International
USA

US-Repräsentantenhaus prüft Bericht zu FBI-Ermittlungen

epa07265578 US President Donald J. Trump speaks to the media as he departs the White House on his way to Camp David, in Washington, DC, USA, 06 January 2019. EPA/CHRIS KLEPONIS / POOL
US-Präsident Donald Trump bezeichnet die Ermittlungen gegen ihn als «grundlos und ohne Beweise».Bild: EPA/POLARIS POOL

US-Repräsentantenhaus prüft Enthüllungsbericht zu FBI-Ermittlungen – Trump in Rage

13.01.2019, 07:49
Mehr «International»

Das US-Repräsentantenhaus geht einem Zeitungsbericht nach, wonach das FBI 2017 Ermittlungen gegen Präsident Donald Trump wegen möglicher Einflussnahme zugunsten Russlands einleitete. Der demokratische Vorsitzende des Justizausschusses in der Kongresskammer, Jerrold Nadler, erklärte, er werde Massnahmen ergreifen.

FILE - In this June 16, 2015 file photo, Rep. Jerrold Nadler, D-N.Y. speaks during a news conference on Capitol Hill in Washington. Nadler has announced he is backing President Barack Obama’s Iran nuc ...
Jerrold NadlerBild: AP/FR132934 AP

Mit den Massnahmen will er «sowohl die Handlungen des Präsidenten als auch die Reaktion des FBI auf dieses Verhalten besser verstehen». Er verwies auf «die ernste Natur dieser Anschuldigungen».

Es müsse sichergestellt werden, dass die Ermittler «vor den zunehmend verwirrten Attacken von Präsident Trump geschützt» würden, erklärte Nadler. Es gebe «keinen Grund, die Seriosität oder Professionalität des FBI anzuzweifeln». Die oppositionellen Demokraten haben seit den Zwischenwahlen Anfang November die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

Anonyme Quellen

Die «New York Times» hatte unter Berufung auf anonyme Quellen über Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI gegen den US-Präsidenten berichtet, die nach Trumps Entlassung von FBI-Chef James Comey im Mai 2017 eingeleitet worden seien. Dem Bericht zufolge zielten die Ermittlungen zugleich auf Spionageabwehr und auf mögliche strafrechtlich relevante Sachverhalte ab.

epa07237751 Former FBI Director James Comey delivers remarks to members of the news media after finishing his testimony before members of the House Judiciary and House Oversight and Government Reform  ...
James ComeyBild: EPA/EPA

Bei der Spionageabwehr sei es darum gegangen zu klären, ob Trump bewusst oder unbewusst für Moskau arbeite und ob er eine Bedrohung für die nationale Sicherheit sei, hiess es in dem Bericht. Strafrechtlich sei es um Comeys Entlassung gegangen. Zu den Ergebnissen der Ermittlungen machte die Zeitung keine Angaben. Für geheime Kontakte Trumps mit russischen Regierungsvertretern seien keine Beweise öffentlich gemacht worden.

Rücktritte und Entlassungen unter Trump:

1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wütende Twitter-Tirade

Trump hatte auf den Bericht mit einer wütenden Twitter-Tirade reagiert. Er habe eben in der «New York Times» gelesen, dass die «korrupten ehemaligen Leiter des FBI» eine Ermittlung gegen ihn eingeleitet hätten, schrieb Trump am Samstag. Dies sei «grundlos und ohne Beweise» geschehen.

In einem Interview mit dem US-Fernsehsender Fox News wurde Trump am Samstag (Ortszeit) gefragt, ob er jemals für Russland gearbeitet habe. «Ich glaube, das ist das Beleidigendste, was ich je gefragt worden bin», antwortete der Präsident. Beim Lesen des «NYT»-Artikels werde klar, «dass sie absolut nichts gefunden haben».

Trump hat immer wieder jegliche Zusammenarbeit mit Russland während des Präsidentschaftswahlkampfes 2016 bestritten. Die Untersuchung von Sonderermittler Robert Mueller zu dieser Frage bezeichnete der Präsident wiederholt als «Hexenjagd». (sda/afp)

Die Problemen mit Trumps Mauer:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
13.01.2019 08:21registriert August 2018
..eine Ermittlung gegen ihn eingeleitet hätten, schrieb Trump am Samstag. Dies sei «grundlos und ohne Beweise» geschehen.

@Klein - Donald,
Ermittlungen werden eingeleitet um Beweise zu finden. Deshalb heisst es ja Ermittlungen. Diese Ermittlungen werden auf Anfangsverdacht hin aufgenommen.
Hätte man die Beweise, müsste man ja nicht ermitteln.
Also, Ermittlungen führen zu Beweisen. Bitte aufschreiben.
24581
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
13.01.2019 08:35registriert April 2016
Trump ist am Ende, mal wieder.
6229
Melden
Zum Kommentar
avatar
Infamie
13.01.2019 09:53registriert Januar 2019
Typische Reaktion von DT..

Viel gespannter bin ich auf dem 7. Februar, dann will Cohen vor dem Kongress aussagen. Öffentlich.
243
Melden
Zum Kommentar
14
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story