International
USA

Der Klimabericht des Weissen Hauses widerspricht Donald Trumps Position.

epa06296098 The South Portico of the White House is covered in decorations for Halloween in Washington, DC, USA, 28 October 2017. EPA/OLIVIER DOULIERY / POOL
Das Weisse Hause wurde für Halloween speziell dekoriert.Bild: EPA/ABACA PRESS POOL

«Erderwärmung von Menschen verursacht» – Klimareport des Weissen Hauses widerspricht Trump

04.11.2017, 04:0004.11.2017, 06:51
Mehr «International»

13 US-Behörden haben am Freitag einen düsteren Klimareport veröffentlicht, der in weiten Teilen der Position der Regierung von Präsident Donald Trump zum Klimawandel widerspricht.

Darin wird klar ausgedrückt, dass die globale Erwärmung zum weitaus grössten Teil von Menschenhand verursacht werde.

Trotz des grossen Kontrasts zu den eigenen vertretenen Standpunkten habe das Weisse Haus nicht versucht, die per Gesetz alle vier Jahre vorgeschriebene Veröffentlichung zu blockieren. Auch bewahrheiteten sich die Befürchtungen vieler in der wissenschaftlichen Gemeinde nicht, dass die Regierung zuvor Änderungen an dem Report vornehmen könnte. Das sei nicht geschehen, zitierten US-Medien mehrere Experten.

Folgen der Erderwärmung

In dem Bericht wird unter anderem vor einem möglichen Anstieg der Meeresspiegel um bis zu gut 2.40 Meter bis zum Jahr 2100 gewarnt. Auch listet der Report die Schäden auf, die als Folge der globalen Erwärmung bereits in den USA entstanden seien. «Es ist extrem wahrscheinlich, dass menschlicher Einfluss die dominante Ursache der seit Mitte des 20. Jahrhunderts beobachteten Erwärmung ist», heisst es in dem 2000 Seiten umfassenden mehrteiligen Dokument. Es gebe dafür «keine überzeugende alternative Erklärung».

Uno tilgt Hoffnung aus Klimareport

1 / 11
Uno tilgt Hoffnung aus Klimareport
Buschfeuer nahe Sydney, Australien: Ob die Häufigkeit solcher Feuer zunehmen wird, ist umstritten.
quelle: epa / dan himbrechts
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erstellt wurde der Bericht von Hunderten Wissenschaftlern in der Regierung und akademischen Welt, die Nationale Akademie der Wissenschaften in den USA überprüfte ihn vor der Weiterleitung an die 13 Regierungsbehörden.

Zurückhaltendere Äusserungen

Trump hatte vor seiner Wahl zum Präsidenten den Klimawandel wiederholt als «Erfindung» bezeichnet. Danach sind seine Äusserungen zwar vager geworden, aber Trump hat damit begonnen, unter seinem Vorgänger Barack Obama beschlossene Klimaschutzmassnahmen zurückzufahren.

Weltweit angeprangert wurde der von ihm verkündete Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. Die USA müssen sich daher auch erneut auf Kritik bei der internationalen Klimaschutzkonferenz in der kommenden Woche in Bonn einstellen - zumal vor dem Hintergrund des neuen Reports. (sda/dpa)

explain it und watson erklären den Klimawandel Teil 1

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
04.11.2017 08:16registriert August 2017
So lange Leute wie Scott Pruitt und Rick Perry weiterhin massenhaft Umweltschutzvorschriften streichen bringt so ein Bericht leider herzlich wenig. Immerhin ist dies schon mal ein Eingeständnis dessen, dass auch die vehementesten Verneiner des Klimawandels den überwiegenden wissenschaftlichen Konsensus zum Thema nicht länger ausblenden können.
543
Melden
Zum Kommentar
12
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story