International
USA

Trumps Pressesprecherin verstösst gegen Ethik-Gesetzt

epa06667541 White House Press Secretary Sarah Sanders speaks to the media from the White House Press Briefing Room in Washington DC, USA, 13 April 2018. Earlier in the day, President Trump tweeted tha ...
Sarah Sanders war neulich im «The Red Hen» nicht willkommen.Bild: EPA/EPA

Wie Trumps Pressesprecherin gegen das Ethik-Gesetz verstösst – in 5 Akten

Die Pressesprecherin des US-Präsidenten wurde letzte Woche aufgefordert, ein Restaurant zu verlassen. Sie fühle sich ungerecht behandelt, gab sie der Öffentlichkeit bekannt. Wie sie das allerdings tat, ist nicht gesetzeskonform. 
26.06.2018, 03:4326.06.2018, 11:20
Mehr «International»

Was ist geschehen?

Kurz zusammengefasst: Sarah Sanders wollte vergangene Woche im Restaurant «The Red Hen» in Lexington (Virginia) mit Ihrer Familie zu Abend essen. Die Inhaberin Stephanie Wilkinson erklärte der Pressesprecherin, dass sie ihren Besuch als unangemessen empfinde.

Sarah Sanders hatte erst kürzlich Trumps Vorschlag verteidigt, dass Transsexuelle vom US-Militär ausgeschlossen werden sollten. Im «The Red Hen» arbeiten mehrere Homosexuelle. Zudem seien die Zustände in der Einwanderungspolitik erschreckend, sagte Wilkinson gegenüber The Washington Post.

«I explained that the restaurant has certain standards that I feel it has to uphold, such as honesty, and compassion, and cooperation. I said, ‘I’d like to ask you to leave'».
«Ich erklärte, dass das Restaurant gewisse Standards habe, die aufrechterhalten werden müssen. Dazu gehören Aufrichtigkeit, Mitgefühl und Kooperation. Ich sagte: 'Ich möchte Sie gerne dazu auffordern, zu gehen'»Stephanie Wilkinson, Inhaberin «The Red Hen»

Sanders verliess darauf «aus Höflichkeit» mit ihrer Familie das Restaurant. Die Rechnung ging auf Haus. So weit so gut.

Die ganze Geschichte lässt sich hier ausführlich nachlesen:

Twitter, Twitter, Twitter...

Wie das dann halt so üblich ist bei der Trump-Administration, drückt man seine Gedanken und Gefühle auch bei privaten Angelegenheiten – der US-Präsident geht mit gutem Beispiel voran – per offiziellem Twitter-Account aus. Das handhabt Sanders auch nicht anders.

Letzte Nacht wurde ich von der Inhaberin des 'Red Hen' in Lexington (Virginia) aufgefordert, das Restaurant zu verlassen, weil ich für den Präsidenten arbeite. Ich war höflich und ging. Ihre Taten sagen viel mehr über sie aus, als über mich. Ich bemühe mich, mit Leuten auszukommen, auch wenn ich mit ihnen nicht einverstanden bin und es auch nie sein werde.

Reaktionen blieben natürlich nicht aus. Nach nur wenigen Minuten bezeichnete Mike Huckabee – ehemaliger Gouverneur von Arkansas und Sarah Sanders Vater – den Vorfall als «Fanatismus».

Entsetzt war auch Ari Fleischer, der als Pressesprecher unter George W. Bush gedient hatte. Er fragte sich, ob es zukünftig nur noch «Democrat-only restaurants» und «Republican-only restaurants» geben wird. 

Verstoss gegen Ethik-Gesetz

Dass Sanders ihren offiziellen Account für private Zwecke benutzte, ist nicht ganz unproblematisch. Damit verstosse sie gegen das Ethik-Gesetz der Vereinigten Staaten, schreibt die HuffPost. Gemäss eigenen Angaben wollte sie dadurch nur die «news of the day» bekanntgeben. Sie sieht das also als Teil ihrer Arbeit.

Walter Shaub, ehemaliger Vorsitzender der Ethikkommission im Weissen Haus, klärte die Pressesprecherin über die rechtlichen Grundlagen auf. 

Der Auftritt im TV

Neben Twitter gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten zur freien Meinungsäusserung. Am Montag sprach Sarah Sanders im Weissen Haus zur Presse. Eine hervorragende Gelegenheit, um ihre private Geschichte vom verpatzen Abendessen nochmals zu präsentieren.

«Schikane ist nicht akzeptabel»

Sie sei aus dem Restaurant «geflogen», weil sie für den amtierenden Präsidenten arbeite. In letzter Zeit haben sich Schikanen gegen Mitarbeiter der Trump-Administration gehäuft, berichtet die Pressesprecherin weiter. 

“Healthy debate on ideas and political philosophy is important, but the calls for harassment and push for any Trump supporter to avoid the public is unacceptable.”
«Vernünftige Debatten über Ideen und politische Philosophie sind wichtig. Aber ein Aufruf zur Schikane von Trumps Unterstützern und deren Meidung in der Öffentlichkeit ist nicht akzeptabel.»  

Danach wandte sie sich ihrer wirklichen Arbeit als Pressesprecherin zu und berichtete von Donald Trumps Errungenschaften. 

Und Trump so?

Der Präsident der Vereinigten Staaten steht natürlich voll und ganz hinter seiner Pressesprecherin. Dabei bekommt das Restaurant nichts Gutes ab. «The Red Hen» soll sich mehr aufs Putzen konzentrieren, anstatt eine gute Person wie Sanders abzuweisen. 

Letzes Jahr hatte sich der Präsident schon über mehrere private Angelegenheiten per Twitter ausgelassen. Beispielsweise als die US-amerikanische Kaufhaus- und Versandhauskette 2017 eine Kollektion seiner Tochter aus dem Sortiment nahm – «so unfair»!

(vom)

Trumps Sprecherin liest Journalisten Kinderbrief vor

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elias776
26.06.2018 04:01registriert Mai 2017
was zum teuf...... der mächtigste Mann der Welt versucht ein kleines Restaurant zu dissen weil jemand aus der Administration gekränkt ist weil es rausgeschmissen wurde... was????
45119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dogbone
26.06.2018 06:45registriert August 2014
Bleibt zu hoffen, dass das Red Han und ihre Besitzerin entsprechende Solidarität für ihre mutige Aktion erfährt. Mögen es ihr viele nachtun...
28525
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
26.06.2018 06:48registriert Februar 2016
Anstatt aus dem Vorfall zu lernen, versuchen die "Trumpisti", ihn für ihren permanenten Wahlkampf zu benutzen.
Für die Republikanischen Hardliner sind MigrantInnen aus dem Süden in den USA unerwünscht.
Mit einer abstossenden Herzllosigkeit steckte man illegal eingewanderte Eltern in Untersuchungshaft, nachdem man ihnen die Kleinkinder entrissen hatte!
Nun erleben diese herzlosen Rep. Hardliner, dass sie ihrerseits unerwünscht sind!
Dabei müssen sie weder ins Gefängnis, noch werden ihnen Kleinkinder entrissen.
Sie dürfen einfach Häuser, in denen MENSCHEN wohnen, nicht mehr betreten...
1276
Melden
Zum Kommentar
69
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story