International
USA

US-Aussenminister Pompeo trifft nordkoreanischen Gesandten Kim Yong Chol

So sieht es aus, wenn Kims General mit dem US-Aussenminister in New York Steaks isst

31.05.2018, 07:35
Mehr «International»

US-Aussenminister Mike Pompeo hat sich in New York mit dem von Pjöngjang entsandten nordkoreanischen Parteifunktionär und früheren Geheimdienstchef Kim Yong Chol getroffen. Dieser ist der ranghöchste Vertreter Nordkoreas seit 2000, der amerikanischen Boden betritt.

North Korea's Kim Yong Chol, center, leaves a hotel in New York, Wednesday, May 30, 2018. The senior North Korean official arrived in New York on Wednesday in the highest-level official visit to  ...
Kim Yong Chol (m.) in New YorkBild: AP/FR170905 AP

«Es war grossartig», sagte Pompeo nach dem eineinhalbstündigen Essen mit dem nordkoreanischen General vor Journalisten. «Gutes Arbeitsessen heute Abend mit Kim Yong Chol in New York» schrieb er später im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Steak, Mais und Käse auf dem Speiseplan.»

Kim ist der Vizevorsitzende des Zentralkomitees der nordkoreanischen Arbeiterpartei und ein enger Vertrauter von Kim Jong Un. Er traf Pompeo bereits zwei Mal in Pjöngjang.

Essen in Diplomaten-Wohnung

Das Essen mit Pompeo fand in der Wohnung eines US-Diplomaten in der Nähe des Sitzes der Vereinten Nationen statt. Kim kam in Begleitung eines Beraters, Pompeo in Begleitung des beim US-Geheimdienst CIA für Korea zuständigen Andrew Kim. Das US-Aussenministerium veröffentlichte anschliessend Fotos von dem Treffen.

Nach einem Abendessen wollten die beiden Diplomaten auch am Donnerstag zusammenkommen. Am Donnerstag wird überdies der russische Aussenminister Sergej Lawrow zu Gesprächen in Pjöngjang erwartet.

Ein ranghoher US-Beamter sagte mit Blick auf den für den 12. Juni in Singapur geplanten Gipfel von Trump und Machthaber Kim, die Gespräche in New York dienten dazu, «zu sehen, was in den verbleibenden zwei Wochen getan werden muss». «Falls der Gipfel stattfindet, müssen sie bis dahin deutlich machen, was sie zu tun bereit sind», sagte der US-Beamte mit Blick auf Nordkorea. Washington hatte zuvor gedroht, der Gipfel könnte abgesagt werden, falls Pjöngjang es mit der Abrüstung nicht ernst meine.

Beleg für Interesse an Gipfel

Kim Yong Chols Reise wurde ebenso wie die Arbeit von zwei US-Delegationen in Singapur und Korea als Beleg dafür gewertet, dass beide Seiten nach wie vor an einem Gipfel zwischen Trump und Kim Jong Un interessiert sind.

Hauptthema dabei soll die atomare Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel sein. Auch könnte es um Sicherheitsgarantien und Wirtschaftshilfe für das international isolierte Nordkorea gehen. Offiziell hat Trump das für den 12. Juni in Singapur geplante Treffen zwar abgesagt. Seine Sprecherin Sarah Sanders sagte am Mittwoch, man gehe davon aus, dass der Gipfel an dem Tag stattfinden werde. Aber man werde sehen, was passiere. (sda/dpa/afp)

Nordkorea sprengt Atomtestgelände

Video: srf

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story