International
USA

Greta Thunberg bei Trevor Noah: «Klimawandel ist ein Fakt, kein Glaube»

Bild
screenshot: comedy central

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Greta Thunberg versuchte bei der «Daily Show» von Trevor Noah, die Amerikaner in Sachen Klimawandel wachzurütteln. Dabei nahm sie kein Blatt vor den Mund.
13.09.2019, 09:4014.09.2019, 06:08
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»

Fakten statt Lacher: Am Mittwoch war Greta Thunberg bei Trevor Noah zu Gast. Im Interview sprechen sie über das Engagement der 16-Jährigen. Warum es vor allem die jungen Leute seien, die sich so sehr mit der Klimathematik beschäftigen, will Noah wissen. Thunbergs Antwort:

«Die jungen Leute fühlen sich direkt bedroht vom Klimawandel. Die Alten denken, dass sie dann eh nicht mehr leben, und sagen sich: ‹Scheiss drauf.›»

Auch wenn sie für diese Antwort einige Lacher erntet, bleibt Thunberg grösstenteils ernst. Sie tischt einen Fakt nach dem anderen auf. So spricht sie davon, dass die Leute zu wenig informiert seien und nicht genau wüssten, was die konkreten Auswirkungen des Klimawandels sind – mal abgesehen davon, dass es wärmer wird.

Die religiöse Klimafrage

Noah will daraufhin wissen, was die Leute denn gegen den Klimawandel tun könnten. Thunbergs Antwort: «Die Leute sollten sich informieren. Sie sollten sich politisch engagieren, die Mittel einer demokratischen Gesellschaft nutzen, sich so Gehör verschaffen und den Politikern keine Chance mehr geben, das Thema zu ignorieren.»

Und dann kommt die Aussage, für die sie am meisten Applaus erntet. Noah fragt Thunberg, was denn der Unterschied in der Klimadebatte zwischen Schweden und den USA sei:

«Hier ist der Klimawandel etwas, an das du glaubst oder nicht. Da, wo ich herkomme, ist er ein Fakt.»

Unterwegs in Übersee

Die schwedische Klimaaktivistin ist zurzeit auf grosser Amerika-Reise. Mit einem emissionsfreien Segelboot stach sie am 15. August in See, knapp zwei Wochen später erreichte sie New York.

In den USA war die 16-Jährige bis jetzt nicht sehr bekannt, obwohl sie im Mai bereits auf dem Cover des «Time Magazine» zu sehen gewesen war. Dies soll sich nun ändern. Greta hat bereits an kleineren Schulstreiks in New York teilgenommen, war bei der Talkshow Democracy Now sowie bei einer Podiumsdiskussion mit der Journalistin Naomi Klein.

Thunberg bleibt noch eine Weile in Übersee: Zwischen dem 20. und 27. September findet in den USA und Kanada zudem eine Klima-Protestwoche statt, an der sich die 16-Jährige beteiligen wird. Ein Höhepunkt wird anschliessend ihre Teilnahme am UN-Klimagipfel in New York sein. Danach wird sie sich auf den Weg nach Chile machen, wo im Dezember die alljährliche UN-Klimakonferenz stattfindet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
211 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MissDemeanor
13.09.2019 10:19registriert März 2017
Es stimmt mich irgendwie sehr traurig (und beschämt mich), dass heutzutage ein Kind eine der wenigen Stimmen der Vernunft ist. Voralllem weil sich die Verursacher des Klimawandels über sie lustig machen und sie in der Öffentlichkeit von Erwachsenen verrissen wird. Ihre Eloquenz und Intelligenz übertrifft die mancher „Worldleaders“ bei Weitem. Go Gretha!
1394275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
13.09.2019 10:17registriert August 2019
Mit der Obrigen Aussage diesem "Die Alten denken, dass sie dann eh nicht mehr leben, und sagen sich: ‹Scheiss drauf.›"

Muss ich zugeben hat sich Greta wirklich sehr in mein Herz Geschossen. Ich sage seit Jahren man soll die 60+ Politik endlich verbieten.

Jeder Politiker is endlos alt, in den USA noch viel schlimmer als hier. Aber jeder ist bei so vielen Firmen im Verwaltungsrat, und steuert alles so, dass diese Firmen keine Verantwortung übernehmen müssen. Egal welche Partei.
794243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Röbinaldo
13.09.2019 14:40registriert August 2019
Sorry! Wenn ich hier die Kommentare durchlese kommt mir bei einigen das Kotzen!!!!! Der Klimawandel ist Fakt und die meisten Politiker sind unverfrorene Selbstdarsteller. Ich hoffe für meine Kinder das die Welt endlich die Augen öffnet!
16452
Melden
Zum Kommentar
211
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story