, der treuhänderisch die Verantwortung für sein Geschäft, seine Familie und seine Angestellten trägt, nicht mehr Steuern zu zahlen, als er gesetzlich dazu verpflichtet ist», hiess es in der Mitteilung von Trump.

Er habe Hunderte Millionen Dollar an Grundsteuern, Umsatzsteuern, Immobiliensteuern sowie verschiedener anderer Steuern gezahlt und auch an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

In den USA ist es üblich, dass Präsidentschaftskandidaten ihre Steuern veröffentlichen. Gesetzlich verpflichtet sind sie dazu nicht. Clinton kam dem im August nach. Trump weigert sich bislang mit der Begründung, die Steuerbehörde habe die Überprüfung der Unterlagen noch nicht abgeschlossen. (cma/sda/reu/afp)

Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells

1 / 20
Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells
«Ich habe ein besseres Urteilsvermögen als sie. Und das bessere Temperament.» (Trump)
«Whooo, okay.» (Clinton)
quelle: ap/ap / julio cortez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
02.10.2016 11:13registriert Januar 2016
Die steuergesetze sind von den vermögenden für die vermögenden gemacht, mit der Absicht, möglichst wenig abgeben zu müssen.
Und trotzdem wird von den vermögenden getrickst und hinterzogen dass sich die Balken biegen.
Wieviel müssen die ch grossbanken hinterzogen haben, dass sie Milliarden busse bezahlen müssen.
Und nun war in einigen Kantonen die rede von steueramnesie plus Rabatt im Falle von hinterziehung.

Wer hat, der schaut, dass ihm noch mehr gegeben wird. Notleidende Flüchtlinge werden als wirtschaftsmigranten abgewiesen. Und aleppo gilt noch als sicher...

Schöne Welt, momoll!
11012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zarzis
02.10.2016 08:03registriert Dezember 2014
Wundert sich jemand?
Hat man anderes erwartet?
Nein und Nein!
Jeder der einen Lohnausweis hat, kann gar nichts tun als Bezahlen und die Herren mit den grossen Einkommen, ohne Lohnausweis die können sich Jährlich Arm rechnen.
Und sollte das nicht gelingen, es doch Steuerhinterziehung sein, Hat Euer Parlament jetzt den Rabatt auf Steuerhinterziehung eingeführt und scheinbar eine Straf reduktion! Toll Gemacht!

Trump soll lieber Ruhig sein, den Wikileaks scheint ja auch Illegal Papiere nur von Clinton zu Veröffendlichen um, sie zu Diskreditieren! Unbewusst mit Russischer Hilfe! aber alles i.o?
9912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
02.10.2016 07:37registriert Oktober 2014
Bei einem gewossen Teil seiner Befürworter kommt das wahrscheinlich sogar noch gut an, dem Staat ein Schnippchen schlagen.
899
Melden
Zum Kommentar
67
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story