International
USA

Abtreibung in Alabama: 25 Männer stimmen für knallhartes Gesetz

Protesters, dressed as handmaids, from left, Bianca Cameron-Schwiesow, Kari Crowe, Allie Curlette and Margeaux Hartline, wait outside of the Alabama statehouse after a ban on nearly all abortions pass ...
Demonstrantinnen protestieren in Alabama gegen das neue Abtreibungsgesetz.Bild: AP/The Montgomery Advertiser

25 Männer haben gerade ein knallhartes Abtreibungs-Gesetz verabschiedet – die Reaktionen

15.05.2019, 21:2315.05.2019, 21:36
Mehr «International»

Was ist passiert?

Der Senat von Alabama hat ein Gesetz verabschiedet, das Abtreibungen in dem US-Bundesstaat in fast allen Fällen verbieten und Ärzte mit bis zu 99 Jahren Haft bestrafen würde. Das Gesetz lässt auch keine Ausnahmen im Falle von Vergewaltigungen oder Inzest zu.

Nur wenn das Leben einer Frau durch eine Schwangerschaft ernsthaft gefährdet oder das Baby ausserhalb des Bauches nicht überlebensfähig wäre, dürften Mediziner demnach noch Abtreibungen vornehmen.

Ob das Gesetz tatsächlich in Kraft treten wird, ist derzeit noch nicht sicher. Mehr zum Gesetzgebungsprozess kannst du hier nachlesen:

Wer hat entschieden?

Dennoch sorgt der Entscheid für viel Aufsehen. Sämtliche 25 Abgeordnete, die für das knallharte Abtreibungs-Gesetz gestimmt hatten, werden nämlich nie im Leben schwanger sein. Denn: Sie sind allesamt männlich.

Die Reaktionen

25 Männer haben also einen Entscheid für alle vier Millionen Einwohner Alabamas getroffen. «Das nennt man doch eine Oligarchie», sagt diese Twitter-Userin.

Diese Userin schreit nach Geschlechterquoten.

Ist Alabama nur der erste Staat von einer Reihe? Viele Republikaner würden sich das wohl wünschen.

Bild
bild: reddit

Die watson-User machen sich Sorgen um den Bundesstaat Georgia.

Die Cartoonisten sind ebenfalls zur Stelle.

Bild
bild: reddit

Einige können sich nur noch mit Galgenhumor aufheitern.

Bild
bild: reddit

Todesstrafen sind okay, Abtreibungen nicht ...

Bild
bild: reddit

Wie konnte es passieren, dass Abtreibungen schneller verboten wurden als Sturmgewehre?

Bild
bild: reddit

Und falls du trotzdem bald mal wieder in die USA willst. So musst du deine Uhr in Zukunft stellen:

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die absurdesten Gesetze der Welt
1 / 32
Die absurdesten Gesetze der Welt
Die kuriosesten Gesetze gibt es vermutlich in den USA. In Mobile, im US-Staat Alabama, dürfen Frauen keine High Heels tragen, weil einst eine Frau mit einem Stöckelschuh im Gully hängenblieb und darauf die Stadt verklagte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neues Abtreibungsgesetz in Alabama
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wurstgesicht
15.05.2019 21:38registriert Dezember 2018
Alte, weisse, mit dem Heute überforderte Männer... unser globales "Pain in the Ass" Problem!
45062
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
15.05.2019 21:39registriert Juli 2017
Da ist man(n) sprachlos... wtf?
31111
Melden
Zum Kommentar
avatar
MBär
15.05.2019 22:06registriert Januar 2019
IS:
Wir sind grausam und unterdücken Frauen wie sonst keiner

Ein paar Rednecks in Alabama:
Hold my beer...
20317
Melden
Zum Kommentar
109
Diese verrückten neuen Titel verteilte King Charles an seine Familie
König Charles III. hat gleich mehrere neue Ämter an Mitglieder der Royal Family vergeben. Prinzessin Kate wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

Der 23. April wurde zu einem ganz besonderen Tag für die britische Königsfamilie. Prinz Louis, der jüngste Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate ist nicht nur sechs Jahre alt geworden, auch seine Eltern hatten Grund zum Feiern. Am Geburtstag seines Enkels verteilte König Charles III. gleich mehrere königliche Ämter samt Titeln innerhalb der Royal Family.

Zur Story