International
USA

Trump feuert erneut gegen die deutsche Regierung

President Donald Trump pumps his fist as he leaves a meeting of the National Space Council in the East Room of the White House, Monday, June 18, 2018, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump: Der US-Präsident verbreitet im Netz Zahlen, ohne dafür Belege darzulegen.Bild: AP/AP

Trump feuert erneut gegen die deutsche Regierung – jetzt reagiert Merkel

19.06.2018, 17:0419.06.2018, 18:35
Mehr «International»

Was will der Präsident der Vereinigten Staaten damit bezwecken? Zum zweiten Mal innert 24 Stunden attackiert er die deutsche Regierung. Kritisierte Trump gestern noch deren Flüchtlingspolitik, so bezichtigt er die deutschen Behörden heute der Verbreitung von falschen Zahlen.

«Die Kriminalität in Deutschland ist stark angestiegen», schrieb Trump gestern auf Twitter. Doch diese Behauptung ist falsch. (Und falls er tatsächlich andere Statistiken haben sollte, dann verzichtete Trump darauf, diese zu benennen.)

Denn die letzten Zahlen, die die deutsche Regierung veröffentlichte, zeichnen das Gegenteil von Trumps Behauptung. In Deutschland wurden im Jahr 2017 so wenige Straftaten verübt wie seit 1992 nicht mehr. 

Schnell wurde in zahlreichen deutschen und US-Medien auf die problematische Äusserung des US-Präsidenten hingewiesen. Doch Trump liess sich dadurch nicht beirren.

Trump doppelt nach

Am Dienstagmorgen legte er nach und unterstellte den deutschen Behörden die Verbreitung von Falschinformationen. «Die Kriminalität in Deutschland ist um zehn Prozent gestiegen, seit die Migranten akzeptiert wurden, (aber die Behörden melden diese Verbrechen nicht)», twitterte der 72-Jährige.

Woher er diese Zahlen hat, gibt der mächtigste Mann der westlichen Welt erneut nicht bekannt, auch wenn diese diametral den offiziellen Statistiken widersprechen. 

Zur Erinnerung: Am 8. Mai sagte der deutsche Innenminister Horst Seehofer – nun wirklich kein Freund von offenen Grenzen – folgendes: 

Die Entspannung – das scheint mir besonders wichtig – der Kriminalitätslage geht sowohl auf einen Rückgang an Straftaten durch deutsche als auch durch nicht-deutsche Tatverdächtige zurück. Es sank auch die von den geflüchteten Zuwanderern ausgehende Kriminalität. 

Am Dienstag äusserte sich auch Angela Merkel zur Angelegenheit. Die Bundeskanzlerin wies Trumps Behauptungen zurück. Die kürzlich vorgelegte polizeiliche Kriminalstatistik weise «leicht positive Entwicklungen» auf, sagte die CDU-Politikerin. Die Kriminalstatistik spreche für sich.

(cma)

Das denken die Menschen in Südkorea über Trump

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
19.06.2018 17:32registriert März 2016
Ich finde es zum brechen wie ständig Flüchtlinge oder ander Volksgruppen und Minderheiten pauschal als Verbrecher hingestellt werden. Vielen ist das egal und viele unterstützen diese Meinung sogar. Die Welt nimmt jeden Tag mehr Faschistoide züge an. Traurig
39860
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gantii
19.06.2018 17:10registriert Februar 2015
hat trump jemals beweise fur irgendwas gebracht? Nein.
also wieso sollte er jetzt plotzlich damit anfangen?
32625
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
19.06.2018 17:14registriert September 2014
Abseits von Twittergefechten gibt es auch Neuigkeiten aus der Politik:
Der US-Senat hat sich mit 85 zu 10 Stimmen (!) gegen Trumps Ablasshandel mit ZTE entschieden:
https://www.computerbase.de/2018-06/us-senat-trump-zte-verbot/
18310
Melden
Zum Kommentar
80
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story