International
USA

USA könnte Syrien in den nächsten 72 Stunden angreifen.

FILE - This Dec. 11, 2017 file photo, shows Russian President Vladimir Putin, right, and Syrian President Bashar Assad watching troops march at the Hemeimeem air base in Syria. In comments published o ...
Assad und Putin sind sich einig: In Duma gab es keinen Giftgasangriff.Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Flugsicherung warnt vor Raketenangriffen in Syrien in den nächsten 72 Stunden 

Ein Angriff der französischen und amerikanischen Streitkräfte auf Syrien könnte kurz bevorstehen. Das musst du darüber wissen.
11.04.2018, 05:2211.04.2018, 06:51
Mehr «International»

Flugsicherung gibt Warnung heraus

Die europäische Flugsicherung mahnt Fluggesellschaften wegen möglicher Luftangriffe in Syrien zu Vorsicht im östlichen Mittelmeer. Innerhalb der nächsten 72 Stunden könnten Luft-Boden-Raketen und Marschflugkörper eingesetzt werden.

Es könne zur Störung von Navigationsgeräten kommen, teilte die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) am Dienstag im Internet mit.

Zuvor hatten bereits die Flugaufsichtsbehörden verschiedener Länder vor Flügen in den syrischen Luftraum gewarnt. Doch die Mitteilung von Eurocontrol umfasst mit einem Bezug zu der Gegend um Zypern ein grösseres Gebiet. 

Der UNO-Sicherheitsrat wird sich nicht einig

Nach dem mutmasslichen Giftgasangriff in Syrien sind drei Resolutionsentwürfe im UNO-Sicherheitsrat gescheitert. Der Westen und Russland blockierten sich dabei gegenseitig.

Zunächst verhinderte Russland bei der Sitzung am Dienstag (Ortszeit) in New York per Veto einen Entwurf der USA zu der Frage, wie genau der Einsatz von Chemiewaffen in Syrien untersucht werden soll. Danach stimmten unter anderem die USA und Grossbritannien gegen einen russischen Resolutionsentwurf, der zudem insgesamt nicht ausreichend Ja-Stimmen einsammeln konnte.

Nach einer kurzen Unterbrechung scheiterte dann auch ein dritter, ebenfalls von Russland vorgelegter Resolutionsentwurf, der die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) zu einer Untersuchung des Vorfalls in der syrischen Stadt Duma aufrief. Der Text «erreiche nichts», sagte die US-Botschafterin Nikki Haley, denn die OPCW habe bereits von sich angekündigt, in Kürze Experten nach Duma schicken zu wollen. 

Syrien bittet Experten, Chemiewaffenangriff zu untersuchen

Angesichts eines drohenden Vergeltungsschlags der USA und Frankreichs hat die syrische Regierung am Dienstag internationale Experten gebeten, den mutmasslichen Chemiewaffenangriff in Ost-Ghuta zu untersuchen. Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) kündigte daraufhin an, «bald» ein Expertenteam in die Stadt Duma zu schicken.

Die Regierung von Baschar al-Assad hatte bei der Sitzung des UNO-Sicherheitsrats alle Vorwürfe zurückgewiesen und dem Westen vorgeworfen, die Angriffe selbst inszeniert zu haben, um einen Vorwand für eine Intervention zu schaffen. Auch Russland erklärte, Experten hätten keinen Hinweis auf Chemiewaffen in Ost-Ghuta gefunden.

Frankreich und USA haben keine Zweifel an Syriens Schuld

Die westlichen Staaten sehen starke Hinweise für den Einsatz von Giftgas. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump drohten nach einem Telefonat am Dienstag erneut mit einer «starken Reaktion» der Weltgemeinschaft. Trump telefonierte auch mit Grossbritanniens Premierministerin Theresa May.

Bei einem möglichen französischen Angriff wären die Chemiewaffen der syrischen Regierung das Ziel, sagte Macron am Dienstagabend. Auf keinen Fall würden die Verbündeten der syrischen Regierung, russische oder iranische Einheiten, angegriffen. Die Entscheidung über einen Angriff in Syrien werde «in den nächsten Tagen» bekannt gegeben. (sar/sda/dpa/reu)

Syrische Luftwaffe setzt Giftgas ein

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirk Leinher
11.04.2018 06:52registriert Februar 2017
Sollte man nicht die OPCW zuerst den Angriff untersuchen lassen, bevor der 3. Weltkrieg riskiert wird?
Es gibt ja nun wirklich niemand der sagen kann dass er die Wahrheit kennt.
Nachdem vor Jahren der Irak basierend auf bewusst fabrizierter Fake News angeblicher Massenvernichtungswaffen zerstört wurde, sollten wir doch etwas klüger sein.
22522
Melden
Zum Kommentar
avatar
spline
11.04.2018 06:38registriert April 2017
Kann mal bitte jemand den USA die Aufenthaltsbewilligung für die Welt entziehen?
18357
Melden
Zum Kommentar
avatar
X23
11.04.2018 05:48registriert November 2016
Macht nicht viel Sinn, dass Assad dahinter stecken soll.

Warum sollte er eine Stadt vergasen, welche er praktisch vollständig zurückerobert hat?

Warum sollte er mit C-Waffen um sich schmeissen, nachdem die Amis angekündigt haben, dass sie sich aus Syrien zurückziehen wollen?

Da will jemand verhindern, dass die Amis gejen ...
14635
Melden
Zum Kommentar
52
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story