International
USA

Trump bestreitet «Tim Apple»-Aussage

President Donald Trump with American Workforce Policy Advisory Board co-chair Ivanka Trump, right, greets Apple Inc. CEO Tim Cook, during the advisory board's first meeting in the State Dining Ro ...
Tim Cook, Donald Trump und Ivanka Trump vergangenen Mittwoch im Weissen Haus.Bild: AP/AP

Es war natürlich alles ganz anders – Trump bestreitet «Tim Apple»-Aussage

11.03.2019, 16:4211.03.2019, 17:25
Mehr «International»

Donald Trump nannte letzte Woche Apple-CEO Tim Cook fälschlicherweise «Tim Apple». Eigentlich könnte dies ja nur eine lustige Randbemerkung sein und Satiriker wie Trevor Noah erheitern, die die Steilvorlage gekonnt verwerten würden.

Kann ja mal passieren in der Hitze des Gefechts, würde man meinen.

Und weil es sich um den Präsidenten der Vereinigten Staaten handelt, darf man sich ja auch ein bisschen darüber lustig machen. Normalerweise.

Nun ist es aber so, dass in den USA alles andere als Normalzustand herrscht.

Das politische Klima ist aufgeheizt, der Präsident ist auf Kriegsfuss mit all jenen Medien, die ihn nicht übers Klee loben. Dementsprechend schlecht ertrug er es auch, als die von ihm als «Fake-News-Media» bezeichneten Stationen über den kleinen Versprecher berichteten.

Eigentlich bestehen ja gar keine Zweifel. Trump sagte deutlich «Tim Apple», wir können uns das Video ja nochmals anschauen:

Selbst der anwesende Apple-Chef will es so verstanden haben. So passte Tim Cook auf Twitter umgehend seine Anschrift an. Seither steht anstelle seines Nachnamens ein Apple-Emoji.

Gestatten: Tim Apple, CEO von ... Apple.
Gestatten: Tim Apple, CEO von ... Apple. screenshot: twitter

Nun denn, der Präsident will es besser wissen. Er habe Tim Cook niemals Tim Apple genannt, soll Trump am Freitag vor einer Gruppe republikanischer Sponsoren gesagt haben, berichtet das Newsportal Axios. Demnach berichtete der Präsident, dass er «Tim Cook, Apple» gesagt habe. «Cook» habe er einfach nur sehr leise ausgesprochen.

Der US-Präsident äusserte sich nun auch auf Twitter zur Causa Apple. Er habe «Tim + Apple», also «Tim/Apple» gesagt, um Zeit und Worte zu sparen.

Eine etwas andere Version als jene aus dem Axios-Bericht. Vielleicht hat Trump das Video unterdessen auch nochmals angeschaut und sich eine etwas plausiblere Erklärung ausgedacht. Wobei, plausibel, na ja ... (cma)

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
11.03.2019 17:18registriert September 2015
George W. Bush war bekannt für seine vielen Versprecher (Bushisms). Im Gegensatz zu Trump verstand er es jedoch, selbstironisch darauf zu reagieren.

Beim Correspondents Dinner 2001 las er sogar aus dem Buch "George W. Bushisms: The Slate Book Of Accidental Wit And Wisdom Of Our 43Rd President"
1622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneiderlein
11.03.2019 16:54registriert Mai 2014
Stimmt ja! Und früher hat er auch gesagt: Ich bin ein debiles Genie. Er hats eben nur ganz leise gesagt.
1461
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
11.03.2019 17:05registriert Januar 2014
In den USA ist ein Sack Orangen umgefallen
10712
Melden
Zum Kommentar
25
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story