International
USA

Chapatte zum Ende der politischen Karikaturen bei der New York Times

Swiss cartoonist Patrick Chappatte speaks during a panel session during the 49th Annual Meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos, Switzerland, Wednesday, January 23, 2019. The meeting brings ...
Der Schweizer Patrick Chappatte arbeitet für diverse Zeitungen als Karikaturist. Bild: KEYSTONE

Das sagt Karikaturist Chappatte zum Ende der politischen Karikaturen bei der NYTimes

11.06.2019, 04:08
Mehr «International»

Der Schweizer Patrick Chappatte ist bekannt für seine zuweilen provokativen Karikaturen. Chapaptte publiziert seine Werke neben Tages-Anzeiger, Spiegel und NZZ am Sonntag auch in der New York Times. Doch damit ist nun Schluss – die Times publiziert ab Juli 2019 keine politischen Karikaturen mehr.

Zeichnungen von Patrick Chappatte haengen an der Wand, am Mittwoch, 14. Dezember 2016, im Museum fuer Kommunikation in Bern. Die Ausstellung "Gezeichnet 2016 - die besten Schweizer Pressezeichnun ...
Zeichnungen von Chappatte, die im Rahmen einer Ausstellung 2016 präsentiert wurden. Bild: KEYSTONE

Stein des Anstosses: Ein Cartoon, der den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu als Blindenhund mit Davidstern am Halsband zeigt, geführt wird der Hund von einem blinden Donald Trump mit Kippa. Die Karikatur, die im April erschien, löste einen weltweiten Shitstorm aus und zwang die New York Times zu einer Entschuldigung. Darin schrieb die amerikanische Zeitung, dass ein solches Bild gefährlich sei, «besonders in Zeiten, in denen Antisemitismus weltweit auf dem Vormarsch ist.»

Auf seiner Website äussert sich der Schweizer Karikaturist zur Entscheidung der New York Times. «Ich lege meinen Stift mit einem Seufzer nieder: Das ist eine Menge Arbeit, die von einem einzigen Cartoon – nicht einmal meinem eigenen – rückgängig gemacht wird.» Der Netanjahu-Cartoon hätte nicht gedruckt werden dürfen, so Chappatte weiter.

Chappatte kritisiert die aktuelle Situation in den sozialen Netzwerken. «Wir leben in einer Welt, in der sich moralinsaure Mobs auf Social Media versammeln, wie ein Sturm aufsteigen und sich dann mit einem überwältigenden Knall auf die Redaktionen ergiessen», erklärt Chappatte.

«Politische Karikaturen wurden mit der Demokratie geboren. Und sie werden angegriffen, wenn auch die Freiheit in Gefahr ist.»

Redaktionen und Verlage seien aufgrund der Diskussionen auf Twitter sofort gezwungen, Gegenmassnahmen zu treffen. Und liessen so keinen Raum für sinnvolle Diskussionen mehr. «Politische Karikaturen wurden mit der Demokratie geboren. Und sie werden angegriffen, wenn auch die Freiheit in Gefahr ist.»

Doch der 52-jährige Karikaturist gibt nicht auf. Gegen Ende seines Blogbeitrags schlägt er versöhnlichere Töne an. Er bleibe positiv, so der Schweizer. «In einer Welt mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne war die Macht der Bilder noch nie so gross», so Chappatte. «In der verrückten Welt, in der wir leben, ist die Kunst des visuellen Kommentars mehr gefragt, denn je. Und auch der Humor.»

Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel

1 / 14
Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel
Gefährliches Spiel: Marian Kamensky für «Alternative Economics» aus Singapur.
quelle: watson/cbe
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Protest der Karikaturisten
1 / 15
Der Protest der Karikaturisten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das war das Jahr 2017 in Karikaturen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainLonestarr
11.06.2019 04:47registriert Dezember 2016
Die Dauerempörten gewinnen. Intelligenz, Witz und Verstand verlieren.
20227
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
11.06.2019 07:34registriert September 2014
Seltsame Welt, politisch wird zu Hass und Ausgrenzung aufgerufen und wegen einer Karikatur wird ein Riesentheater gemacht.
Aber es schadet niemandem, wenn der Spiegel vorgehalten wird.
1379
Melden
Zum Kommentar
avatar
LLewelyn
11.06.2019 07:15registriert Februar 2019
„Moralinsaurer Mob“, ich glaube das trifft die heutige Dynamik der Shitstorms ziemlich gut. Man könnte es noch erweitern um „inkonsequent moralinsaurer Mob“ und wäre noch präziser. Paart man das noch mit den so oberflächlichen, oft Marketing getriebenen (also hauptsächlich dem Mammon verpflichteten) „Virtue Signaling“ der Konzerne, und schon resultiert diese schaurig nette, je nach Standpunkt, „progressive“ Welt - an derer Oberfläche man nur kratzen muss um festzustellen wie hohl sie eigentlich ist.
809
Melden
Zum Kommentar
20
Erneuter Stichwaffen-Angriff in Sydney – in einer Kirche
Nur zwei Tage nach einer Messerangriffs-Serie eines Täters in Sydney ist es heute zu einem erneuten Attentat gekommen – in einer Kirche.

In der australischen Metropole Sydney ist die Polizei am Montag erneut wegen eines Stich-Angriffs ausgerückt. Die Beamten seien im Vorort Wakeley im Einsatz, nach Meldungen, dass mehrere Menschen niedergestochen seien worden, teilte die Polizei von New South Wales auf der Plattform X (vormals Twitter) mit.

Zur Story