International
USA

Selbst Fox News verzichtet auf Trumps Werbespot

Ein Ausschnitt aus dem umstrittenen Werbespot.
Ein Ausschnitt aus dem umstrittenen Werbespot.Bild: screenshot twitter/realDonaldTrump Folge ich Du folgst @realDonaldTrump

Dieser Trump-Werbespot ist selbst Fox News zu rassistisch

06.11.2018, 06:0106.11.2018, 06:32
Mehr «International»

Der konservative US-Sender Fox News und weitere Sender haben einen flüchtlingsfeindlichen Werbespot des Wahlkampfteams von US-Präsident Donald Trump zurückgezogen. Der Werbespot werde auf Fox News und auf dem Wirtschaftssender Fox Business Network nicht mehr gezeigt, erklärte eine Verantwortliche der als Trump-nah geltenden Sendergruppe am Montag.

Auch der Sender NBC und das soziale Netzwerk Facebook zogen das umstrittene Video zurück. CNN hatte den Werbespot gar nicht erst ausgestrahlt und als «rassistisch» kritisiert.

In dem Werbespot werden Bilder des wegen zweifachen Polizistenmordes in den USA verurteilten Mexikaners Luis Bracamontes gezeigt. Der Fall hatte für besonderes Aufsehen gesorgt, weil Bracamontes nach seiner Verurteilung grinsend angekündigt hatte, weitere Polizisten zu töten.

Der Werbespot wird begleitet von den Botschaften «Die Demokraten haben ihn in unser Land gelassen» und «Die Demokraten haben ihm erlaubt, zu bleiben». Es folgen Bilder der derzeitigen Flüchtlingsmärsche aus Mittelamerika und die Botschaft «Wen würden die Demokraten noch hereinlassen?»

Trump hatte im Wahlkampf für die Kongresswahlen am Dienstag seine flüchtlingsfeindliche Rhetorik immer weiter verschärft und Ängste vor einer «Invasion» von Flüchtlingen geschürt.

Bei den Kongresswahlen werden die Weichen für Trumps zweite Amtshalbzeit gestellt. Gewählt werden sämtliche 435 Abgeordneten des Repräsentantenhauses sowie 35 der 100 Senatoren.

Bisher beherrscht Trumps Republikanische Partei beide Kammern. Umfragen geben den oppositionellen Demokraten gute Chancen, zumindest das Repräsentantenhaus zu erobern. (sda/afp)

Vor den Midterm-Wahlen geben Trump und Obama nochmal alles:

Video: srf

Kanye West trifft Donald Trump:

1 / 8
Kanye West trifft Donald Trump
Hier kommt Kanye West zu seinem ersten grossen Treffen mit dem von ihm verehrten Donald Trump an.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
06.11.2018 08:08registriert August 2018
Man köchelt das Ausländerthema. Plagt Minderheiten. Löst das soziale Gefüge Stück für Stück auf. Macht sich über die Justiz und sowieso alle Institutionen lustig..


Ich schreibe gerade über die amerikanischen Verhältnisse. Sollte jemand noch an andere Länder gedacht haben, so wären die Parallelen natürlich rein zufällig.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
p4trick
06.11.2018 11:14registriert März 2017
Ich warte nur noch darauf bis Trump "Wollt ihr den totalen Krieg" schreit... #NichtLustig
276
Melden
Zum Kommentar
avatar
WhatZitTooya
06.11.2018 07:11registriert August 2017
Hab den Spot in der Nacht auf Montag während der Übertragung des Sunday Night Football Spiels auf NBC gesehen und dachte zuerst, dies sei ein schlechter Witz!

Krass...
265
Melden
Zum Kommentar
6
Interessant, interessant: Diese 42 Fragen müssen Geschworene im Trump-Fall beantworten

Der ehemalige US-Präsident und Kandidat der Republikanischen Partei bei den nächsten Präsidentschaftswahlen, Donald Trump, steht in New York vor Gericht. Er muss sich für Schweigegeldzahlungen an die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels verantworten. Im schlimmsten Fall droht Trump ein Aufenthalt im Gefängnis.

Zur Story