International
USA

Geplatze Träume in Chicago: Loch statt höchstes Gebäude

Geplatze Träume in Chicago: Es hätte das höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre werden sollen – jetzt bleibt es ein Loch

25.03.2016, 21:2601.04.2016, 15:01
Mehr «International»
Dunkel und leer: Das Loch.
Dunkel und leer: Das Loch.
Bild: flickr/santiago calatrava

Das Hochhaus mitten in Chicago – zwischen Chicago River und dem Ogden Slip Hafen – hätte knappe 700 Meter hoch werden sollen. Der Chicago Spire Skyscraper wäre damit das höchste Gebäude in der westlichen Hemisphäre geworden. Hätte, wäre, wenn – denn zustande kam der Bau nie. 

Als vor acht Jahren die Bagger auffuhren, schlug die weltweite Krise mit voller Wucht zu und traf auch die finanziell angeschlagene US-Metropole am Lake Michigan hart. Der gigantische Bau wurde gestoppt. Zurück blieb ein Loch – rund 40 Meter breit und 30 Meter tief.

Und da war es nun. Wie ein Symbol für den Niedergang der einst stolzen Stadt wartete es leer und dunkel darauf, dass man etwas mit ihm anstellt. Vergebens: Versuche, das Hochhausfundament anderweitig zu nutzen, sind im Sand verlaufen.

Und so hat sich der Besitzer des Lochs vergangene Woche dazu entschieden, wenigstens einen Erdwall rund um das Nichts aufzuschütten, um den Anwohner den erbärmlichen Anblick zu ersparen. Ein Stück Wiese und ein paar Bäume – ein trauriges Ende eines ambitionierten Projekts. (aeg)

Die höchsten Gebäude der Schweiz

1 / 12
Die höchsten Gebäude der Schweiz
Die beiden Roche-Türme in Basel, wie sie dereinst aussehen sollen. Mit 205 Metern (r.) und 178 Metern belegen sie Rang eins und zwei in den Top Ten der höchsten Gebäude der Schweiz. Turm eins befindet sich zurzeit im Bau, Turm zwei soll 2021 fertiggestellt sein.
quelle: roche
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ares
25.03.2016 23:29registriert Februar 2016
Ich vermisse bei der Slideshow der höchsten schweizer Gebäude das Berner Münster. Das müsste mit 100.6 m auf Rang 6 liegen.
283
Melden
Zum Kommentar
9
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story