International
USA

Diese Promis und Politiker machen jetzt Druck auf Trump

A girl stands with her mother during a Rally For Our Children event to protest a new "zero-tolerance" immigration policy that has led to the separation of families, Thursday, May 31, 2018, i ...
Bild: AP/AP

Kinder werden ihren Müttern entrissen: 7 Fakten über die Situation an der US-Grenze

19.06.2018, 03:4019.06.2018, 16:20
Mehr «International»

Die Bilder sind herzzerreissend: Migranten werden an der mexikanischen Grenze von US-Grenzpatrouillen abgefangen und von ihren Kindern getrennt. Zwischen dem 5. Mai und dem 9. Juni seien 2342 Kinder von ihren Eltern getrennt worden, teilte das US-Heimatschutzministerium am Montag mit.

Betroffen sind damit im Schnitt mehr als 66 Kinder pro Tag. In der vergangenen Woche hatte das Ministerium angegeben, dass in dem längeren Zeitraum vom 19. April bis zum 31. Mai insgesamt 1995 Kinder von ihren Eltern getrennt worden seien – das entspricht etwa 47 Kindern pro Tag.

Was ist passiert?

US-Justizminister Jeff Sessions hatte am 7. Mai eine «Null-Toleranz»-Politik an der Grenze zu Mexiko verkündet. Im Zuge dieses Vorgehens werden systematisch alle Menschen, die illegal die Grenze überqueren, als Gesetzesbrecher behandelt und festgenommen. Da Kinder nicht mit ihren Eltern inhaftiert werden dürfen, werden die Familien auseinandergerissen. Viele Kinder werden nach Angaben demokratischer Abgeordneter in umzäunten Auffanglagern in der Nähe der Grenze festgehalten, die als «Käfige» beschrieben wurden.

epa06819209 An undated handout photo made available on 18 June 2018 by the US Customs and Border Patrol showing people inside a United States Border Patrol Processing Center in McAllen, Texas, USA. Me ...
Die Erwachsenen werden in speziell gesicherte Unterkünfte gebracht.Bild: EPA/US CUSTOMS AND BORDER PATROL

Wie kam es dazu?

US-Präsident Donald Trump schiebt die Schuld den Demokraten in die Schuhe. Dass Kinder bei illegaler Einwanderung von ihren Eltern getrennt werden, sei schlussendlich ein Resultat demokratischer Politik. Wären die Demokraten an einem runden Tisch zusammengekommen, hätte man sehr rasch eine Lösung finden können. 

«Das ist eine komplette Lüge!»

Hillary Clinton äusserte sich kurz nach Trumps Auftritt und sprach Klartext: «Das ist eine komplette Lüge!». Für diese Politik müsse sich Trump verantworten.

Was sagt die Bevölkerung?

Gemäss einer Umfrage von CNN sind rund zwei Drittel aller Teilnehmer gegen eine solch strikte Einwanderungspolitik – 28% aber sind mit der harschen «Null-Toleranz»-Politik vollständig einverstanden. 

Wie rechtfertigen sich die Behörden?

Die Ministerin für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten, Kirstjen Nielsen, rechtfertigt die «Null-Toleranz»-Politik. Man werde sich nicht entschuldigen, nur weil man seinen Job macht, gab sie an einer Pressekonferenz bekannt.

Dass an den Grenzen Familien getrennt werden, ist also Bestandteil von Trumps Politik. «Es ist wichtig zu wissen, dass man sich gut um die Minderjährigen kümmert. Glaubt der Presse nicht.», zitiert ABC News die Ministerin für Innere Sicherheit. 

Tags zuvor klang das aber irgendwie noch ganz anders. Kirstjen Nielsen verneinte, dass Familien bei illegalen Einreisen getrennt werden. 

Gibt es Widerstand?

Ja. Die Senatorin Hirono findet die «Null-Toleranz»-Politik abscheulich. Die Republikanerin fühlt mit den Flüchtlingen mit. Ihre Familie kam in die USA als sie acht Jahre alt war. Zudem wünscht sie sich einen Neubeginn für Amerika. Alle Politiker die in dieser Affäre lügen, sollen zurücktreten. 

Die Demokratin Kamala Harris fordert indes den Rücktritt von Kirstjen Nielsen. Der Staat soll Familien zusammenhalten, nicht auseinanderbrechen.

Auch ehemalige First Ladies fordern ein sofortiges Ende von Trumps Einwanderungspolitik. Neben Hillary Clinton und Michelle Obama, haben sich auch Rosalynn Carter und Laura Bush öffentlich dagegen ausgesprochen.

Diese «herzlosen Methoden» müssen sofort enden, verlangt Jeb Bush von Donald Trump. Der ehemalige Gouverneur des Bundesstaates Florida und Bruder des Ex-Präsidenten Georg W. Bush schlägt vor, dass der Kongress eine umfassende Lösung ausarbeitet. 

Und wie geht es den Kindern?

Das Newsportal «ProPublica» hat Tonaufnahmen von Kindern veröffentlicht, die von ihren Angehörigen getrennt wurden. Die Verzweiflung ist ihnen anzuhören: Die Kinder aus Zentralamerika rufen weinend nach Ihren Eltern und Verwandten – immer und immer wieder. Zu hören ist auch die Stimme eines Grenzwächters. «Wir haben ein Orchester hier. Jetzt fehlt nur noch ein Dirigent», scherzt er über die leidenden Kindern.

Noch was?

Für die rechtskonservative Kolumnistin und Autorin Ann Coulter sind die Szenen mit den weinenden Kindern nur inszeniert. Sie warnt den US-Präsidenten, er solle nicht auf diese Masche hereinfallen.

(sda/vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elias776
19.06.2018 04:07registriert Mai 2017
Was... hä, ich bin komplett verwirrt was gerade die USA betrifft. Das ist ein einziger chaotischer Zirkus auf der anderen seite des Atlantik :0
8616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
19.06.2018 09:10registriert Dezember 2016
Dieses Bild der Mutter, die ihrem Kind auf Geheiß der Grenzwächter die Schuhnesteln entfernen muss bevor beide in ein Internierungslager verbracht werden zeigt, dass der U.S. amerikanischen Regierung der moralische Kompass komplett abhanden gekommen ist. Ein Grosskind eines Wirtschaftsflüchtlings, mit einer Immigrantin verheiratet, der derartiges veranstaltet um von Rassisten bejubelt zu werden ist eine Schande.
Kinder werden ihren Müttern entrissen: 7 Fakten über die Situation an der US-Grenze
Dieses Bild der Mutter, die ihrem Kind auf Geheiß der Grenzwächter die Schuhnesteln entfernen muss bevor beide i ...
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
19.06.2018 09:04registriert Juli 2014
Kinder und Eltern werden getrennt. Menschen werden in Käfigen gehalten. Beamte "machen nur ihren Job" (führen nur Befehle aus). Aufseher machen Witze über verzweifelte Kinder.

In mir steigen automatisch Bilder hoch von Lagern während der NS-Herrschaft. Nein, die Amis bringen niemanden um, aber die Brutalität, die Menschenverachtung, die hier zutage tritt, bewegt sich auf höchst erschreckendem Niveau.
282
Melden
Zum Kommentar
22
UN-Chef: «Naher Osten steht am Rande des Abgrunds» – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel diskutiert weiter über die Art und Weise der Reaktion auf die iranischen Luftangriffe mit Drohnen und Raketen. Derweil legt die Hamas offenbar einen weiteren Gegenvorschlag für den Geiselaustausch vor – hier ist das Nachtupdate.

Nach dem beispiellosen Angriff des Irans auf Israel behält sich der jüdische Staat eine militärische Reaktion vor. Der Iran habe «jede rote Linie überschritten», sagte Israels Vertreter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats am Sonntag in New York. Sein Land habe nun wiederum das Recht, Vergeltung zu üben. Eine Entscheidung darüber habe das israelische Kriegskabinett bei mehr als dreistündigen Beratungen am Nachmittag aber noch nicht gefällt, berichtete die Zeitung «Times of Israel». In den kommenden Tagen sollten weitere Gespräche geführt werden, meldete auch das Nachrichtenportal «Axios» unter Berufung auf einen israelischen Beamten. Bei der Sitzung seien mehrere Optionen für einen möglichen Vergeltungsschlag erörtert worden.

Zur Story