International
USA

Wie in einem Weltuntergangsfilm: Feuertornado lodert in den USA

Bild
screenshot: facebook.com/Grant County Fire District 13

Ein Bild wie aus einem Weltuntergangsfilm: Feuertornado lodert in den USA

16.07.2019, 08:57
Mehr «International»

Der Himmmel verdunkelte sich, die Luft schien Feuer zu fangen: Feuerwehrleuten im US-Staat Washington an der Westküste des Landes bot sich am Montag ein Bild, das an einen – wüsste man es nicht besser – Weltuntergang erinnerte.

In Grant County war bereits am Sonntag ein Lauffeuer ausgebrochen, das bis zum Montag bereits eine Wald- und Wiesenfläche in der Grösse von rund 70 Fussballfeldern erfasst hatte. In dem dünnbesiedelten Landstrich waren mehrere Häuser in Gefahr. (seattlepi.com)

Bei ihren Löscharbeiten stiessen die Einsatzkräfte auch auf einen sogenannten Feuertornado – das zeigt ein Video, das die örtliche Feuerwehr am Montag bei Facebook veröffentlichte. Nach der Ursache des Brandes wird noch gesucht.

So entsteht ein Feuertornado

Unter dem umgangssprachlich als Feuertornado bezeichneten Phänomen versteht man einen vertikalen, mit Flammen erfüllten Luftwirbel. Feuertornados treten immer wieder im Zusammenhang mit grösseren Bränden auf.

Ein solcher Tornado entsteht durch eine extrem hohe Winde, die ständig neue Flammen aufwirbeln – und zu einem Tornado anmutenden Wirbel auftürmen. Der ständig zuströmende Sauerstoff bewirkt, dass die Flammen besonders hoch und intensiv schlagen können.

Bei dem Feuertornado im Grant County kam am Montag zum Glück niemand zu Schaden. (pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Feuerfischer von Taiwan
1 / 14
Die Feuerfischer von Taiwan
Dass Licht auch Fische anzieht und nicht nur Insekten, machen sich Fischer in Taiwan zunutze. Nach einer alten Methode entzünden sie ein Feuer am Bug ihrer Boote und fangen damit nachts tonnenweise Sardinen.
quelle: x02605 / tyrone siu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Feuerwasser hat wortwörtlich Feuer gefangen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story