International
USA

Omarosa weiss angeblich was, was Trump nicht weiss

Omarosa weiss angeblich was, was Trump nicht weiss

Omarosa Manigault Newman will scheinbar wissen, wer der anonyme Verfasser des in der «New York Times» erschienenen Gastbeitrags ist. 
13.09.2018, 04:2413.09.2018, 06:28
Mehr «International»

Am Dienstag war Omarosa Manigault Newman bei Yahoo Finance zu Gast. Die ehemalige Angestellte des Weissen Hauses wirbt nach wie vor um Leser für ihr Buch «Unhinged» (auf Deutsch etwa: «Gestört» oder «Aus den Angeln gehoben»). Darin bezeichnet sie US-Präsident Donald Trump als «Rassisten, Fanatiker und Frauenfeind».

This image released by NBC Today shows reality TV personality and former White House staffer Omarosa Manigault Newman during an interview on the "Today" show on Monday, Aug. 13, 2018, in New ...
Omarosa Manigault Newman bei einem Auftritt bei «NBC Today» am 13. August 2018.Bild: AP/NBC Today

Zur Sprache kam auch der anonyme Beitrag, der letzte Woche in der «New York Times» erschien. Darin rechnet der Verfasser mit Trump und dessen Politik ab. Beim Unbekannten soll es sich um ein hochrangiges Regierungsmitglied handeln.

Manigault Newman meint nun zu wissen, wer dieses Regierungsmitglied sein könnte – zumindest gab sie dies selbstbewusst gegenüber Yahoo Finance bekannt. Sie ist sich sicher, dass die Person aus dem Umfeld von Vize-Präsident Mike Pence stammt, wie Huffpost schreibt.

«Ich nahm mir etwas Zeit und ging zurück und schaute alle meine Emails durch, besonders Emails aus dem Büro des Vizepräsidenten, denn das erste Mal, als ich den Essay las, schien er mir irgendwie vertraut. Nachdem ich mir Memos und Korrespondenzen aus dem Büro des Vizepräsidenten angesehen habe, bin ich ziemlich überzeugt, dass er (der Essay) aus dieser Richtung kommt. Nicht nur wegen des Begriffs ‹Lodestar› (dt.: Leitstern), sondern auch wegen des Stils und des Tonfalls.»
Omarosa Manigault Newman

Für sie komme hauptsächlich eine Person in Frage: Nick Ayers. Er ist seit Juli 2017 als Stabschef von Pence tätig und gilt als dessen vertrauenswürdigster Berater. In der Sendung «The View» ging sie weiter auf ihre Vermutung ein.

«Alle diese Jungs arbeiten in diesen Gruppen zusammen und könnten sich als eine Art Helden sehen, die versuchen, das Land vor Donald Trump zu retten, aber für mich ist Nick Ayers derjenige, der am meisten davon profitieren könnte, indem er dies schreibt.»
Omarosa Manigault Newman
Ein Ausschnitt aus der Sendung «The View». Video: YouTube/The View

Mike Pence wehrt sich

Pence seinerseits bestreitet jegliche Vorwürfe, dass zwischen ihm oder einem Mitglied seines Büros irgendein Zusammenhang mit dem anonymen Essay oder der «New York Times» besteht. In einem Interview mit dem TV-Sender CBS fand der Vize-Präsident klare Worte. 

«Lassen Sie es mich ganz deutlich sagen. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass niemand aus dem Team des Vize-Präsidenten an diesem anonymen Leitartikel beteiligt war. Ich kenne meine Leute.»
Vize-präsident Miks spence

Ob Manigault Newman mit ihrer Vermutung richtig liegt, wird sich vielleicht zeigen – sofern der Autor in die Öffentlichkeit tritt. Ansonsten bleibt ihre Annahme reine Spekulation. (vom)

Obama teilt gegen Trump und die Republikaner aus:

Video: srf

Infantino bei Donald Trump:

1 / 8
Infantino bei Donald Trump
Ein Schweizer im Oval Office: Gianni Infantino besuchte am Dienstag Donald Trump.
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
13.09.2018 06:31registriert Juli 2016
Die schlachtet ihre Aufmerksamkeit voll aus, tut ihrer Sache aber überhaupt keinen Dienst.
759
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
13.09.2018 08:55registriert Mai 2018
Es lebe das Denuzantentum. Hauptsache mal wieder sich selbst zum Thema gemacht.

Also mal differenzierter:
Angenommen, es wäre dieser Mann. Der würde achtkantig fliegen. Und somit (sofern denn alles so stimmt) wieder ein vernünftiger Mensch aus dieser Regierung weniger.
Ganz schlau von Frau Newman.
223
Melden
Zum Kommentar
12
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story