International
USA

Wie Obama in den Sommerferien zum besten DJ der Welt wurde

FILE - In this Aug. 22, 2015 file photo, President Barack Obama, right, follows his daughter Malia as they rides their bikes in West Tisbury, Mass., on Martha's Vineyard. Obama and his family are ...
Bike-Tour unter erhöhten Sicherheitsmassnahmen: Barack Obamas letzte Sommerferien als US-Präsident.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Wie Obama seine letzten Sommerferien verbrachte – und nebenbei zum beliebtesten DJ der Welt wurde

22.08.2016, 05:2222.08.2016, 08:36
Mehr «International»

Eine Runde Golf unter wolkenlosem Himmel – und dann zurück ins Weisse Haus. US-Präsident Barack Obama hat am Sonntag mit einer Partie auf dem grünen Rasen seine letzten Sommerferien als Staatsoberhaupt beendet.

Zwei Wochen lang war er mit Ehefrau Michelle, den Töchtern Malia und Sasha sowie den Hunden Sunny und Bo auf der Prominenteninsel Martha's Vineyard. Die First Family verbrachte ihre Zeit mit Strandvergnügen, Golfspielen und Lesen. 

U.S. President Barack Obama's dog Sunny dashes aboard Air Force One at Cape Cod Coast Guard Air Station in Buzzards Bay, Massachusetts, U.S., August 21, 2016. REUTERS/Joshua Roberts
Und rein mit dir! In der Air Force One hat es auch Platz für Hunde.Bild: JOSHUA ROBERTS/REUTERS

Obama erfolgreichster DJ der Welt

Vor den Ferien veröffentlichte der US-Präsident auf dem Musik-Streamingdienst Spotify eine Playlist mit all den Songs, die er sich während des Urlaubs anhören möchte. Sofort avancierte «The President's 2016 Summer Playlist» zur meistgehörten Wiedergabeliste auf Spotify weltweit. Darauf zu finden sind unter anderem Künstler wie Manu Chao, Aretha Franklin oder US-Rapper Common. 

Diese 19 Songs stehen auf Obamas Playlist
1. Love Hate Thing - Wale
2. Smooth Sailin' - Leon Bridges
3. Elevator Operator - Courtney Barnett
4. Home - Edward Sharpe and the Magnetic Zeros
5. Many the Miles - Sara Bareilles
6. Tightrope - Janelle Monáe
7. Classic Man - Jidenna
8. So Ambitious - Jay Z feat. Pharrell
9. Me Gustas Tu - Manu Chao
10. Forever Begins - Common
11. The Man - Aloe Blacc
12. As We Enter - Nas & Damian «Jr. Gong» Marley
13. Sinnerman - Nina Simone
14. U Got the Look - Prince
15. Rock Steady - Aretha Franklin
16. Good Vibrations - Beach Boys
17. Don't Owe You A Thang - Gary Clark Jr.
18. Man Like That - Gin Wigmore
19. II B.S. (edit) - Charles Mingus

Er habe alle Songs selber ausgewählt, sagte das Weisse Haus gegenüber der «New York Times», die den Spotify-Erfolg des US-Präsidenten als Zeichen dessen ungebrochener Popularität deutet. Ein Spotify-Sprecher liess derweil schon mal verlauten, dass sie Obama nach seiner Amtszeit gerne als Musik-Kurator bei sich im Team aufnehmen würden. «Dass eine Playlist aus dem Nichts in nur einem Tag zur Nummer 1 avanciert, ist schlichtweg verrückt.»

Die Hit-Liste von Barack Obama. Hier kannst du sie anhören. 
Die Hit-Liste von Barack Obama. Hier kannst du sie anhören. screenshot: open.spotify.com

Flutkatastrophe und Clinton

Am Sonntagabend flog Famile Obama mit der Air Force One zurück nach Washington. Dort erwartet den Präsidenten ein grösserer politischer Endspurt. Ganz oben auf der Liste stehen das Katastrophenmanagement für die Flutgebiete in Louisiana, der Kampf gegen die Ausbreitung des Zika-Virus in den USA und Wahlkampfhilfe für Hillary Clinton, die seine Nachfolgerin im Weissen Haus werden will. In den vergangenen Tagen war Kritik an Obama laut geworden, weil er seine Ferien nicht wegen der Flutkatastrophe unterbrochen hatte.

Die Obamas hatten ihre Sommerferien in den vergangenen Jahren regelmässig auf Martha's Vineyard verbracht. Im Januar wird der Präsident aus dem Amt scheiden. Seine Umfragewerte sind derzeit so hoch wie seit Jahren nicht mehr. (cma/sda/afp)

Die besten Bilder von Barack Obama

1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story