International
USA

Weil er sich nicht hinsetzten wollte – vier Polizisten verprügeln unbewaffneten Mann

Ein neuer Tag, ein neues Video völlig ausser Kontrolle geratener US-Polizisten 

07.06.2018, 12:0307.06.2018, 13:37
Mehr «International»

ACHTUNG! Diese Bilder können verstörend wirken!

Video: watson/nico franzoni

Vier Polizeibeamte aus Mesa, Arizona, wurden vorläufig beurlaubt, nachdem ein Überwachungsvideo gezeigt hatte, dass einige von ihnen wiederholt auf einen unbewaffneten Mann eingeschlagen hatten.

Polizeichef Ramon Batista veröffentlichte das Video am Dienstag in den lokalen Medien, nachdem ihm die Aufnahmen einer Überwachungskamera zugespielt wurden. Der Vorfall ereignete sich bereits am 23. Mai dieses Jahres.

Das Video zeigt Robert Johnson, der auf seinem Handy hantiert, bevor die Beamten aus dem Fahrstuhl aussteigen. Die Polizisten sagten später aus, dass sich der 35-Jährige trotz mehrfacher Aufforderung nicht hinsetzen wollte. Mit Schlägen und Tritten schafften sie es schliesslich den Verdächtigen auf den Boden zu drücken und ihn in Handschellen zu legen. 

Johnson wurde unter dem Vorwurf des ungebührlichen Verhaltens und Behinderung der Justiz festgenommen, wurde jedoch einen Tag später wieder auf freien Fuss gesetzt.

In einem Interview mit Fox News sagte ein Freund von Robert Johnson, dass sich Robert im Apartmentkomplex aufgehalten habe, um einem Bekannten beim Umzug zu helfen.

Andre Miller im Interview mit Fox News. 
Andre Miller im Interview mit Fox News. 
«Es ist kein Rassenproblem, es ist die Polizeikultur.»
Andre Miller

Johnsons Anwalt, Benjamin Taylor, sagte am Mittwoch: «Das war pure Gewalt. Die Attacken gegen den Kopf sind in keiner Weise zu rechtfertigen und müssen strafrechtlich verfolgt werden.»

Der Vorfall sorgt im Netz für grosse Empörung und auch vor dem Polizeiposten in Mesa bekunden die Bürger ihre Wut über die zunehmende Polizeigewalt.

Die Szene in voller Länge:

(nfr)

Aktuelle Polizeibilder: 

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
07.06.2018 12:31registriert Mai 2016
Alter, da sitzt/stehst du und machst weniger als nichts.

Dann kommt die Polizei und verprügelt dich.

WHAT THE HELL!
23815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
07.06.2018 12:28registriert Juni 2016
Die Amis... Das sind erste Folgen vom Zwanghaften Law & Order Denken die Unheilvoll verknüpft wurde mit Rassismus.

Tja, solche Szenen werden sich häufen, besonders wenn immer weniger in Bildung und Ausbildung investiert wird und ein Scharfmachen und Spalter im Weissen Haus sein Unflätiges Wessen treibt
14016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carlitos Fauxpas
07.06.2018 12:35registriert April 2018
Kann das noch einer bei normalem Verstand verstehen?
Läuft immer mehr aus dem Ruder bei dem Amis.
1195
Melden
Zum Kommentar
61
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story