International
USA

Video: Polizeigewalt in Minnesota – Schwarzer erschossen

Screenshot aus dem Livestream unmittelbar nach der Tat.
Screenshot aus dem Livestream unmittelbar nach der Tat.
screenshot via facebook

US-Polizei erschiesst einen Schwarzen im Auto – die Freundin streamt seinen Tod live

Nur einen Tag nach dem Tod eines Schwarzen durch die Polizei in Louisiana erschüttert ein erneuter Fall schwerer Polizeigewalt die USA. Während einer Polizeikontrolle in Minnesota erschiesst die Polizei einen Schwarzen in seinem Auto. Neben ihm sitzt dessen Freundin, welche die Tat live auf Facebook streamt.
07.07.2016, 11:2307.07.2016, 11:39
Mehr «International»

Mittwochnacht, in einem Vorort von St.Paul, Minnesota: Polizisten halten ein Auto an, verlangen offenbar den Fahrausweis des Mannes am Steuer, feuern vier Kugeln auf ihn ab. Während einer der Polizisten seine Waffe weiter auf das verblutende Opfer hält, streamt dessen Freundin alles live auf einen privaten Facebook-Account.

Auf dem Video kommentiert die Freundin ununterbrochen, was neben ihr geschieht. «Sie haben vier Kugeln auf ihn abgefeuert, Sir. Er griff nur nach seinem Ausweis und seinem Führerschein, Sir», sagt sie. Auf der Rückbank sitzt die Tochter der Filmenden. «Es ist okay, Mama. Es ist okay. Ich bin hier bei dir».

Laut der Lokalzeitung «The Minneapolis Star Tribune» handelt es sich beim Opfer um den 32-jährigen Philando Castile, Leiter einer Cafeteria in einer Montessori-Schule.

Der hörbar verstörte Polizist sagt in dem Video: «Ich sagte ihm doch, er solle nicht danach greifen, ich sagte ihm, er solle die Hände hoch nehmen.» Darauf die Freundin des Opfers: «Sie haben ihn aufgefordert, seinen Ausweis zu zeigen.» Castile soll den Polizisten vor den Schüssen darauf hingewiesen haben, dass er eine Waffe auf sich trage und dafür eine Bewilligung habe.

Das Video verbreitet sich rasch über die Sozialen Medien – praktisch in Echtzeit erfahren Tausende vom jüngsten Fall tödlicher Polizeigewalt – der zweite in den Staaten innerhalb nur einer Woche. Am Dienstag war ein Schwarzer von der Polizei in Baton Rouge, Louisiana erschossen worden. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tropfnase
07.07.2016 12:01registriert Juni 2015
MORD.
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
07.07.2016 12:04registriert August 2015
Wää! Die USA verkümmert immer mehr und mehr zum Polizeistaat. Mit dem Finger auf andere Zeigen aber im eigenen Land Terror pur durch die Staatsgewalt.
8011
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
07.07.2016 12:02registriert April 2016
So ziemlich alles an diesem Video ist verstörend, in erster Linie natürlich das der Polizist auf den Mann schiesst. Aber anstatt bei seinen letzten Atemzügen ihrem Mann / Boyfriend beizustehen alles live streamen?
658
Melden
Zum Kommentar
88
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story