International
USA

Trump trifft auf Hillary Clinton – ihre Reaktion sagt alles

epa07210663 United States President Donald J. Trump (L), First Lady Melania Trump (2L), along with Former United States President Barack Obama (3L), Former First Lady Michelle Obama (4L), Former Unite ...
Ehemalige US-Präsidenten sowie der aktuelle wohnen der Abschiedszeremonie von George H. W. Bush bei. Bild: EPA/EPA

USA nehmen mit Staatsakt Abschied von Ex-Präsident Bush – so reagiert Clinton auf Trump

05.12.2018, 19:5606.12.2018, 06:49
Mehr «International»

Feierlicher Abschied von George H. W. Bush: Die USA haben in einem Staatsakt ihren verstorben Ex-Präsidenten geehrt. An der Trauerfeier am Mittwoch in der Nationalen Kathedrale in Washington nahmen Staatenvertreter aus aller Welt teil.

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania sassen in einer Reihe mit den Amtsvorgängern Barack Obama, Bill Clinton und Jimmy Carter sowie deren Ehefrauen.

Trump ergriff während des Gottesdienstes nicht das Wort. Hauptredner war Bushs ältester Sohn, Ex-Präsident George W. Bush. Er beschrieb seinen Vater als «Gentleman», der das Präsidentenamt mit «Würde und Ehre» ausgeübt habe. «Wenn die Geschichtsbücher geschrieben werden, werden sie sagen, dass George H. W. Bush ein grosser Präsident der Vereinigten Staaten war», sagte der Sohn.

An einer Stelle seiner Ansprache brach ihm die Stimme – als er den Verstorbenen als vorbildlichen Vater würdigte. Ansonsten sprach Bush junior aber gefasst und streute auch manch amüsante Anekdote ein, die Gelächter im Publikum auslösten.

Dazu gehörte etwa, dass Ex-Aussenminister James Baker seinem Vater in dessen letzten Lebensjahren einmal eine Flasche Wodka ins Spitalzimmer geschmuggelt habe. Oder auch, dass der Ex-Präsident in der letzten Lebensphase mit Vorliebe im Fernsehen Wiederholungen von Krimis schaute – «mit voll aufgedrehter Lautstärke».

George H. W. Bush war am Freitag im Alter von 94 Jahren gestorben. Seine sterblichen Überreste wurden nach Washington übergeführt und waren zwei Tage lang im Kapitol, dem Sitz des Kongresses, aufgebahrt. Dort nahmen zehntausende Bürger von Bush Abschied, der von 1989 bis 1993 Präsident war.

Militärisches Zeremoniell

Sein mit der US-Flagge bedeckter Sarg wurde dann unter militärischem Zeremoniell aus dem Kapitol getragen und zur Kathedrale gefahren. Zu den Höhepunkten des dortigen Gottesdienstes gehörte der Gesangsvortrag des irischen Tenors Ronan Tynan. Er war ein Freund des Verstorbenen und hatte in dessen letzten Lebensstunden für ihn gesungen.

Genau von den US-Medien verfolgt wurde das Verhalten Trumps während der Zeremonie. Er und der Verstorbene hatten ein angespanntes Verhältnis. Das Gleiche gilt für dessen Söhne George W. und Jeb, den Ex-Gouverneur von Florida.

Trump verzichtete aber seit dem Tod des Ex-Präsidenten auf seine übliche Polemik und zollte ihm seinen Respekt. Am Tag vor der Trauerfeier trafen er und First Lady Melania Trump die Bush-Familie.

Zur Zeremonie erklärte er, dies sei «keine Beerdigung, sondern ein Tag der Feier für einen grossen Mann, der ein langes und herausragendes Leben geführt» habe. «Er wird vermisst werden!», schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Heikle Begegnung

Besonders heikel für Trump war die Begegnung mit den Obamas und den Clintons. Er hat Barack Obama sowie Bill und Hillary Clinton – seine Rivalin im Präsidentschaftswahlkampf 2016 – immer wieder überaus polemisch attackiert.

Bei seinem Eintreffen schüttelte er die Hand mit den Obamas, unterliess aber diese Geste mit den Clintons. Hillary Clinton blickte während der Zeremonie mit versteinertem Gesicht meist geradeaus und vermied jeden Blickkontakt mit Trump.

Zu den Gästen gehörten auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der britische Prinz Charles, der frühere polnische Präsident Lech Walesa sowie die ehemaligen US-Aussenminister Baker, Colin Powell and Condoleezza Rice.

Beisetzung in Texas

Nach der Zeremonie sollte der Leichnam nach Houston zurückgeflogen werden. Dort wird der Ex-Präsident am Donnerstag an der Seite seiner Frau Barbara und seiner im Alter von nur drei Jahren an Leukämie gestorbenen Tochter Robin beigesetzt.

Zu Ehren Bushs hingen auch in Berlin die Fahnen auf Halbmast. Der verstorbene Präsident hatte einen entscheidenden Beitrag zur deutschen Vereinigung geleistet. (cma/sda/afp)

Diese Promis haben uns 2018 schon verlassen

1 / 91
Diese prominenten Persönlichkeiten haben uns 2018 verlassen
Nehmen wir noch einmal Abschied. Von Aretha Franklin, Anthony Bourdain, Daniel Küblböck, Oksana Schatschko, Tom Wolfe, France Gall, Jens Büchner, Lys Assia, Gian Luca Barandun und vielen, vielen andern.
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die letzte Reise des Präsidenten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TactixX
05.12.2018 20:39registriert September 2017
Hillary zeigt Charakter. Solch einem würde ich auch keinen Blick mehr würdigen.
10740
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
05.12.2018 21:55registriert April 2018
«Wenn die Geschichtsbücher geschrieben werden, werden sie sagen, dass George H.W. Bush ein grosser Präsident der Vereinigten Staaten war»
Aber nur die in den USA. im rest der welt wird man ihn eher/hoffentlich als den kriegstreiberischen, frauenverachtenden egoisten in errinerung behalten der er war.
11151
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
05.12.2018 23:06registriert März 2016
Donald Trump hat sich tatsächlich einmal im Leben zusammengerissen und sich staatsmännisch verhalten😳? Ein verfrühtes Weihnachtswunder?
3911
Melden
Zum Kommentar
18
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story