International
USA

33 Karikaturen, die Amerikas tödliches Waffenproblem anprangern

33 Karikaturen, die Amerikas tödliche Liebe zu Schusswaffen auf den Punkt bringen

Amerikas nie enden wollende Schulmassaker im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten.
25.05.2022, 12:1726.05.2022, 11:55
Mehr «International»

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Ein 18 Jahre alter Angreifer hat nach Angaben der Polizei am Dienstagmittag in der Grundschule in der US-Kleinstadt Uvalde das Feuer eröffnet. US-Medien zufolge wurden mindestens 19 Kinder und zwei Erwachsene getötet. Der Schütze sei von Beamten getötet worden.

Im Vergleich zu Europa ist das Waffenrecht in den USA allgemein sehr lax. Befürworter berufen sich auf den 1791 verabschiedeten zweiten Verfassungszusatz, der es ihrer Ansicht nach den Amerikanern erlaubt, Waffen zu tragen. Initiativen zur Verschärfung des Waffenrechts auf Bundesebene scheitern immer wieder.

Mit Material der Nachrichtenagenturen SDA und DPA.

(😞li)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Amoklauf in Schule in Texas
1 / 15
Amoklauf in Schule in Texas
Ein 18-jähriger Mann erschiesst mindestens 19 Schülerinnen und Schüler und zwei Erwachsene. (William Luther/The San Antonio Express-News via AP)
quelle: keystone / william luther
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bidens Rede zum Amoklauf
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sälüzäme
25.05.2022 12:44registriert März 2020
Traurig aber Wahr.

Wie Geldgeil und Indoktriniert muss man sein um sogar seine Kinder dafür zu opfern?

Das werde wohl nicht nur ich nie verstehen.
963
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
25.05.2022 12:40registriert September 2018
Stärkere Waffengesetze werden Schulmassaker nicht verhindern, aber deutlich verringern! Aber die Elefanten sind halt zu dumm um dies wahr zu nehmen. Ganz nach dem Motto: weniger Waffengesetze, dafür mehr Gesetze über die Gebärmutter fremder Frauen.
857
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siddharta
25.05.2022 14:23registriert Februar 2021
Die GOP kämpft wie verbissen für den Schutz des ungeboren Lebens - geborene Kinder lässt sie aber abknallen, an den Grenzen von Eltern trennen, mit Mangelernährung aufwachsen... und dies in Gotts auserwähltem Land!
551
Melden
Zum Kommentar
34
US-Tiktok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. Tiktok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von Tiktok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein Tiktok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, Tiktok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story