International
USA

Trump soll Luftangriff auf den Iran befohlen haben – er wurde gestoppt

epa07659405 A handout photo made available by the US Navy provided by Northrop Grumman, a RQ-4 Global Hawk unmanned aerial vehicle conducts tests over Naval Air Station Patuxent River, Maryland, USA 2 ...
Ein «RQ-4A Global Hawk»-Drohne während eines Flugtests in den USA.Bild: EPA/US NAVY

Trump soll Luftangriff auf den Iran befohlen haben – er stoppt ihn erst in letzter Minute

21.06.2019, 05:4021.06.2019, 12:07
Mehr «International»

Mit dem Abschuss einer amerikanischen Aufklärungsdrohne in der Nacht auf Donnerstag und dem Streit über ihren Abschussort spitzt sich der Konflikt zwischen den USA und dem Iran zu. Die USA behaupten, die Drohne vom Typ «RQ-4A Global Hawk» sei über internationalen Gewässern getroffen worden. Der Iran legte am Donnerstag nach eigener Darstellung sichere Beweise dafür vor, dass die Drohne über iranischem Hoheitsgebiet flog. Es geht offenbar um nur wenige Kilometer. Die wichtigsten Punkte

Wie reagiert Trump?

President Donald Trump watches as Canadian Prime Minister Justin Trudeau departs the White House, Thursday, June 20, 2019, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
US-Präsident Donald Trump am Donnerstag in Washington.Bild: AP/AP

Offensichtlich ziemlich heftig: Er soll laut einem Bericht einen Luftangriff auf den Iran befohlen haben – und ihn dann kurze Zeit später zurückgezogen haben. Dies berichtet die New York Times mit Bezug auf mehrere hochrangige Regierungsbeamte.

Der Präsident habe Angriffe auf eine Handvoll iranischer Ziele, wie Radaranlagen und Raketenbatterien genehmigt. Die Operation war schon im Gange, als sie abgebrochen wurde, so ein hoher Regierungsbeamter gemäss der «Times».

Bereits waren Flugzeuge in der Luft und Schiffe in Position, aber es wurden keine Raketen abgefeuert, als die Nachricht kam, dass man sich zurückziehen sollte, sagte der Beamte weiter. Das Weisse Haus wollte den Bericht gegenüber der Zeitung nicht kommentieren. Es habe aber keine Bemühungen gegeben, die Veröffentlichung des Artikels zu stoppen, schreibt die «New York Times» weiter.

Die Luftangriffe sollten kurz vor Tagesanbruch am Freitag im Iran stattfinden, um das Risiko für die Zivilbevölkerung zu minimieren. Es wäre die dritte offizielle Militäraktion Trumps gegen Ziele im Nahen Osten gewesen: Bereits in den Jahren 2017 und 2018 fanden Luftangriffe auf Ziele in Syrien statt.

Was passierte noch?

Der US-Präsident hatte am Donnerstag die Spitzenvertreter des Parlaments beider Parteien ins Weisse Haus eingeladen, um sie über die Situation zu unterrichten. Der Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, sagte nach dem Treffen: «Der Präsident mag einen Krieg mit dem Iran nicht beabsichtigen, aber wir sind besorgt, dass er und seine Administration in einen Krieg hineinrutschen könnten.»

US-Präsident Trump sagte am Donnerstag mit Blick auf den Iran: «Sie haben einen sehr schweren Fehler gemacht.» Es sei «wissenschaftlich dokumentiert», dass die Drohne in internationalem Luftraum geflogen sei. Trump hatte zunächst offengelassen, wie die USA reagieren werden. «Das werden Sie bald herausfinden», sagte Trump vor Journalisten im Weissen Haus.

Was sagt der Iran?

Der iranische Aussenminister Jawad Sarif schreibt auf Twitter, man werde den Fall vor die Vereinten Nationen bringen «und zeigen, dass die Vereinigten Staaten lügen».

Der Chef der iranischen Revolutionsgarden betonte, der Iran wolle mit niemandem Krieg, sei aber auf jeden militärischen Konflikt vorbereitet. Die «rote Linie» des Irans seien dabei seine Grenzen. «Jeder, der die überschreitet, wird zerstört und auch nicht mehr (in sein Land) zurückkehren», sagte General Salami nach Angaben des IRGC-Webportals.

Mehrere Fluggesellschaften umfliegen Persischen Golf
Nach dem Abschuss einer US-Drohne durch den Iran haben mehrere Fluggesellschaften, darunter Lufthansa und KLM, Vorsichtsmassnahmen ergriffen. Die Swiss evaluiert die Situation nach eigenen Angaben mit den anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Group, will aber noch am Freitag eine Entscheidung treffen.
Bereits am Donnerstag sei entschieden worden, die Strasse von Hormus im Persischen Golf zu umfliegen, sagte ein Sprecher der Lufthansa. Am Freitag habe man nun beschlossen, den Bereich auszuweiten. Teile des iranischen Luftraums würden aber noch überflogen und auch die Hauptstadt Teheran werde angesteuert.
Die Strasse von Hormus ist eine Meerenge, die den Persischen Golf im Westen mit dem Golf von Oman verbindet. Zuvor hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA ein Flugverbot für in den USA registrierte Flugzeuge über dem Persischen Golf verhängt. Auch andere Fluggesellschaften wie die niederländische KLM und die australische Qantas hatten verkündet, die Strasse von Hormus zu umfliegen.

Um was gehts?

Letztlich darum, wo die Drohen abgeschossen wurde: In internationalen Gewässern oder auf dem Hoheitsgebiet des Iran. US-Luftwaffengeneral Joseph Guastella sagte am Donnerstag, die Drohne sei rund 34 Kilometer von der Küste Irans entfernt und damit in internationalem Luftraum gewesen. Der iranische Aussenminister Jawad Sarif veröffentlichte Koordinaten zum Abschuss, die zwar vor der Küste, aber innerhalb Irans Hoheitsgewässern liegen. «Wir haben die Überreste der US-Drohne in unseren Gewässern geborgen», twitterte Sarif am Donnerstagabend.

Wie belegen die Seiten ihre Behauptungen?

epa07661868 A handout photo made available by the US Department of Defense shows flight path and grid plot for the RQ-4A shot down by Iran in the Strait of Hormuz, released 20 June 2019. Iran's I ...
So soll die Drohne gemäss den Angaben der USA geflogen sein.Bild: EPA/Department of Defense

Das US-Verteidigungsministerium veröffentlichte am Donnerstag eine Karte, welche die Flugroute der Drohne zeigen soll. Demnach flog die Drohne nicht über iranische Hoheitsgewässer. Veröffentlicht wurde auch ein Foto mit den angeblichen Koordinaten zum Zeitpunkt des Abschusses.

Die Koordinaten weichen von denen ab, die zuvor der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif veröffentlicht hatte.

Der Vergleich zwischen den Koordinaten:

Rot = US-Quelle, grün = iranische Quelle.
Rot = US-Quelle, grün = iranische Quelle.twitter: @FScholkmann

Wie ist eigentlich der Luftraum eines Landes definiert?

Der Luftraum eines Landes erstreckt sich nach Uno-Angaben über dessen Landmasse und gegebenenfalls über dessen Hoheitsgewässer, die bis zu zwölf nautische Meilen (22.2 Kilometer) vor die Küste reichen. Die Koordinaten, an denen die Drohne laut Sarif angegriffen wurde, liegen rund 15 Kilometer vor dem nächsten Punkt an der iranischen Küste. Auf einer Pentagon-Karte ist die Markierung für die Absturzstelle deutlich weiter von der Küste des Landes entfernt.

Wieso ist die Strasse von Hormus so wichtig?

Sie verbindet die ölreiche Golfregion mit dem offenen Meer. Über die Strecke läuft ein grosser Teil des weltweiten Öltransports per Schiff. Erst vergangene Woche hatten Angriffe auf zwei Öltanker in der Region die Spannungen den USA und dem Iran erheblich angeheizt.

Was zeigt der Abschuss sonst noch?

epa07659383 A handout photo made available by the US Defense Visual Information Distribution Service (DIVIDS) showing a team of 12th Aircraft Maintenance Unit Airmen walking beside an RQ-4 Global Hawk ...
Die Global-Hawk-Drohne kann bis zu 19.8 Kilometer hoch fliegen.Bild: EPA/DIVIDS

Mit dem Abschuss der US-Drohne demonstrierte der Iran – der über das russische Raketenabwehrsystem S-300 verfügt – auch seine militärischen Fähigkeiten. Die Global-Hawk-Drohne ist nach Angaben des Herstellers Northrop Grumman für den Einsatz in extrem hohen Flughöhen konstruiert. Die Drohne kann bis zu 19.8 Kilometer hoch fliegen – deutlich höher als Verkehrsflugzeuge. Das unbemannte Flugzeug ist knapp 15 Meter lang und hat eine Spannweite von 40 Metern. Zum Vergleich: Eine Boeing 737-700 kommt auf gut 33 Meter Länge und eine Spannweite von knapp 36 Metern.

Und wie ist die Vorgeschichte?

Ausgangspunkt der jüngsten Spannungen zwischen dem Iran und den USA war der einseitige Austritt der USA aus dem gemeinsamen Atomabkommen mit dem Iran vor rund einem Jahr. Die übrigen Parteien des Abkommens, neben dem Iran die EU, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, China und Russland – sind weiterhin dabei.

Erst am Montag hatte das Pentagon angekündigt, weitere 1000 Soldaten in den Nahen Osten zu schicken, um US-Truppen und nationale Interessen der USA in der Region zu schützen. Bereits Ende Mai hatten die USA ihre Truppen im Nahen Osten wegen der «anhaltenden Bedrohung» durch iranische Kräfte um 1500 Soldaten verstärkt.

Der Iran hatte wiederum am Montag angekündigt, dass er bereits am Donnerstag kommender Woche eine im internationalen Atomabkommen mit dem Land festgelegte Obergrenze für Vorräte mit niedrig angereichertem Uran überschreiten werde. Zudem erklärte die Islamische Republik, umgehend bereit zu sein, auch das Anreicherungslimit von 3.67 Prozent zu brechen. Für Atombomben ist allerdings ein Anreicherungsgrad von 90 Prozent notwendig, wovon der Iran derzeit weit entfernt ist. (mlu/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iran testet zwei weitere Langstreckenraketen
1 / 14
Iran testet zwei weitere Langstreckenraketen
Dieses Bild wurde von Farsnews am 9. März 2016 veröffentlicht. Farsnews ist offiziell unabhängig, gilt aber als unter dem Einfluss der Revolutionsgarde stehend. Weder Ort noch Zeit der Aufnahme lassen sich verifizieren.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump will ein Politikwechsel im Iran
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alessandro
21.06.2019 07:09registriert März 2014
Ich fass es einfach nicht... dass es - in so vielen Hinsichten - so weit kommen konnte macht mir Angst. Auch wenn er 2020 nicht gewinnen sollte, bis dann hat er noch viele Chancen sehr viel Leid auszulösen. Vielleicht wäre ein Impeachement einzuleiten doch gut...
46481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
21.06.2019 07:22registriert Juni 2015
"Wissenschaftlich dokumentiert" - Wenn der Präsident der US Wörter im falschen Kontext nutzt :D
33917
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
21.06.2019 07:57registriert November 2014
Was haben amerikanische Drohnen grundsätzlich in dieser Region zu suchen? Es geht um Kriegsvorbereitung für einen weiteren illegalen Krieg, den der Westen und die UNO wieder geduldig hinnehmen wird und der viel Leid, Hass und vermutlich neue Flüchtlingsströme bringen wird. So funktioniert der moderne Imperialismus der USA.
24224
Melden
Zum Kommentar
131
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story