International
USA

Das muss gegeben sein, damit die USA mit Drohnen angreifen

Diese Punkte müssen gegeben sein, bevor die USA mit Drohnen angreifen 

07.08.2016, 16:1007.08.2016, 17:51
Mehr «International»

Die USA haben auf politischen Druck die Standards für ihren umstrittenen Drohnenkrieg gegen Terroristen veröffentlicht. In einer 18 Seiten langen Anleitung wird erklärt, welche Voraussetzungen für einen Drohnenangriff geschaffen sein müssen.

Unter anderem müsse Präsident Barack Obama die Angriffe persönlich genehmigen, wenn ein Amerikaner Ziel sei oder wenn es Meinungsunterschiede der Militärs gebe, heisst es in dem am Samstag vom Weissen Haus in Washington veröffentlichten Papier.

President Barack Obama and first lady Michelle Obama greet members of the military and their family as they arrive at Air Station Cape Cod, in Mass., Saturday, Aug. 6, 2016. The president and his fami ...
Barack und Michelle Obama bei den Truppen.
Bild: Manuel Balce Ceneta/AP/KEYSTONE

Demnach muss auch der Schutz von Zivilisten gewährleistet sein. Es müsse «praktisch Sicherheit» herrschen, dass die Terroristen, denen der Angriff gelte, sich auch tatsächlichen an dem Ort aufhalten und dass keine Zivilisten getötet werden.

Das Weisse Haus hatte bereits 2013 eine Handreichung zu Drohnenangriffen veröffentlicht, dies war aber nur eine Zusammenfassung der jetzt publizierten vollständigen Anleitung, die jedoch Schwärzungen enthält.

Sind die US-Zahlen zu tief? 

Ned Price, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, teilte in einer Erklärung mit, die Anforderungen hinsichtlich des Schutzes von Zivilisten seien strenger als die Regelungen des Kriegsrechtes.

epa05436383 Pakistani security forces inspect the scene of a bomb blast in Quetta, Pakistan, 22 July 2016. At least seven people including two children were injured when a bomb planted on a roadside e ...
Pakistan ist ein vom Krieg gebeuteltes Land. Immer wieder kommt es zu Bombenanschlägen (im Bild). Aber auch Drohnenangriffe gehören dazu. 
Bild: JAMAL TARAQAI/EPA/KEYSTONE

«Wie der Präsident sagte, ist «praktische Sicherheit» der höchste Standard, den wir setzen können», sagte Price. Er werde eingehalten, auch wenn die USA unter Bedingungen operierten, die nicht von der Richtlinie abgedeckt seien.

Die Veröffentlichung war auf Druck einer Menschenrechtsorganisation, der American Civil Liberties Union, zustande gekommen. Die Regierung hatte im Juli erklärt, dass bei Drohnenangriffen in Ländern wie Pakistan oder Jemen, mit denen die USA nicht im Krieg sind, 116 Zivilisten getötet wurden. Menschenrechtler halten diese Einschätzung für deutlich zu niedrig. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
07.08.2016 18:07registriert April 2015
Auch dieses Manuel ändert nichts am völkerrechtlich und rechtsstaatlich ilegalen Drohnenkrieg. Es bleibt staatlich verordneter Mord.
6115
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
07.08.2016 20:14registriert Juli 2014
Wenn man alles was irgendwie männlich und nicht im Greisenalter war, als Kombatant bezeichnet, dann kommt man wohl schon auf 116.
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
07.08.2016 18:38registriert April 2014
Wie egal diese Regeln den Streitkräften sind, sieht man schon nur an den Zahlen der letzten Monate...
3511
Melden
Zum Kommentar
5
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story