International
USA

Ermittlungen zur Russland-Affäre kurz vor Abschluss

epa06369176 (FILE) - FBI Director Robert Mueller as he testifies before the House Judiciary Committee hearing on Federal Bureau of Investigation (FBI) oversight on Capitol Hill in Washington DC, USA,  ...
Sonderermittler Robert MuellerBild: EPA/EPA

Geht es Trump an den Kragen? Ermittlungen zur Russland-Affäre kurz vor Abschluss

28.01.2019, 23:4929.01.2019, 03:29
Mehr «International»

Die Russland-Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller stehen nach Angaben des amtierenden US-Justizministers Matthew Whitaker kurz vor dem Abschluss. «Die Mueller-Ermittlungen sind kurz davor, abgeschlossen zu werden», sagte Whitaker am Montag.

Mueller untersucht die mutmasslichen russischen Einmischungen in den Wahlkampf 2016 zugunsten des heutigen US-Präsidenten Donald Trump und mögliche Absprachen zwischen dem Trump-Team und Moskau. Er sei «vollständig über die Ermittlungen unterrichtet» worden und erwarte nun von Mueller den Abschlussbericht, sagte Whitaker am Montag vor Journalisten.

Der frühere FBI-Chef Robert Mueller untersucht seit Mai 2017 die Einflussnahme Russlands auf die US-Präsidentschaftswahl von 2016 und eine mögliche Verwicklung des Wahlkampflagers von Donald Trump. Sechs frühere Mitarbeiter Trumps sind bereits angeklagt oder verurteilt. Zuletzt wurde Anklage gegen den langjährigen Trump-Berater Roger Stone erhoben.

Russland hat jede Einflussnahme auf den Wahlkampf zugunsten des schliesslich siegreichen republikanischen Kandidaten Donald Trump bestritten. Trump hat die Ermittlungen immer wieder scharf kritisiert und als «Hexenjagd» bezeichnet. Der US-Präsident bestreitet vehement jegliche illegale Absprachen mit Russland. Auch Whitaker hatte sich in der Vergangenheit höchst kritisch zu den Ermittlungen des früheren FBI-Chefs Mueller geäussert. (sda/afp/reu/dpa)

Trump ist für «Schlechtester Darsteller» nominiert:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
29.01.2019 00:16registriert November 2015
Ich weiss wo gerade richtig schlechte Stimmung herrscht. 😁
7115
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
29.01.2019 01:02registriert September 2015
Ist das Kellyanne Conway, welche beim CBS Interview mit dem Messer hinter Whitaker steht und ihm diktiert was er sagen muss? ;)
392
Melden
Zum Kommentar
20
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story