International
USA

Handy abgehört: Trump war's egal

Russen und Chinesen hören Trumps Handy ab – er wusste es, aber es war ihm egal

25.10.2018, 09:4625.10.2018, 11:32
Mehr «International»
FILE - In this March 24, 2017, file photo President Donald Trump speaksin the Oval Office of the White House in Washington. Trump has been handing out his cellphone number to world leaders and urging  ...
US-Präsident Donald Trump.Bild: AP/AP

Der Festanschluss des US-Präsidenten ist abhörsicher. Wichtige Telefonate, bei denen auch geheime Dinge besprochen werden, könnten nicht von Dritten mitgehört werden. Ganz anders ist die Sache aber bei Donald Trumps persönlichem Handy – dem Vernehmen nach ein iPhone.

Dort können sich ungewollt andere einhacken und Gespräche mithören. Und genau dies ist laut der «New York Times» auch passiert. Laut dem Bericht handelte es sich bei den «anderen» um chinesische und russische Spione.

Die US-Sicherheitsbehörden sind den Spionen auf die Schliche gekommen, weil sie ihrerseits Telefone der Russen und Chinesen abgehört haben und dabei auf die Information gestossen sind.

Was genau Trump über die unsichere Leitung besprochen hat und was die ausländischen Geheimdienste davon mitbekommen haben, ist nicht bekannt. China versuchte herauszufinden, auf wen Trump höre und wer am besten zu beeinflussen sei.

Offenbar benutze der US-Präsident das Handy vor allem für private Gespräche mit alten Freunden. Trump wurde laut der Zeitung wiederholt auf die Spionage aufmerksam gemacht, er wollte sich aber trotzdem nicht von seinem Smartphone trennen.

China weist Vorwurf zurück

China hat den Vorwurf der Telefon-Spionage zurückgewiesen. Den Bericht der «New York Times» nannte die Pekinger Aussenamtssprecherin Hua Chunying am Donnerstag «falsch».

«Wer Sorge hat, dass sein Apple iPhone abgehört wird, kann ein Huawei-Handy benutzen», scherzte die Sprecherin unter Hinweis auf den chinesischen Smartphone-Hersteller.

(aeg)

So macht diese Sängerin Trump fertig

Video: srf/SDA SR

Trump unter Druck (14.12.2018)

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
25.10.2018 09:58registriert Januar 2017
Eigentlich überflüssig, Trumps Handy abzuhören. Der postet eh alles, was sein Herzen so bewegt, gleich auf Twitter.
1956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zarzis
25.10.2018 10:36registriert Dezember 2014
Oh, dann wird er sicher bald bei seinen Wahlkampfveranstaltungen das Publikum Rufen lassen Lock him up!
Denn wen bei Clinton das benutzen einens nicht Sicheren Servers, eine Straftat ist, das sie in Gefängnis bringen soll. Dann ist das Benutzen eines nicht Sicheren Handy doch sicher das grössere Verbrechen. Vorallem, da er sogar mehrmals darauf Aufmerksam gemacht wurde. Auch das er sein Privates Mail nicht mehr Benutzen soll. (Also das was bei Hillary so Kriminell ist).
Oder ist es was anderes wenn er etwas mach anstatt Hillary?
14721
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
25.10.2018 10:03registriert Februar 2016
Jetzt sind wir alle überrascht, Geheimdienste hören Handys ab. War da nicht mal was mit Merkels Handy und der NSA?
9123
Melden
Zum Kommentar
18
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story