International
USA

7 Dinge, die du über die Trump-Geheimaufnahmen wissen musst

epa06940921 (FILE) - US President Donald J. Trump (R) speaks beside then Director of Communications for the Office of Public Liaison Omarosa Manigault-Newman (L) during a meeting on African American H ...
Trumps ehemalige Mitarbeiterin Omarosa Manigault Newman erhebt schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten. Bild: EPA/EPA POOL

«Omarosa, was ist los?» – 7 Dinge, die du über die Trump-Geheimaufnahmen wissen musst

14.08.2018, 03:1014.08.2018, 06:47
Mehr «International»

Wer ist eigentlich Omarosa Manigault Newman?

Omarosa Manigault Newman wurde durch Trumps Reality-Show «The Apprentice» bekannt und tritt häufig als Gast in amerikanischen Talkshows auf. Nach Trumps Wahlsieg wurde sie im Januar 2017 zur Kommunikationsdirektorin des Büros des Weissen Hauses für öffentliche Beteiligung ernannt. Nach nicht ganz einem Jahr wurde sie allerdings bereits wieder entlassen.

This image released by NBC Today shows reality TV personality and former White House staffer Omarosa Manigault Newman during an interview on the "Today" show on Monday, Aug. 13, 2018, in New ...
Omarosa Manigault Newman am 13. August bei einem Interview mit NBC.Bild: AP/NBC Today

Und was hat Manigault Newman getan?

Nun, zwei Dinge: Ein Buch geschrieben – und geheime Tonaufnahmen veröffentlicht.

In ihrem Buch «Unhinged» (auf deutsch etwa: «Gestört» oder «Aus den Angeln gehoben»), das heute Dienstag in die Buchläden kommt, beschreibt Manigault Newman den Präsidenten als «Rassisten, einen Fanatiker und einen Frauenfeind», berichtet der «Guardian».

Die Autorin selber habe gehört, wie Trump über den philippinisch-stämmigen Ehemann einer Mitarbeitern rassistische Anmerkungen gemacht habe. Haiti habe er als «beschissenes Land» bezeichnet. Sie habe zudem aus drei verschiedenen Quellen gehört, dass es aus der Zeit von Trumps Moderatorentätigkeit bei der TV-Show «The Apprentice» Aufnahmen gebe, wo er mehrfach das «N-Wort» gesagt habe, sich also rassistisch über Afroamerikaner geäussert habe.

Vor dem Erscheinen ihres Enthüllungsbuchs hat Manigault Newman heimliche Tonbandaufnahmen aus dem Weissen Haus veröffentlicht. Manigault Newman machte am Sonntag einen Mitschnitt ihres Entlassungsgesprächs mit Stabschef John Kelly publik. Er wirft der 44-jährigen Afroamerikanerin «bedeutende Integritätsprobleme» vor.

Ein Ausschnitt aus den heimlichen Aufnahmen:

Am Montag veröffentlichte NBC noch einen zweiten Mitschnitt. Zu hören ist demnach eine Unterhaltung, die Manigault Newman nach ihrer Entlassung mit Trump führte; der US-Präsident scheint von der Entlassung seiner engen Mitarbeiterin gerade erst gehört zu haben. 

Der zweite Mitschnitt:

«Omarosa? Omarosa, was ist los?», fragt Trump in der Aufnahme. «Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass du darüber nachdenkst wegzugehen? Was ist passiert? Niemand hat mir etwas davon erzählt.» Trump fügt hinzu: «Ich wusste es nicht. Ich mag es gar nicht, dass du gehst.»

Die Veröffentlichung der Mitschnitte ist ungewöhnlich, denn der «Situation Room» im Weissen Haus, in dem Manigault Newman 2017 von Kelly gefeuert wurde, ist ein Ort höchster Vertraulichkeit. Elektronische Geräte sind dort normalerweise verboten.

«Idiot» oder «Fanboy» – Kritik an Trumps Auftritt mit Putin

Video: watson

Und Trump?

Nach der Veröffentlichung der Mitschnitte bezeichnete Trump seine langjährige Bekannte als «Abschaum» und schrieb eine Serie wütender Tweets. Die «verrückte Omarosa» sei schon bei «The Apprentice» drei Mal gefeuert worden, schrieb Trump. Nun sei sie «zum letzten Mal gefeuert worden».

Manigault Newman habe bei ihm «mit Tränen in den Augen» um einen Job «gebettelt», berichtete Trump. «Ich sagte ok.» Im Weissen Haus hätten die Leute sie aber «gehasst». Manigault Newman sei «bösartig» und «nicht klug» gewesen. Er selbst habe sie nur selten gesehen, aber «wirklich schlimme Sachen» über sie gehört, fügte Trump hinzu. Sie sei zu anderen Mitarbeitern «gemein« gewesen und habe «ständig Meetings verpasst» oder sei nicht zur Arbeit gekommen.

Kelly habe ihm nach seiner Ernennung zum Stabschef gesagt, dass sie eine «Verliererin» sei und «nichts als Probleme» mache. Trump berichtete, er habe Kelly darum gebeten, die Sache – wenn möglich – zu klären, «weil sie nur grossartige Sachen über mich gesagt hat – bis sie gefeuert wurde».

Und so reagiert das Weisse Haus offiziell

Das Weisse Haus hat die Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump pauschal zurückgewiesen. «Das Buch ist durchsetzt mit Lügen und falschen Anschuldigungen», sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Freitag in Bedminster. «Es ist traurig, dass eine verärgerte ehemalige Mitarbeiterin des Weissen Hauses versucht, aus diesen falschen Angriffen Profit zu schlagen.»

Sanders kritisierte auch das Vorgehen der Ex-Mitarbeiterin scharf. «Schon der Gedanke, dass eine Mitarbeiterin ein Aufnahmegerät in den Situation Room des Weissen Hauses schleust, ist eine eklatante Missachtung unserer nationalen Sicherheit.» Dass Manigault Newman nun im Fernsehen darüber prahle, zeige einmal mehr, dass es ihr an Charakter und Integrität mangele, fügte sie hinzu.

Politik ist einfach besser mit Katzen

Video: watson

Wieso tut Manigault Newman das?

Manigault Newman zeigte sich reumütig über ihre Mitarbeit in der Trump-Regierung. Sie sei «mitschuldig» daran, dass das Weisse Haus die Nation «betrügt». «Sie täuschen die Nation weiter darüber, wie rückständig er geistig ist», sagte sie über Trump. «Wie schwer es ihm fällt, komplexe Informationen zu verarbeiten. Wie wenig er mit den wichtigsten Entscheidungen befasst ist, die unser Land betreffen. Ich war mitschuldig und das bedauere ich.»

Manigault Newman rechtfertigte sich zur Veröffentlichung der Aufnahmen bei NBC: «Ich habe mich selbst geschützt, denn das ist ein Weisses Haus, in dem jeder lügt», sagte die 44-Jährige. «Der Präsident belügt das amerikanische Volk». Auch Trumps Sprecherin Sarah Sanders «steht vor dem Land und lügt jeden Tag.»

Manigault Newman schreibt laut «Washington Post», nach ihrer Entlassung aus dem Weissen Haus im Dezember habe Trumps Wahlkampfteam ihr einen mit monatlich 15'000 Dollar dotierten Job angeboten – im Gegenzug hätte sie sich zum Schweigen verpflichten müssen. Das tat sie offensichtlich nicht.

Wie geht es weiter?

FILE - In this June 21, 2017, file photo, special counsel Robert Mueller departs after a meeting on Capitol Hill in Washington. America has waited a year to hear what Mueller concludes about the 2016  ...
US-Sonderermittler Robert MuellerBild: AP/AP

Manigault Newman hat ihren Willen zu einer Zusammenarbeit mit dem US-Sonderermittler in der Russlandaffäre, Robert Mueller, erklärt. Sie sei bereits von Muellers Büro kontaktiert worden, sagte Manigault Newman am Montag im Sender MSNBC. «Wenn sein Büro erneut anruft, werde ich alles mit ihnen teilen, was sie wollen», sagte sie weiter.

In den Ermittlungen Muellers geht es schwerpunktmässig um mutmassliche russische Wahlkampf-Einmischungen zugunsten Trumps in den US-Wahlkampf sowie den Verdacht einer möglichen Verwicklung von Trump-Mitarbeitern in diese Interventionen. Die Ermittlungen haben bisher zu Anklageerhebungen gegen 31 Verdächtige geführt, darunter vier frühere Trump-Mitarbeiter und 26 Russen. Trump prangert die Ermittlungen regelmässig als «Hexenjagd» an.

Noch was?

Während seiner Tiraden erwähnt US-Präsident Trump beiläufig, Manigault Newman habe eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet.

Damit räumte er erstmals ein, dass Regierungsmitglieder zur Unterzeichnung derartiger potenziell illegaler Vereinbarungen aufgefordert wurden. Die US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) erklärte, wenn Regierungsmitarbeitern damit ein Preisgeben aller bei der Arbeit erworbener Informationen untersagt werde, verstiessen solche Abmachungen gegen die Verfassung.  (sda/dpa/vom/mlu)

Diese echt aussehenden Masken täuschen selbst dich

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
14.08.2018 06:28registriert Februar 2016
Wenn ich mir das Entlassungsgespräch so anhöre ist da nicht anrüchiges dabei. Kelly erklärt ihr, dass er mit ihrem Verhalten nicht einverstanden ist und sie deshalb entlassen wird. Was der Skandal an dieser Entlassung sein sollte erschliesst sich mir nicht.
8817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
14.08.2018 06:32registriert Juni 2016
Warum tun es sich eigentlich noch an im Saustall White House zu Arbeiten?
Die Fluktation ist jenseits von Gut und Böse und das Klima scheint vergifteter zu sein als in einer Schlangengrube.

Also, wieso sollte man dort Arbeiten?
4611
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZappelPhilipp
14.08.2018 08:35registriert Januar 2017
das wird sicher ein super buch sein —> lächerlich.
325
Melden
Zum Kommentar
24
Schweiz braucht eine Überwachungsbehörde für staatliche Beihilfen

Die EU versucht in ihrem Binnenmarkt den Wettbewerb zwischen den Unternehmen möglichst wirtschaftsliberal zu gestalten. Deshalb schränkt der Staatenbund Unterstützungen durch den Staat ein. Auch die Schweiz soll bei gewissen Abkommen die EU-Regelung über staatliche Beihilfen übernehmen. Das ist Teil der laufenden Verhandlungen zwischen den zwei Partnern.

Zur Story