International
USA

Kongressausschuss nimmt Trump erneut ins Visier – Amtsenthebung «möglich»

epa07372874 US President Donald J. Trump gestures as he speaks about a 328 billion USD (290.7 billion euro) spending bill to prevent another government shutdown in Washington, DC, USA, 15 February 201 ...
Bild: EPA/EPA

Kongressausschuss nimmt Trump erneut ins Visier – Amtsenthebung laut US-Zeitung «möglich»

03.03.2019, 19:1204.03.2019, 01:59
Mehr «International»

Der Justizausschuss im US-Repräsentantenhaus nimmt US-Präsident Donald Trump wegen möglicher Behinderung der Justiz und Machtmissbrauch ins Visier. Laut der «Washington Post» könnte die Untersuchung «möglicherweise» zu einer Amtsenthebung des Präsidenten führen.

Das sagte der Vorsitzende des Ausschusses Jerrold Nadler dem Sender ABC am Sonntag: «Wir werden Ermittlungen zu Machtmissbrauch, zu Korruption ... und zur Behinderung der Justiz einleiten».

Nadler gab im Interview zu verstehen, dass er davon überzeugt sei, dass Trump die Justiz behindert hätte und damit gegen geltende Gesetze verstossen habe. Die Entscheidung, eine Untersuchung einzuleiten, sei nicht politisch motiviert. Sondern: «Es ist unsere Aufgabe, das Recht zu schützen.»

Der Ausschuss fordere zunächst Dokumente von mehr als 60 Einzelpersonen und Organisationen an – unter anderem vom Justizministerium, von Trumps Sohn Donald Trump Jr. und vom Finanzchef der Trump Organization, Allen Weisselberg. Am Montag werde eine vollständige Liste vorgelegt.

Es sei aber noch zu früh, um über ein mögliches Amtsenthebungsverfahren nachzudenken, sagte Nadler weiter. Dazu könne es erst kommen, wenn ein Vergehen nachgewiesen werden kann.

Trump verteidigt sich

Das Justizministerium, das Präsidialamt und die Trump Organization antworteten zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme. Trump erklärte über Twitter: «Ich bin ein unschuldiger Mann, der von einigen sehr schlechten, widersprüchlichen und korrupten Menschen in einer Hexenjagd verfolgt wird, die illegal ist und nie hätte zugelassen werden sollen.»

(vom mit Material von sda/reu)

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump:

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Endlich kannst du ihn kaufen – den Trumpy Bear:

Video: twitter.com/atrupar
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
04.03.2019 05:34registriert März 2018
Trumps Zitat:

«Ich bin ein unschuldiger Mann, der von einigen sehr schlechten, widersprüchlichen und korrupten Menschen in einer Hexenjagd verfolgt wird, die illegal ist und nie hätte zugelassen werden sollen.»

Das Einzige was nie hätte zugelassen werden sollen ist,

Ein derart unfähiger, korrupter, realitätsfremder und sehr schlechter Mensch, wie Trump zu wählen!
204
Melden
Zum Kommentar
1
Kim Jong-un probt jetzt den Atomkrieg
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines «nuklearen Gegenangriffs» überwacht.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines «nuklearen Gegenangriffs» überwacht. Kim habe eine «kombinierte taktische Übung» geleitet, bei der «ein nuklearer Gegenangriff mit supergrossen Mehrfachraketen-Artilleristen simuliert» worden sei, berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Die Übung habe am Vortag stattgefunden. Das Militär in Südkorea hatte mitgeteilt, Nordkorea habe mehrere ballistische Kurzstreckenraketen abgefeuert. Japan bestätigte den Start.

Zur Story