International
USA

Was wir bisher über die Briefbomben in den USA wissen

US-Briefbomben: Wer der mutmassliche Absender ist – und was du sonst noch wissen musst

26.10.2018, 21:4727.10.2018, 08:18
Mehr «International»

Was ist passiert?

Mehrere prominente demokratische Politiker und andere Trump-Kritiker sollten in den USA Rohrbomben per Post erhalten. Die Sendungen konnten jedoch abgefangen werden, bevor sie die Adressaten erreichten. Verletzt wurde bislang niemand. Ein Verdächtiger wurde inzwischen in Südflorida gefasst und angeklagt. 

Wie viele Bomben wurden verschickt und an wen? 

Am Freitag wurden zwei weitere verdächtige Pakete abgefangen. Eines war für Ex-CIA-Chef James Clapper bestimmt, das andere für den demokratischen Senator Cory Booker. 

Das macht bisher insgesamt zwölf Briefbomben. Die restlichen zehn waren adressiert an: 

  • Barack Obama, Ex-Präsident
  • Hillary Clinton, frühere Aussenministerin und Präsidentschaftskandidatin
  • Eric Holder, Ex-Justizminister
  • Maxine Waters, demokratische Kongressabgeordnete (2)
  • CNN, zuhanden John Brennan, ehemaliger CIA-Direktor
  • Andrew Cuomo, Gouverneur von New York
  • George Soros, Milliardär und Philantrop
  • Robert De Niro, Schauspieler
  • Joe Biden, Ex-Vizepräsident 

«F***ing Trottel!» – Robert De Niro geht auf Trump los

Video: watson

Wer ist der Verdächtige?

Der als Hauptverdächtiger in der Briefbombenserie festgenommene heisst Cesar S. und ist 56 Jahre alt. Er ist eingeschriebenes Mitglied der Republikaner und bereits häufiger polizeilich aufgefallen, unter anderem wegen einer Bombendrohung im Jahr 2002. 

epa07121896 A handout photo made available by Broward Sheriff's Office shows a booking photo of Cesar Altieri Sayoc taken in August 2015 (issued 26 October 2018). Cesar Sayoc was arrested in Plan ...
Cesar S. ist der Hauptverdächtige im Fall um die Briefbomben.Bild: EPA/Broward Sheriff's Office

Auf dem Kleinbus des Tatverdächtigen sind auf einem von CNN verbreiteten Foto mehrere Aufkleber mit den Porträts von Präsident Donald Trump und Vizepräsident Mike Pence zu sehen. Auch ein Aufkleber mit der Aufschrift «CNN ist zum Kotzen» ist zu erkennen. Die Festnahme ist auf einem Parkplatz im Bundesstaat Florida erfolgt.

Zuvor wurden Fingerabdrücke von S. auf einem der versandten Päckchen an eine Kongressabgeordnete gefunden, teilte das FBI mit.

Was passiert jetzt mit dem Verdächtigen? 

S. werden verschiedene Anklagepunkte zur Last gelegt, unter anderem der Transport von Sprengstoff, illegaler Versand von Sprengstoff und Bedrohung von ehemaligen Präsidenten und anderen Personen. Sollte er verurteilt werden, drohen ihm bis zu 58 Jahre Gefängnis. 

Was sagt Donald Trump?

US-Präsident Donald Trump verurteilte die versuchten Briefbomben-Anschläge beim «Young Black Leadership Summit» am Freitag scharf. Sie seien abscheulich und hätten keinen Platz in «unserem Land». Er rief die Amerikaner dazu auf, sich zu verbünden und der Welt zu zeigen, dass sie in «Frieden und Liebe und Harmonie» zusammen stünden.

Trump hatte ausserdem getwittert, der «Bomben-Kram» schade dem Wahlkampf seiner Republikaner. Am 6. November findet die Kongresswahl statt. Trump sagte am Abend, er sei über die Festnahme informiert worden. Der Täter werde mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft, kündigte er an.

Zuvor hatte Trump die US-Medien beschuldigt, sie heizten die Debatte unnötig auf. Mehr dazu hier: 

Wie geht es weiter? 

Die Ermittlungen dauern an. «Es ist nach wie vor möglich, dass weitere Pakete geschickt wurden oder werden», sagte FBI-Vizechef William Sweeney. Landesweit seien Hunderte Ermittler mit dem Fall befasst. 

(tam/sda/reu/afp/dpa) 

8 Rohrbomben an Obama & Co: Trump rügt Medien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
26.10.2018 23:27registriert Dezember 2016
Donald Trump, der krude Selbstbeweihräucherer und Jammerer über die unfairen Medien wird immer wieder Futter für seine Kritiker liefern. Er kann nicht anders.
Aber: Trump ist nicht die Ursache sondern ein Symptom des amerikanischen politischen Befindens. Die Eiterbeule, sozusagen. Er wurde von der Hälfte der Wählerschaft in seinen Sessel gehievt und wird von der republikanischen Partei gestützt und genutzt. Ebenso von der NRA , gewissen Kirchen und allen möglichen "Auch Nationalisten". Ob eine und wie stark die Reaktion ausfällt wissen wir in drei Wochen.
11111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Red4 *Miss Vanjie*
26.10.2018 23:52registriert Mai 2017
Ich würde liebend gern die Gesichter deren Kommentatoren sehen die im.ernst glaubten das sei Propaganda von Links.. Alle ohne Alu Hut schauten warscheindlich so beim Wort Rebublikaner
US-Briefbomben: Wer der mutmassliche Absender ist – und was du sonst noch wissen musst
Ich würde liebend gern die Gesichter deren Kommentatoren sehen die im.ernst glaubten das sei Propaganda von L ...
369
Melden
Zum Kommentar
43
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story