International
USA

Trump ermuntert China öffentlich, die Bidens unter die Lupe zu nehmen

epa07892183 US President Donald J. Trump responds to a question from the news media as he walks to board Marine One on the South Lawn of the White House in Washington, DC, USA, 03 October 2019. Presid ...
Bild: EPA

Trump fordert China auf, die Bidens unter die Lupe zu nehmen

Obwohl gegen Trump ein Impeachment läuft, fordert er vor laufender Kamera China dazu auf, gegen seinen grössten politischen Rivalen zu ermitteln.
03.10.2019, 18:4604.10.2019, 07:26
Mehr «International»

Der US-amerikanische Präsident lässt sich nicht so schnell von einem Impeachment-Verfahren beeindrucken: Er sagte am Donnerstag vor laufender Kamera, die Ukraine und China sollen die Bidens unter die Lupe nehmen.

Im Garten des Weissen Hauses sagte er vor Reportern in Bezug auf die Ukraine: «Ich würde denken, wenn sie ehrlich wären, würden sie eine umfassende Untersuchung der Bidens einleiten.»

Trump fügte hinzu: «Und übrigens: China sollte ebenfalls eine Untersuchung der Bidens beginnen, denn was in China passierte, ist genau so schlimm wie das, was mit der Ukraine geschehen ist.»

Was meint Trump damit? Er spielt darauf an, dass Hunter Biden im Vorstand einer Investmentfirma sass, der auch chinesische Partner angehörten, während sein Vater US-Vize war. Trump behauptet, dass Biden Jr. ein Geschäft für einen Fonds eingefädelt habe, als er seinen Vater auf einer offiziellen China-Reise im Jahr 2013 begleitete. Für diese Behauptungen hat Trump allerdings keine Belege vorgelegt.

Former Vice President and Democratic presidential candidate Joe Biden speaks during a gun safety forum Wednesday, Oct. 2, 2019, in Las Vegas. (AP Photo/John Locher)
Joe Biden.Bild: AP

Bereits in den vergangenen Tagen hatte Trump seine Attacken gegen die Opposition sukzessive verschärft. So beschuldigte er Schiff, der die Federführung bei der Ukraine-Untersuchung hat, des «Landesverrats». Trump deutete auch an, dass Schiff seiner Meinung nach ins Gefängnis gesteckt werden sollte. Zudem verbreitete Trump auf Twitter Äusserungen des evangelikalen Pastors und TV-Kommentators Robert Jeffress, der vor einem «Bürgerkrieg» gewarnt hatte, sollte der Präsident abgesetzt werden.

Vorwurf des Amtsmissbrauchs

Im Zentrum der Ukraine-Affäre steht ein Telefonat des US-Präsidenten mit dem ukrainischen Staatschef Selenski am 25. Juli. Darin drängte Trump zu Ermittlungen gegen den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden sowie dessen Sohn. Der Biden-Sohn arbeitete früher für ein ukrainisches Gasunternehmen. Trump verdächtigt den Vater ohne irgendwelche Belege, in seinem früheren Amt als US-Vizepräsident seinen Sohn vor ukrainischen Korruptionsermittlungen geschützt zu haben.

Die Demokraten werfen dem Präsidenten deshalb vor, sein Amt für den Versuch missbraucht zu haben, sich Material für den Wahlkampf zu beschaffen. Biden ist aussichtsreicher Anwärter auf die Kandidatur gegen Trump im kommenden Jahr. Trump wiederholte jedoch am Mittwoch - im Beisein des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö - vor Reportern im Weissen Haus seine unbelegten Anschuldigungen gegen die Bidens: Diese seien «eiskalt betrügerisch», sagte er. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
1 / 11
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
US-Präsident Donald Trump hat nach Einschätzung des im Zentrum der Ukraine-Affäre stehenden Geheimdienstmitarbeiters eine «Einmischung» aus dem Ausland bei der Wahl 2020 angestrebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Demokraten messen sich in dritter Debatten-Runde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
03.10.2019 18:55registriert März 2017
Hat der eine Wette am laufen und er hat darauf gesetzt, dass er aus dem Amt gejagt wird? Und langsam wird es knapp mit der Zeit, um doch noch impeached zu werden? Anders kann man sich solche Antworten nicht erklären, von einem, der ja ein Genie sei;)
30626
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
03.10.2019 19:23registriert August 2015
Die Chinesen haben ja ganz sicher grosses Interesse daran, Dreck über seine Kontrahenten zu suchen, damit er im Amt bleibt.
29014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Offi
03.10.2019 19:03registriert Januar 2018
Ich denke wir werden mit diesem Typen leider noch viel unschönes erleben ... er wird sein Amt nicht nicht einfach so hergeben!
25925
Melden
Zum Kommentar
99
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story