International
USA

Neuer Rekord: Shutdown so lang wie noch nie in der Geschichte der USA

Neuer Rekord für Trump: US-Shutdown dauert so lang wie noch nie 

12.01.2019, 06:1612.01.2019, 09:23
Mehr «International»
epa07276353 The East Front of the the US Capitol Building at sunset in Washington, DC, USA, 11 January 2019. The ongoing partial shutdown of the US federal government is on track to become the longest ...
Kein grünes Licht vor dem Kapitol: Die Haushaltssperre in den USA dauert an.Bild: EPA/EPA

Der teilweise Stillstand der Regierungsgeschäfte unter US-Präsident Donald Trump hat sich zum längsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten ausgewachsen. Um Mitternacht wurde der bisherige Rekord des 21 Tage währenden «Shutdowns» von 1995/1996 gebrochen.

Grund für die Haushaltssperre ist der Streit zwischen Trump und den Demokraten über das vom Präsidenten geforderte Geld für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Da es deshalb nicht rechtzeitig zur Verabschiedung eines Budgetgesetzes kam, können mehrere Ministerien nicht normal arbeiten. Rund 800'000 Mitarbeiter von Regierung und Bundesbehörden müssen ohne Bezahlung arbeiten oder im Zwangsurlaub ausharren. Museen und einige Nationalparks sind geschlossen, auch die US-Raumfahrtbehörde Nasa ist betroffen.

Der bislang längste Stillstand in der US-Geschichte hatte sich zum Jahreswechsel 1995/1996 unter dem damaligen demokratischen Präsidenten Bill Clinton ereignet, weil Republikaner und Demokraten über die Krankenversicherung «Medicare» stritten. Damals war die komplette Regierung betroffen. (wst/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
12.01.2019 06:51registriert Juni 2015
We will have, the longest and greatest shutdown, the U-S-A ever will have. No president has ever done that before me.

Donald Trump, 2019 (hypothetisch)
2646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
12.01.2019 07:13registriert Januar 2017
Etwas Gutes hat es: eventuell merken die Amis jetzt einmal, dass ihr politisches System an dieser Stelle angepasst werden sollte.
Von den letzten 7 Präsidenten hatte jeder ausser George W. Bush mindestens einen Shutdown. Der Shutdown wurde quasi zu einer politischen Institution. Und es kam noch immer keinem in den Sinn, die diesbezüglichen Regelungen anzupassen...
1544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
12.01.2019 07:16registriert Januar 2016
Richtig stark Donald! Der Friedensnobelpreis ist nur noch wenige Wochen entfernt
1236
Melden
Zum Kommentar
57
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story