International
USA

«Trump Angststörung» – ein neues Phänomen der amerikanischen Gesellschaft

In this Sept. 30, 2015, photo, Republican presidential candidate, businessman Donald Trump talks during a campaign stop in Keene, N.H. After seven years of the political drama known as "Obamacare ...
Der Begriff «Trump Angststörung» tauchte erstmals 2017 in einem Essay auf. Bild: AP/AP

Wie die amerikanische Gesellschaft unter ihrem Präsidenten leidet

30.07.2018, 03:4730.07.2018, 08:27
Mehr «International»

Psychologen in den Vereinigten Staaten haben ein neues Phänomen festgestellt. Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump gehen in der Bevölkerung mehr Ängste um und Patienten sprechen zunehmend von einem Gefühl der Unsicherheit. Betroffen seien aber nicht nur Kritiker des Präsidenten – auch dessen Anhänger fühlen sich unwohler. 

«There is a fear of the world ending. It's very disorienting and constantly unsettling.»
«Es besteht eine Angst vor dem Ende der Welt. Das ist sehr desorientierend und beunruhigend.» Elisabeth LaMotte

CBS News interviewte dazu mehrere Psychologen. Eine davon,  Elisabeth LaMotte, sprach von einer «kollektiven Angst». Ihre Klienten leiden unter einem politischen Stress. Es herrsche eine grosse Verunsicherung über die potentielle Tragweite der Entscheidungen des Präsidenten. 

Trump auf dem Titel

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Symptome

Psychologen in den Vereinigten Staaten nennen diese Erscheinung «Trump Anxiety Disorder» («Trump Angststörung»). Der Begriff tauchte erstmals 2017 in einem gemeinsamen Essay der Harvard Medical School und der Yale School of Medicine auf. 

Anders als bei einer generellen Angststörung beziehen sich die Symptome «spezifisch auf die Wahl von Donald Trump und das daraus resultierende gesellschaftspolitische Klima». Im Essey nennt Psychologin Jennifer Panning Kontrollverlust und Hilflosigkeit, Sorgen über das Geschehen im Land und übermässiger Zeitvertreib auf Social-Media-Plattformen als Anzeichen für die Störung. 

Gegenüber CBS News führt Panning eine lesbische Patientin als Beispiel auf. Die Ernennung des konservativen Juristen Brett Kavanaugh für den Obersten Gerichtshof durch Donald Trump sei äusserst besorgniserregend – sie fürchte um die Legitimität ihrer gleichgeschlechtlichen Ehe. 

US-Abgeordneter tritt nach TV-Auftritt zurück

Video: watson

Demokraten und Republikaner betroffen

Die amerikanische psychologische Gesellschaft APA stellte über die Zeitspanne vor der Präsidentschaftswahl bis Ende 2016 einen rapiden Anstieg von Angststörungen fest. 5 Prozent mehr Menschen sollen in diesen sechs Monaten psychologische Beratungen und Behandlungen in Anspruch genommen haben. 

In einer Umfrage im Jahr 2017 gaben zwei Drittel der Befragten an, dass sie über die Zukunft der Nation beunruhigt seien. Die politische Besinnung spielte dabei keine Rolle. Der Anteil besorgter demokratischer Anhänger war gleich gross wie derjenige der republikanischen Befürworter. 

Ein Unterschied findet sich nur in der Begründung. Republikaner argumentierten, ihre Angst werde durch die negative Berichterstattung über Donald Trump verursacht. Demokraten zeigten sich durch seine Politik und deren Auswirkungen besorgt. 

«Idiot» oder «Fanboy» – Kritik an Trumps Auftritt mit Putin

Video: watson

In der Öffentlichkeit hat der Hass auf Befürworter des Präsidenten zugenommen. Anhänger von Donald Trump werden oft als Rassisten beschimpft und verbal angegriffen, was weitere Ängste schürt.

Eine Trump-Wählerin sagte zu CBS News, dass ihre Unsicherheit sie an die Terroranschläge vom 11. September erinnere. Sie habe wegen ihrer politischer Gesinnung Angst, Ziel eines Angriffs zu werden. 

Besonders Staatsangestellte verspüren – bedingt durch die negativen Schlagzeilen und das eigene Hinterfragen ihrer Tätigkeit – einen grossen Druck und begeben sich öfters in psychologische Behandlung. So soll es auch schon zu Scheidungen gekommen sein. In einer Familie wandten sich Kinder und Ehefrau gegen den Mann, da dieser als Beamter indirekt im Dienste des US-Präsidenten stand. 

Bei einem Amtsträger löste die konstante negative Berichterstattung über das Weisse Haus sogar Depressionen aus. Er habe sich von Social Media-Plattformen abgewandt und lese keine News mehr. (vom)

Die Reform gehört zu Trumps wichtigsten Wahlversprechen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sheez Gagoo
30.07.2018 04:21registriert November 2015
Das ist ja wie bei American Horror Story. Siebte Staffel.
12326
Melden
Zum Kommentar
avatar
tomdance
30.07.2018 08:09registriert Januar 2014
Tja. Fast die Mehrheit der Bevölkerung hat den Mann ja gewählt. Das wäre ein Grund zur Angst. Aber wir haben ja auch Köppel, Glarner und Kameraden ins Parlament einziehen lassen. Darum sind wir vielleicht auch nicht wirklich besser.
12432
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
30.07.2018 08:13registriert März 2015
Kommt davon, wenn man einen Rattenfänger zum Führer wählt, aber ob sie was daraus lernen, das glaub ich nicht
9317
Melden
Zum Kommentar
83
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story