International
USA

Migrantenkinder in Lagern haben Anspruch auf Seife

Ein US-Gericht musste klären, ob Migrantenkinder in Lagern Anspruch auf Seife haben (ja)

16.08.2019, 06:01
Mehr «International»

Migrantenkinder in US-Auffanglagern haben Anspruch auf Seife und saubere Bettwäsche – das hat ein Berufungsgericht jetzt klargestellt.

Ein Bundesgericht im kalifornischen San Francisco urteilte am Donnerstag, es sei von grundlegender Bedeutung für die Sicherheit von Kindern, dass diese genug zu Essen und sauberes Wasser zum Trinken hätten, in sauberen Einrichtungen mit Badezimmern untergebracht seien, «Seife und Zahnpasta» hätte und ausreichend schlafen könnten.

In this Nov. 25, 2018 photo provided by Ivan Pierre Aguirre, migrant teens held inside the Tornillo detention camp look at protestors waving at them outside the fences surrounding the facility in Torn ...
Teenager, die in die USA geflüchtet waren, in einem Lager in Tornillo, Texas. Das Camp wurde Anfang 2019 geschlossen. Bild: AP/Ivan Pierre Aguirre

Die drei Richter wiesen damit einen Einspruch des Ministeriums für Innere Sicherheit gegen ein Urteil erster Instanz zurück.

Das Ministerium hatte argumentiert, ein Gesetz aus dem Jahr 1997 über eine «sichere und hygienische» Unterbringung schreibe nicht genau vor, mit welchen Artikeln Migrantenkinder versorgt werden müssten. Die Richter widersprachen dieser Auslegung nun «mit Nachdruck».

Die US-Behörden sind mit der grossen Zahl zentralamerikanischer Migranten überfordert, die in die USA gelangen wollen. In den vergangenen Monaten sorgten die Zustände in US-Auffanglagern an der Grenze zu Mexiko wiederholt für Empörung.

Uno-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet äusserte sich im Juli «zutiefst schockiert» über die Zustände. Als Kinderärztin, Mutter und ehemalige Staatschefin Chiles sei sie entsetzt, «dass Kinder gezwungen sind, in überfüllten Einrichtungen auf dem Boden zu schlafen, ohne Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung oder Nahrung und unter schlechten sanitären Bedingungen». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Probleme mit Trumps Mauer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
16.08.2019 08:45registriert Januar 2014
"Die drei Richter wiesen damit einen Einspruch des Ministeriums für Innere Sicherheit gegen ein Urteil erster Instanz zurück."

Das heisst, Homeland Security hat gegen die Verfügung, den Kindern Seife, Zahnpasta und saubere Bettwäsche zu geben rekurriert? Eine Behörde, die (Stand 2014) rund 60'000'000'000 US$ Budget hat (dürfte unter 45 nicht massiv gesunken sein) rekurriert wegen Seife & Zahnpasta? Oder war im erstinstanzlichen Entscheid noch was anderes drin wie: die Kinder müssen täglich dreimal ein Porterhouse-Steak vorgesetzt bekommen?

Es ist unglaublich, wie tief die USA gesunken sind.
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
16.08.2019 09:16registriert August 2015
Um das zu klären sollte gesunder Menschenverstand eigentlich ausreichen. Schon tragisch müssen dies Richter entscheiden. Zumal Seife, Zahnpasta und Bettwäsche nicht soo teuer sind.
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
MBär
16.08.2019 10:33registriert Januar 2019
Ein US-Gericht sollte klären, ob die USA eine Vormundschaft braucht, da sie offenbar keine Verantwortung für sich selber übernehmen kann...
Kinder in Lager internieren, getrennt von ihren Eltern und ohne die nötige Betreuung & Einrichtung. Wie verblendet muss eine Gesellschaft sein, dass dies offensichtlich von einer Mehrheit hingenommen wird.
(Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Illegale-Flüchtlinge-haben-keine-Rechte-oder-Hätten-Zuhause-bleiben-können-Gejammere!)
604
Melden
Zum Kommentar
9
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story