International
USA

US-Polizist erschiesst Schwarzen – jetzt muss er 25 Jahre hinter Gitter

US-Polizist erschiesst Schwarzen – jetzt muss er 25 Jahre hinter Gitter

26.04.2019, 06:12
Mehr «International»

Im US-Bundesstaat Florida ist ein früherer Polizist wegen tödlicher Schüsse auf einen Schwarzen zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Richter verhängte die Gefängnisstrafe gegen den 41-Jährigen am Donnerstag wegen Totschlags. Es ist das erste Mal seit 30 Jahren, dass in Florida ein Polizist wegen tödlicher Schüsse im Dienst auf einen Schwarzen verurteilt wird.

Nouman Raja sits with defense attorney Rick King during his sentencing Thursday in West Palm Beach April 25, 2019. Raja, a former Palm Beach Gardens police officer, was convicted on one count each of  ...
Ex-Polizist Nouman Raja am Donnerstag vor Gericht.Bild: AP/Pool Palm Beach Post

Der Beamte, damals Polizist in Palm Beach Gardens, hatte im Oktober 2015 einen schwarzen Musiker erschossen. Der 31-jährige Schlagzeuger hatte nachts auf dem Heimweg von einem Konzert eine Autopanne. Während er auf einen Abschleppwagen wartete, näherte sich ihm der in Zivil gekleidete Polizist. Laut Staatsanwaltschaft wies dieser sich nicht als Polizist aus und verhielt sich aggressiv.

Der Musiker ging offenbar davon aus, dass der Beamte in Zivil ihn ausrauben wollte – und zog eine Waffe, die er legal besass. Der Polizist eröffnete daraufhin das Feuer und verletzte den Musiker tödlich.

Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze sorgen in den USA immer wieder für Empörung. Im Sommer 2014 löste die Tötung eines 18-Jährigen in Ferguson im Bundesstaat Missouri schwere Unruhen aus. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Dieb liebt das Risiko
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Merida
26.04.2019 07:49registriert November 2014
Wieso hat man einfach so eine (legale) Waffe dabei? Das US Waffengesetz muss wirklich verschärft werden.
6031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hunter Stockton
26.04.2019 08:38registriert September 2015
Sehe das etwas zweischneidig. Zum einen find ich es gut, wird endlich mal was gegen die "Wir-knallen-Schwarze-ab-weils-okay-ist"-Mentalität getan, zum anderen ist der Polizist auch kein Weisser. Wäre er dann ebenfalls verurteilt worden?
3611
Melden
Zum Kommentar
avatar
José Santacruz Londoño
26.04.2019 08:42registriert März 2018
"erschiesst Schwarzen"
Wie lange hätt er gekriegt wenn's ein Weisser gewesen wär?
Eigentlich traurig, dass die Hautfarbe überhaut noch erwägt werden muss..
2813
Melden
Zum Kommentar
11
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story