International
USA

Kim Kardashian besuchte Donald Trump im Weissen Haus.

Kim Kardashian, center, arrives with her attorney Shawn Chapman Holley at the security entrance of the White House in Washington, Wednesday, May 30, 2018. (AP Photo/Pablo Martinez Monsivais)
Kim Kardashian bei ihrer Ankunft am Mittwoch im Weissen Haus.Bild: AP/AP

Trump trifft Kim (hihi) im Oval Office – was hinter diesem Bild steckt

Kim Kardashian (37), Reality-TV-Star, hat US-Präsident Donald Trump im Weissen Haus besucht. Sie will sich für die Begnadigung der 63 Jahre alten Alice Marie Johnson einsetzen, die eine lebenslange Freiheitsstrafe verbüsst.
31.05.2018, 05:0031.05.2018, 08:31
Mehr «International»

Ganz in Schwarz gekleidet und in zitronengelben Stilettos erschien Kardashian am Mittwoch ohne ein Kamerateam ihrer TV-Show «Keeping up with the Kardashians» im Weissen Haus. Auch nicht dabei waren ihre Schwestern und ihr Mann, Trump-Fan und Rapper Kanye West.

Kardashians Anliegen ist, sich für die Begnadigung der 63 Jahre alten Alice Marie Johnson einzusetzen, die seit 1996 im Gefängnis. Sie war unter anderem für schuldig befunden worden, als Telefonvermittlerin in Drogengeschäften tätig gewesen zu sein. Johnson sollte bereits von Trumps Vorgänger Barack Obama begnadigt werden, aber daraus wurde nichts – angeblich aus Fristgründen.

Kardashian hatte von Johnsons Fall aus sozialen Medien erfahren und begonnen, sich für die Frau zu engagieren. Ihrem Besuch bei Trump sollen monatelange Verhandlungen mit dessen Schwiegersohn Jared Kushner vorausgegangen sein, der eine Reform des Strafvollzugs organisieren soll. Die US-Regierung hat unter Trump den Umgang mit Drogendelikten noch verschärft. Zu dieser Politik würde eine Begnadigung Johnsons eigentlich nicht passen.

Im Internet gab es eine kontroverse Diskussion über Kardashians Besuch. Für die eine Seite belegt er die Niveaulosigkeit und das Reality-TV-hafte von Trumps Präsidentschaft. Die andere Seite meinte, wegen Kardashians Einsatz würden sich nun Zehntausende junger Menschen erstmals für Missstände im Strafvollzug interessieren – und das sei eine gute Sache.

Kardashians Sendungen folgen Millionen Menschen. Sie hat auf Twitter 60 Millionen Follower, Trump nur 52.3 Millionen. Über Trump, der auch einmal Reality-TV-Star war («The Apprentice»), sagen viele Kritiker, er habe die Präsidentschaft in eine Show verwandelt. (sda)

Für die Umwelt – Portugiese macht aus Müll, Kunst

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Süffu
31.05.2018 06:34registriert Februar 2016
Vom Intellekt her ist das doch der perfect match. (Und zusätzlich mag ich beide etwa gleich gerne)
879
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
31.05.2018 08:30registriert Mai 2016
Nach Trump würde es mich würde es gar nicht mehr verwundern, wenn es in ein paar Jahren mal einen Präsidenten oder einen Präsidenten aus dieser Kardashian-Familie (warum sind die überhaupt so bekannt?) gibt ...
245
Melden
Zum Kommentar
9
Wie der Nahe Osten auf den iranischen Angriff reagiert – die Übersicht
Beim Angriff der Revolutionsgarden auf Israel schoss Jordanien mehrere iranische Drohnen ab, Ägypten und Saudi-Arabien riefen zur Deeskalation auf. Die Positionen der Länder im Nahen und Mittleren Osten im Überblick.

Über 300 Raketen und Drohnen feuerten die Revolutionsgarden der Islamischen Republik Iran in der Samstagnacht Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Regimes auf den erklärten Erzfeind überhaupt.

Zur Story