International
USA

CNN-Reporter reagiert: Trump Jr. postet dieses Fake-Bild

FILE - In this Nov. 16, 2016 file photo, Donald Trump Jr., walks from the elevator at Trump Tower in New York. President Donald Trump’s eldest son on Monday appeared to mock the sexual assault allegat ...
Nimmt es mit der Wahrheit nicht sehr genau: Donald Trump Jr.Bild: AP/AP

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Der Sohn des Präsidenten holt auf Instagram seit Tagen zum Rundumschlag aus und verbreitet Fake News. Ein CNN-Reporter hat nun zurückgeschlagen. 
18.09.2018, 17:3219.09.2018, 13:53
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Was ist nur mit Donald Trump Jr. los? 

Dass der Sohn des US-Präsidenten gerne provoziert ist nichts Neues. Gerne verteidigt er seinen Vater auf Instagram, Twitter und Co. und schlägt dabei auch aggressive Töne an.  

Doch in den vergangenen Tagen hat Trump Jr. seine Kadenz nochmals erhöht. Gleich drei Mal ging er ohne Rücksicht auf Verluste in die Offensive und schoss Giftpfeile in Richtung Politik, Wirtschaft und Medien. 

Vor allem Letzteres hätte er besser sein lassen, wurde er gestern doch während mehreren Minuten komplett demontiert und der Verbreitung von Fake News überführt.

Doch von vorne: 

Zunächst war der Feldzug gegen Nike. Der Modegigant holte vor einigen Tagen den Football-Spieler Colin Kaepernick für eine Werbekampagne an Bord. Für die Trumps ein absolutes No-Go. Denn Kaepernick stand am Ursprung der «Take-a-Knee»-Bewegung und weigerte sich vor den Spielen bei der amerikanischen Hymne aufzustehen. Der Superstar zog somit den Ärger vieler Konservativer auf sich.

Nach Bekanntgabe des Werbedeals spottete Donald Trump Jr. auf Instagram, dass Nike gerade den «Gipfel der Dummheit» in der «Anti-Amerika-Bewegung» erreicht habe.

Hinzu kamen zwei Fotomontagen, die bestenfalls noch als legitime und zeitgemässe politische Kommunikation durchgehen können. (Mal abgesehen vom Copyright, das vermutlich verletzt wurde.)

Das Original ...

... und was Donald Trump Jr. daraus machte.

Recht behielt der Trump Jr. übrigens nicht. Die Nike-Aktie ist derzeit auf einem höheren Stand als vor der Bekanntgabe des Kaepernick-Deals. Auch die Online-Verkäufe sind angestiegen. 

Wenige Tage später die zweite Attacke, mit der er den Bogen definitiv überspannte. Dies sagen nicht seine Kontrahenten, sondern eine Mitarbeiterin des Präsidenten-Teams. Mit einem Meme machte er sich lustig über einen möglichen sexuellen Übergriff. Der Übergriff sei in Wahrheit wohl lediglich ein «Willst-du-mit-mir-gehen»-Brief gewesen, so die Message des Instagram-Posts.

Brett Kavanaugh, der konservative Kandidat für das Oberste Gericht, soll in den 80er-Jahren eine Frau massiv bedrängt haben. Die heute 51-jährige Professorin Christine Ford machte die Anschuldigungen in der Washington Post öffentlich. Plötzlich ist es alles andere als klar, ob Trumps Wunschkandidat den Schritt ins juristisch wichtige Organ schaffen wird. 

Führende republikanische Politiker sprachen sich mittlerweile dafür aus, dass Ford und Kavanaugh vor dem Senat angehört werden sollten. Auch Trumps Beraterin Kellyane Conway meinte: «Diese Frau sollte nicht beleidigt und sie sollte nicht ignoriert werden.» Etwa genau das Gegenteil, von dem was Trump Jr. machte. 

Zwei Mal wurde der 40-Jährige von der Realität eingeholt. Ein Zeichen vielleicht etwas vorsichtiger zu agieren? Nicht für den Sohn des US-Präsidenten, der die nächste Salve abfeuerte.

Trump Jr. verbreitet Fake News über CNN-Moderator

Auf Twitter und auf Instagram beschuldigte er die Journalisten-Legende Anderson Cooper, er würde das Hochwasser in North Carolina übertrieben darstellen, um Trump schlecht aussehen zu lassen. Dazu postete Trump Jr. ein Foto, in dem der CNN-Reporter bis zu den Hüften in den Fluten steht, während dem Kameramann das Wasser nur bis zu den Knöcheln reicht. 

Am Montagabend schlug Cooper zurück und zerlegte Donald Trump Jr. nach Strich und Faden. Er reagiere nicht oft auf Online-Verschwörungstheorien, so der CNN-Mann, aber er berichte nun schon seit 14 Jahren über Hurrikans und es mache ihn traurig, «dass irgendjemand glaubt, dass ich ein Desaster fälsche oder überdramatisiere.»

Der Sohn des Präsidenten sei ja auch jemand, der sich gerne als «Outdoor-Guy» präsentiere, so Cooper. «Er bezahlt viel Geld, um zu den Wildtieren in Afrika gebracht zu werden, um diese dann umzubringen.»

Donald Trump Jr. posiert gerne mit erlegten Wildtieren, aber war er auch schon in einem Hurrikan-Gebiet?
Donald Trump Jr. posiert gerne mit erlegten Wildtieren, aber war er auch schon in einem Hurrikan-Gebiet?screenshot: cnn

Aber er sei sich nicht sicher, so Cooper weiter, ob Trump Jr. schon einmal einen Hurrikan oder eine Überschwemmung gesehen habe. «In North Carolina habe ich ihn jedenfalls nicht gesehen.» Aber er habe sicher etwas Wichtiges zu tun gehabt, ausser Lügen zu vertwittern. 

Im Interesse der Transparenz und der Wahrheit wolle er nun zeigen, was es mit den Bildern, aus dem Überschwemmungsgebiet tatsächlich auf sich habe, so der CNN-Reporter.

In voller Länge: Coopers Retourkutsche. Video: YouTube/CNN

Die Bilder seien zehn Jahre alt und kämen gar nicht von Hurrikan Florence, sondern von Hurrikan Ike, erklärte Cooper. Und es habe wirklich viel Wasser gehabt. Dies bewies der CNN-Reporter anhand mehreren Aussagen von Experten, Politiker und Video-Ausschnitten. Zudem habe er damals im Bericht mehrmals darauf hingewiesen, dass auf der Mitte der Strasse das Wasser nicht so hoch sei. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Auf Twitter wurde Cooper vorgeworfen, er moderiere auf den Knien. («Wahrscheinlich eine Anspielung darauf, dass ich schwul bin», so der CNN-Reporter.) Hier beweist er, dass das Wasser sehr wohl bis zur Hüfte reichte. gif: cnn/watson

Aber das Ertrinken sei bei Hurrikans die Todesursache Nummer 1, so Cooper, deswegen sei es wahrscheinlich doch angebracht gewesen, auf das hohe Wasser am Rand der Strasse hinzuweisen. 

Er erwarte gar nicht, dass sich der Sohn des Präsidenten, oder der ehemalige Berater, oder sonst alle, die die Bilder geteilt hätten, zugeben würden, dass sie falsch gelegen hätten, «aber ich habe gedacht, sie und ihr solltet wenigstens die Wahrheit wissen». 

Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde

1 / 32
Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde
Haben «Die Simpsons» den Pokémon-Go-Hype vorhergesehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verschwörung? Fake-News? Besteck!

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
18.09.2018 18:04registriert Juni 2018
Und mal wieder hat sich einer von Trumps Entourage zum Deppen gemacht.
Eigentlich müsste man ganz ernsthaft eine Comedy-Serie draus machen.
Trotz allem schaden für die Welt, das ist doch einfach nur noch zum lachen.
36236
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
18.09.2018 18:30registriert Oktober 2014
🍎🦄
oder anders augedrückt... der Apfel fällt nicht weit vom Pferd...
Es lag nicht in meiner Intension irgendwelche Pferde zu beleidigen... 🦄🐎🦓
25538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enzasa
18.09.2018 20:00registriert August 2016
Wenn er aktuelle Bilder genommen hätte, könnte man ja vorbeibenahm Irrtum sprechen.
10 Jahre alte Bilder nehmen ist bewusst zu lügen.
6816
Melden
Zum Kommentar
17
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story