International
USA

Trump provoziert mit Rede zu 9/11 – die Reaktionen sind grossartig

President Donald Trump speaks before signing H.R. 1327, an act ensuring that a victims' compensation fund related to the Sept. 11 attacks never runs out of money, in the Rose Garden of the White  ...
Trump während seiner Rede zu 9/11 am Montag im Rosengarten des Weissen Hauses.Bild: AP

Trump provoziert mit Rede zu 9/11 – die Reaktionen sind grossartig

30.07.2019, 16:3730.07.2019, 17:43
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat am Montag mal wieder angegeben. Gehörig angegeben. Und geht es nach den Nutzern auf Twitter, ein wenig zu sehr.

Im Rosengarten des Weissen Hauses sprach Trump über die Anschläge vom 11. September 2001. Er unterschrieb einen Gesetzentwurf, der sicherstellen soll, dass für den Fonds für Opfer und Helfer weiter Geld bereit steht.

Dabei fand Trump auch Gelegenheit, ein wenig über seine angeblich so grossartige Hilfe am Ground Zero, dem Ort der eingestürzten Zwillingstürme des New Yorker World Trade Centers, zu sprechen.

Trump sagte:

«Viele der Betroffenen waren Feuerwehrleute, Polizisten und andere Ersthelfer. Und ich war auch da unten. Aber ich sehe mich nicht als Ersthelfer. Aber ich war da unten. Ich habe viel Zeit mit euch (den Ersthelfern, Anm.) da unten verbracht.»

«Viel Zeit da unten» – ein Satz, der für Aufsehen im Netz sorgte. Denn Trump behauptet immer wieder, nach den Anschlägen in New York geholfen zu haben. Belege dafür gibt es aber kaum.

Trump und der 11. September

Trump und seine Handlungen während der Anschläge vom 11. September sind eine pikante Angelegenheit. Als die Türme einstürzten, sagte Trump in einem Telefon-Interview, er besitze jetzt ja das höchste Gebäude in Manhatten.

Auch zweifelten viele Twitter-Nutzer an, wie grossartig die Hilfe von Donald Trump nun wirklich für die Ersthelfer am Ground Zero ausfiel.

Dass Trump tatsächlich in den Tagen nach dem Terroranschlag die Ruinen besuchte, scheint ein Zeitungsausschnitt zu belegen, den die Washington Post zitiert: Ein Reporter schrieb am 14. September 2001, dass Trump am Ground Zero gestanden habe und telefonierte. Wie lange er da stand, ist nicht bekannt.

Auch eine Behauptung von Trump, Hunderte von Helfern bezahlt zu haben, konnte die Fact-Checking-Webseite Politifact nicht verifizieren.

So spottet das Internet über Trump

Auf Twitter wurde die Aussage von Trump scharf kritisiert. Etwa von George Conway, dem Ehemann von Trump-Beraterin Kellyane Conway. «Hat Amerika jemals einen grösseren pathologischen Lügner gesehen?», fragte er auf Twitter. Jeden Tag würde der Präsident lügen und das ohne Sinn, so Conway. «Es ist eine Krankheit.»

Twitter-Nutzer erfanden nach der Rede am Montag noch eine ganze Menge grossartiger Dinge, mit denen Donald Trump angeben könnte. George Conway fand daran offenbar Gefallen und retweetete rege.

Unter dem Hashtag «LostTrumpHistory» finden sich seit gestern laufend neue Witze über den US-Präsidenten. Hier einige Beispiele:

(ll/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trumps neuster Tweet löst Sturm der Entrüstung aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seuli
30.07.2019 17:44registriert August 2017
Bis jetzt mein Fav:

#LostTrumpHistory: despite claiming a medical deferment in the interest of modesty, Mr. Trump actually did fight in Vietnam under the codename Agent Orange
31714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chummerbueb
30.07.2019 17:15registriert November 2015
Als Chuck Norris einen Ball umgestossen hat, stand Donald Trump daneben und gab die Anweisung...
25912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
30.07.2019 16:46registriert Juni 2018
Ah endlich hat das Internet geschnallt, dass man Chuck Norris Witze auch über Trump machen kann. Langsam aber immerhin
20713
Melden
Zum Kommentar
33
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story