International
USA

Trump schaut Mauer-Prototypen an – und warnt: «Das sind unglaubliche Kletterer!»

President Donald Trump reviews border wall prototypes, Tuesday, March 13, 2018, in San Diego. (AP Photo/Evan Vucci)
San Diego: Trump begutachtet die verschiedenen Mauer-Prototypen.Bild: AP/AP

Hier schaut sich Trump Mauer-Prototypen an – und warnt: «Das sind unglaubliche Kletterer!»

13.03.2018, 21:4913.03.2018, 22:07
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat zum ersten Mal Prototypen der Mauer besucht, die er an der Grenze zu Mexiko errichten lassen will. Er liess sich am Dienstag von Grenzschützern und Offiziellen die acht Modelle zeigen, die in der Nähe von San Diego in Kalifornien stehen.

«An die Gegner der Mauer: Wenn man kein Mauersystem hat, hat man kein Land», sagte Trump. Eine Mauer müsse auf jeden Fall durchsichtig sein, damit die Grenzschützer sehen könnten, was auf der anderen Seite geschehe, sagte Trump, und sie müsse auf alle Fälle hoch genug sein.

Die Prototypen sind zwischen 5.50 und 9.10 Metern hoch. «Fantastisch», sagte Trump mit Blick auf die Modelle.

Auf beiden Seiten der Grenze kam es zu Protesten. Menschen hatten Schilder mit Aufschriften wie «Baut Brücken, keine Mauern» bei sich.

Trump kam zum ersten Mal als Präsident nach Kalifornien. Eine Mauer zu Mexiko war für ihn schon im Wahlkampf eines der wichtigsten Themen. Er sieht darin ein wirksames Mittel gegen illegale Einwanderung und Drogenhandel. «Mexiko hat eine Menge Probleme, unter anderem die Drogenkartelle», sagte Trump am Dienstag.

In Mexiko gäbe es unglaubliche Kletterer, die seien wie professionelle Berg-Kletterer, erzählte Trump heute in San Diego.

«Der Bundesstaat Kalifornien bittet uns darum, in bestimmten Gegenden eine Mauer zu bauen», sagte Trump vor Ort. «Sie sagen Ihnen das nur nicht.» Dass es eine solche Bitte des liberalen Kalifornien gibt, wäre allerdings neu.

Wo eine Mauer letztlich gebaut würde, steht noch nicht fest. Die Grenze zwischen Mexiko und den USA ist 3144 Kilometer lang. Rund 1130 Kilometer sind bereits mit Zäunen und Absperrungen gesichert.

President Donald Trump speaks during a tour as he reviews border wall prototypes, Tuesday, March 13, 2018, in San Diego, as Rodney Scott, the Border Patrol's San Diego sector chief, listens. (AP  ...
Man müsse durch die Mauer schauen können, so Trump.Bild: AP/AP

Trump stattete in Kalifornien auch dem Militär einen Besuch ab. Anschliessend wollte er an Spendenveranstaltungen teilnehmen.

Trump hat als Präsident bislang einen grossen Bogen um Kalifornien gemacht, die liberale Hochburg der USA. Auch im Wahlkampf mied er den bevölkerungsreichsten Bundesstaat weitestgehend. (sda/dpa)

Auf dem Weg nach Kalifornien feuerte Trump übrigens seinen Aussenminister: 

Die Mauern dieser Erde

1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gefeuerter Trump-Mitarbeiter gibt verrücktes Interview

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story