International
USA

Kamala Harris hat ihren Wahlkampf lanciert

Democratic Sen. Kamala Harris, of California, waves to the crowd as she formally launches her presidential campaign at a rally in her hometown of Oakland, Calif., Sunday, Jan. 27, 2019. (AP Photo/Tony ...
Kamala Harris spricht zu ihren Anhängern in Oakland.Bild: AP/FR155217 AP

Kamala Harris hat ihre Kampagne lanciert – und wie

28.01.2019, 21:5828.01.2019, 22:29
Mehr «International»

In gut einem Jahr starten die demokratischen Vorwahlen in Iowa. Bereits jetzt bringen sich die ersten Kandidaten in Stellung. Zu den meistgenannten Favoriten zählen momentan der ehemalige Vizepräsident Joe Biden, der texanische Shooting-Star Beto O'Rourke und die Senatorin Kamala Harris.

Letztere ist jedoch die einzige aus diesem Spitzentrio, die bisher ihre Kandidatur bekannt gegeben hat. O'Rourke und Biden sind (noch) nicht offiziell im Rennen. 

Einen Vorteil hat sich Harris mit der frühen Bekanntgabe ihrer Kandidatur sicher schon mal erspielt: Die Juristin aus Kalifornien hat die volle Aufmerksamkeit auf sicher. 

Startschuss in Oakland

Am Sonntag gab die 54-Jährige den Startschuss für ihre Kampagne. Dieser erklang laut und mit viel Nachhall. Harris nutzte die Bühne in ihrer Geburtsstadt gekonnt und vermochte das Publikum zu begeistern.

epa07326169 Democratic candidate for US President, US senator Kamala Harris addresses the crowd at a kick-off campaign rally in her hometown in Oakland, California, USA, 27 January 2019. Harris made h ...
Zahlreich strömten die Zuschauer am Sonntag zum Rathaus von Oakland.Bild: EPA/EPA

Tausende fanden sich bei strahlendem Sonnenschein ein, um der Senatorin zu lauschen. Nach zwei Jahren Trump-Rhetorik lechzten sie nur so nach einer starken Gegenstimme – und die bekamen sie zu hören. 

Harris attackierte den Kurs der aktuellen Administration scharf, wie etwa die folgenden drei Aussagen zeigen:

  • «Wenn wir Kinder in Käfigen haben, die um ihre Mütter und Väter weinen, dann wag es nicht, das Grenzsicherheit zu nennen, das ist eine Menschenrechtsverletzung. Und das ist nicht unser Amerika.»
  • «Wenn wir Anführer haben, die unseren öffentlichen Schulen angreifen und Lehrer von öffentlichen Schulen verunglimpfen, dann ist das nicht unser Amerika.»
  • «Wenn Bankers, die unsere Wirtschaft zu Fall gebracht haben, Boni bekommen, aber die Arbeiter, die unser Land wieder auf die Beine gebracht haben, nicht einmal eine Lohnerhöhung bekommen, dann ist das nicht unser Amerika.»

So stark der Beifall für Harris am Sonntag in ihrer Heimat auch war. Fraglich bleibt, ob die Senatorin auch in ländlichen Gebieten punkten kann. Der Auftritt hat jedenfalls gezeigt, dass mit der 54-Jährigen gerechnet werden muss.

Der ganze Auftritt von Kamala Harris.Video: YouTube/C-SPAN

O'Rourke, Biden und Co. werden sich besser früher als spät von ihren Sesseln erheben; Harris weiss das Scheinwerferlicht zu nutzen. Am Montagabend reist die Senatorin nach Iowa und spricht zu den demokratischen Wählern. Übertragen wird der Event von CNN – selbstverständlich zur Prime Time. (cma)

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So leiden diese Amerikaner während des Shutdown

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KnechtRuprecht
28.01.2019 22:30registriert März 2014
Nicht schlecht gesprochen. Wenn ich jedoch bereits wieder das Gegrölle und Gebuhe im Hintergrund höre läuft es mir kalt den Rücken runter. Die USA hat ein massives Bildungsproblem und der Durchschnittami ist einfach nicht dafür gemacht die (zurzeit noch) mächtigste Person der Welt zu wählen.
6217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
28.01.2019 22:11registriert Januar 2017
Sie könnte wohl eine gute Präsidentin geben - aber ob sie auch die ideale Präsidentschaftskandidatin ist? Ich bezweifle dass eine Juristin aus Kalifornien die Wähler in den rust belt viel besser erreicht als die Millionärin aus New York. Leider wie Bundesratswahlen, das geeignete Profil ist wohl wichtiger als die Qualität. Darum hat es auch Hillary nie geschafft.
5415
Melden
Zum Kommentar
9
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story