Nebel
DE | FR
International
USA

Jared Kushner: Trump-Schwiegersohn als Stabschef?

Macht Trump seinen Schwiegersohn zum Stabschef? Das Internet dreht bereits jetzt ab

Der US-Präsident hat laut einem Bericht jemanden gefunden, der den Job als Stabschef im Weissen Haus übernehmen möchte: seinen Schwiegersohn Jared Kushner. Die Reaktionen? Unbezahlbar.
14.12.2018, 07:5114.12.2018, 08:09
Mehr «International»

Jared Kushner als Stabschef des US-Präsidenten?

FILE - In this Oct. 30, 2018, file photo, Ivanka Trump, right, departs Air Force One with Jared Kushner in Coraopolis, Pa. An Associated Press investigation found President Donald Trump’s daughter and ...
Kushner ist mit Trumps Tochter Ivanka verheiratet.Bild: AP

Dazu hat der US-Comedian Jimmy Kimmel eine klare Haltung:

Der Bericht der Huffington Post, wonach Donald Trump seinen Schwiegersohn als Stabschef in Betracht zieht, hat in der Nacht auf Freitag heftige Reaktionen ausgelöst. Dies wäre «bei Weitem die schlimmste Personalentscheidung» der US-Regierung unter Trump, wird kommentiert.

Dies würde bedeuten, dass niemand, der nur ein bisschen Glaubwürdigkeit habe, den Job machen wolle, sagte Ed Rendell, der frühere Gouverneur von Pennsylvania.

Kushner sei schon Trumps «Berater-Allzweckwaffe», der bei den Freihandelsgesprächen mit Kanada und Mexiko eine Rolle gespielt haben soll und – mit weniger Erfolg – um einen Nahost-Friedensplan bemüht sei, schreibt Spiegel Online.

Zu Kushners Verantwortlichkeiten gehöre auch, die schwere Opioid-Krise im eigenen Land zu lösen.

Kritiker erinnern zudem daran, dass Kushner enge Verbindungen zum saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman unterhalte, der wegen der Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi international in die Kritik geraten ist.

Offenbar gehen Donald Trump die Optionen aus, was die Neubesetzung des zentralen Postens im Weissen Haus betrifft: Nachdem er den Ex-General John Kelly gefeuert hat, harzt es bei der Nachfolgersuche. Der 37-jährige Nick Ayers, der als Favorit gehandelt wurde, hat dem US-Präsidenten bereits einen Korb gegeben.

Der bisherige Stabschef von Vizepräsident Mike Pence hatte als aussichtsreichster Kandidat für die Kelly-Nachfolge gegolten. Er hat gute Kontakte zu Ivanka Trump und deren Ehemann Jared Kushner, beides einflussreiche Präsidenten-Berater. Der 68 Jahre alte Kelly wird zum Ende des Jahres ausscheiden, wie Trump am Samstag bekanntgegeben hatte.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

(dsc)

Kosmonauten untersuchen mysteriöses Loch bei ISS

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
14.12.2018 08:46registriert November 2014
Wenn es ein Trump zum Präsidenten geschafft hat, Kavanaugh in den Suprem Court, warum nicht auch Jared Kushner zum Chief of staff? Bei so vielen Fehl- und Umbesetzungen: Wo ziehen wir eigentlich die rote Linie? Gibt es eine Fehlbesetzungsobergrenze oder wird diese, wie bei den Schulden, laufend erhöht? Trump hat die Hintertür der Demokratie mittlerweile so ausgeweitet, dass seine Personalentscheide eigentlich nur noch ein müdes Muskelzucken verursachen können.
1534
Melden
Zum Kommentar
avatar
SemperFi
14.12.2018 08:16registriert Februar 2014
Gemach, gemach. Das ist Chuck Norris im Jared-Kushner-Kostüm. Kommt alles gut. Und überhaupt, wer sind wir denn, dass wir Teflon-Donnie vorschreiben wollen, wie er seine Firma führen soll?
1397
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
14.12.2018 08:20registriert März 2015
Was soll jetzt diese Aufregung? In Mafia-Kreisen sind solche Personalentscheidungen völlig normal, heisst ja nicht umsonst Cosa Nostra....
773
Melden
Zum Kommentar
10
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story