International
USA

Trump trifft Putin in Helsinki: der Liveticker

U.S. President Donald Trump speaks during a press conference after the meeting of U.S. President Donald Trump and Russian President Vladimir Putin at the Presidential Palace in Helsinki, Finland, Mond ...
Donald Trump spricht an der gemeinsamen Pressekonferenz mit Vladimir Putin.Bild: AP/AP

Syrien, Ostukraine, Wahlkampf-Einmischung: Darüber haben Trump und Putin gesprochen

16.07.2018, 09:5616.07.2018, 23:15
Mehr «International»

Der russische Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Trump haben am Montag nach Angaben des US-Präsidenten «eine ganze Reihe kritischer Fragen» zwischen den beiden Ländern besprochen. So rief Putin die USA zu einem gemeinsamen Engagement für eine Beilegung des Konflikts auf.

«Russland und die USA können in diesem Land die Führung in dieser Frage übernehmen und bei der Überwindung der humanitären Krise zusammenarbeiten», sagte Putin in einer Medienkonferenz nach dem Treffen. Er nannte auch die Rückkehr von Flüchtlingen in ihre Heimat als einen der wichtigen Punkte.

Trump sagte dazu, dass beide das Potenzial hätten, Tausende von Menschenleben in dem Bürgerkriegsland zu retten. Es dürfe nicht erlaubt werden, dass der Iran von der erfolgreichen Kampagne gegen das Terrornetzwerk Islamischer Staat profitiere. Trump hatte noch vor kurzer Zeit erklärt, die USA wollten sich bald aus Syrien zurückziehen.

Mehr Engagement in Ostukraine

Der russische Präsident forderte die USA zudem zu mehr Engagement für eine Friedenslösung im Konflikt in der Ostukraine auf. «Die USA könnten entschlossener sein und die ukrainische Führung dazu bringen, ihre Arbeit zu machen», erläuterte er die Forderung.

Der russische Präsident schlug den USA zudem einen neuen Dialog über Fragen der atomaren Rüstungskontrolle vor. Russland und die USA als grösste Atommächte der Welt stünden in einer besonderen Verantwortung, sagte Putin. Besorgt äusserte sich Putin über die Raketenabwehrsysteme der USA und eine mögliche Aufrüstung im Weltraum. Ausserdem schlug Putin eine enge Zusammenarbeit gegen Terrorismus und Cyber-Bedrohungen vor.

Wahlkampf: «Putin hat interessante Idee»

Trump seinerseits hat nach eigener Aussage viel Zeit darauf verwendet, die mutmassliche russische Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl 2016 zu thematisieren. «Ich hatte das Gefühl, dass diese Botschaft am besten persönlich überbracht wird», sagte Trump. Das Gespräch über die Angelegenheit habe «eine Menge Zeit» eingenommen.

Trump führte aus, Putin wolle den Vorwürfen der Wahlkampfmanipulation nun «sehr stark» begegnen. «Es liegt ihm sehr viel daran, und er hat eine interessante Idee», fügte der US-Präsident hinzu, ohne dies weiter auszuführen. Zugleich bezeichnete Trump die US-Ermittlungen in der Russland-Affäre als «Desaster». Es habe keinerlei Absprachen zwischen seinem Wahlkampfteam und Russland gegeben, und das wisse auch alle Welt.

US-Präsident Donald Trump hat nach dem Treffen zudem die Militärzusammenarbeit beider Länder gelobt. «Unsere Militärs kommen gut miteinander aus», sagte er. Russland habe in einigen Aspekten geholfen, es gebe koordinierte Aktionen. Die Armeen kämen besser miteinander zurecht als die Politiker beider Länder, sagte Trump. (sda/dpa)

Wenn sich Kleinkinder vor Gericht selbst verteidigen müssen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
16.07.2018 10:48registriert März 2018
Soso
Gemäß Trump war das Verhältnis von Amerika zu Rußland nie schlechter.

OK Historie, noch etwas von dem Trump 0 Ahnung hat...
4626
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
16.07.2018 11:11registriert Mai 2017
Den letzen Punkt auf TrumpsTagesprogramm habt ihr vergessen:
16:30 Uhr - Twittern und zurück auf den Golfplatz
3213
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
16.07.2018 10:12registriert April 2016
Trump kritisiert Deutschland für die russische Gaspipeline. Ob Putin Trump dafür auch liebt?
3016
Melden
Zum Kommentar
24
Antibiotika-resistentes Bakterium ist im All mutiert
Erstaunlicher Fund im All: Ein gefährliches Bakterium ist laut einer Studie auf der ISS mutiert. Es sei jetzt anders als das Gegenstück auf der Erde.

Auf der Raumstation ISS haben Forscher einen Bakterienstamm gefunden, der offenbar mutiert ist. Das Bakterium E. bugandensis ist auf der Erde gefürchtet, weil es gegen viele Antibiotika resistent ist und Menschen, die bereits wegen anderen Krankheiten geschwächt sind, befallen und unterschiedliche Infektionen auslösen kann.

Zur Story