International
USA

USA: Gefecht auf offener Strasse – Polizist wird in den Kopf getroffen

Police officers arrive at the scene following reports of gunfire, Tuesday, Dec. 10, 2019, in Jersey City, N.J. AP Photo/Eduardo Munoz Alvarez)
Polizisten reagieren auf zwei Angreifer in New Jersey am Dienstagnachmittag. Bild: AP

Szenen wie aus einem Kriegsgebiet – sechs Tote bei wilder Schiesserei in New Jersey

10.12.2019, 21:0811.12.2019, 01:41
Mehr «International»

Bei einer wilden Schiesserei nahe New York sind sechs Menschen getötet worden. Nach Angaben der Polizei begann die mehr als zweistündige Schiesserei am Dienstag auf einem Friedhof von Jersey City und ging später in einem angrenzenden Wohngebiet weiter.

Unter den Toten waren ein Polizist sowie zwei Verdächtige, welche die Schiesserei offenbar begonnen hatten, wie der örtliche Polizeichef Michael Kelly mitteilte. Zwei weitere Polizisten wurden nach seinen Angaben verletzt.

Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. Medienberichten zufolge kam es zu den Schüssen, als ein in einem Mordfall ermittelnder Polizist sich einem Laden in Jersey City näherte. Der Sender NBC berichtete, bei dem folgenden Feuergefecht seien hunderte Schüsse abgegeben worden. Fernsehbilder zeigten ein Grossaufgebot schwerbewaffneter Sicherheitskräfte in Jersey City.

Keine Hinweise auf Terror-Hintergrund

Hinweise auf einen Terror-Hintergrund gibt es James Shea von der lokalen Behörde für öffentliche Sicherheit nicht. Angrenzende Schulen seien gesichert worden. Um die Kinder werde sich gekümmert. Das Weisse Haus hatte zuvor mitgeteilt, US-Präsident Donald Trump sei über die Situation unterrichtet worden.

Der «New York Times» zufolge hatten zwei Unbekannte am Nachmittag das Feuer nahe einem Gemischtwarenladen eröffnet. Auf online kursierenden Videos waren laute Schüsse zu hören und über der Stadt kreisende Helikopter zu sehen. Ein Grossaufgebot der Polizei riegelte die Strassen ab und brachte Menschen in Sicherheit. Am Ort wurden auch Einheiten des FBI und Spezialeinheiten gesehen.

Die ersten Schüsse waren etwa um 12.30 Uhr Ortszeit gefallen (18.30 Uhr MEZ). Die Ermittlungen am Tatort dauern an. Jersey City liegt nur wenige Kilometer westlich von New York und wird von Manhattan durch den Hudson River getrennt. (mim/cma/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
10.12.2019 21:14registriert Dezember 2014
Gaffer die auf der Strasse stehen während vorne geschossen wird👌
2713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
10.12.2019 22:30registriert April 2018
"Das Weisse Haus teilte mit, US-Präsident Donald Trump sei über die Situation unterrichtet worden."

Gott sei dank. Jetzt weiss ich die Angelegenheit in guten (den besten!) Händen (grosse Hände, vielleicht die grössten Hände in der Geschichte der USA!).
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
10.12.2019 22:27registriert Februar 2016
ich weiss dass ich für den kommentar blitze kassieren werde, aber für amerika hab ich nicht mal mehr "thoughts and prayers" übrig.
11458
Melden
Zum Kommentar
59
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story