International
USA

Gericht untersagt Veröffentlichung von 3D-Waffen-Plänen

FILE - In this May 10, 2013, file photo, Cody Wilson holds what he calls a Liberator pistol that was completely made on a 3-D-printer at his home in Austin, Texas. Eight states filed suit Monday, July ...
Bild: AP/Austin American-Statesman

US-Gericht untersagt Veröffentlichung von 3D-Waffen-Plänen – Trump findet das ganz gut so

01.08.2018, 04:3601.08.2018, 18:08
Mehr «International»

Ein Bundesgericht in den USA hat die geplante Veröffentlichung von Plänen für die Herstellung von Schusswaffen mittels 3D-Druckern in letzter Minute gestoppt. Das Gericht in Seattle erliess am Dienstagabend (Ortszeit) eine entsprechende einstweilige Verfügung.

Auch das Büro des Generalstaatsanwalts im Bundesstaat Washington, Bob Ferguson, teilte auf Twitter mit, dem Antrag sei stattgegeben worden.

Das Bundesgericht in Seattle reagierte damit am Dienstag auf eine Klage von acht Bundesstaaten und der Hauptstadt Washington, die einen ursprünglich ab Mittwoch geplanten Zugang zu entsprechenden Konstruktionsplänen verhindern wollten. Für den 10. August wurde eine Anhörung angesetzt.

FILE - In this Nov. 28, 2017, file photo, Washington state Attorney General Bob Ferguson speaks at a news conference in Seattle. Ferguson is suing Google and Facebook, saying the companies failed to m ...
Generalstaatsanwalt Bob Ferguson.Bild: AP/AP

Kritiker hatten befürchtet, dass durch die Veröffentlichung der Pläne im Internet Schusswaffen in falsche Hände geraten könnten und die öffentliche Sicherheit gefährdet wird. Mithilfe der Anleitung wäre es Privatpersonen möglich gewesen, sich unkontrolliert ihre eigenen, nicht zurückverfolgbaren Waffen herzustellen. In der Klage hiess es, die Vereinbarung sei hochgefährlich. Sie könne eine «beispiellose Auswirkung» auf die öffentliche Sicherheit haben.

Handprothesen für Kinder aus dem 3D-Drucker

1 / 9
Handprothesen für Kinder aus dem 3D-Drucker
Neben einer Alltagsprothese gibt es solche fürs Velofahren, Tennisspielen oder Skifahren. (Bild: ZHAW)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gegenantrag gescheitert

Ferguson hatte die Verfügung beantragt und zugleich Klage gegen die Regierung von US-Präsident Donald Trump erhoben. Sieben Bundesstaaten und der Hauptstadtdistrikt Washington schlossen sich der Klage an. Der Anwalt der Organisation Defense Distributed hatte das Gericht in Seattle erfolglos aufgefordert, den Antrag auf einstweilige Verfügung «in seiner Gesamtheit» abzulehnen.

Trumps Regierung hatte im Juni einen aussergerichtlichen Vergleich mit Defense Distributed geschlossen, der die Veröffentlichung von Waffenplänen für 3D-Drucker im Internet gestattet. Defense Distributed kündigte später an, die Pläne von diesem Mittwoch an kostenlos zum Herunterladen anzubieten.

Letztlich stellte die Organisation dann schon am Dienstag Pläne für die weitgehend aus Plastik bestehende Pistole vom Typ «Liberator» («Befreier») ins Netz. Mehr als 5000 Nutzer luden die Daten für den 3D-Druck der einzelnen Teile und die Anleitung für den Zusammenbau der Waffe herunter. Nach der Verfügung zeigte die Download-Seite eine Fehlermeldung.

Der Kauf von Waffen soll weiterhin mit 18 möglich sein

Video: Angelina Graf

US-Präsident will Überprüfung

Trump selbst hatte sich am Dienstag skeptisch über die Veröffentlichung von Waffenplänen für 3D-Drucker geäussert. «Scheint nicht sehr sinnvoll zu sein», schrieb er auf Twitter. Er habe das Thema mit der Waffenlobby NRA besprochen und werde es prüfen.

Washingtons Generalstaatsanwalt Ferguson argumentierte, durch die Pläne erhielten «Kriminelle und Terroristen Zugang zu herunterladbaren, nicht verfolgbaren und nicht aufspürbaren 3D-gedruckten Waffen». Die Generalstaatsanwälte von 20 US-Bundesstaaten und des Hauptstadtdistrikts Washington hatten am Montag wegen des Vergleichs zudem einen Brandbrief an Justizminister Jeff Sessions und Aussenminister Mike Pompeo geschickt.

Der Gründer von Defense Distributed, Cody Wilson, hatte bereits 2013 Pläne für die Herstellung der Schusswaffe «Liberator» auf 3D-Druckern veröffentlicht. Das US-Aussenministerium untersagte ihm dies wenige Tage später mit Verweis auf amerikanische Exportkontrollgesetze. Wilson klagte erfolglos dagegen. Im Juni schlossen das Aussen- und das Justizministerium dann aber überraschend einen Vergleich mit ihm. (sda/dpa/reu/afp)

ETH gelingt Weltpremiere: Herz aus dem 3D-Drucker

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
01.08.2018 12:12registriert August 2015
Die NRA, die sonst alles mit Waffen geil findet, mag es nur nicht, weil diese Waffen kostenlos sind. Da würde ihren Sponsoren von der Waffenlobby eine menge Kohle flöten gehen. Die verkaufen eben gerne rosa Flinten in Kindergrösse...
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
01.08.2018 06:55registriert April 2016
Die Anleitung zum Liberator gibts schon lange im Netz. Man braucht aber auch für die noch echte Kugeln und einen Zündstift.
3814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macto
01.08.2018 11:34registriert Juni 2018
Ah ich dachte schon Trump habe seinen Verstand gebraucht. Aber nein, die NRA hat Trumps Verstand gebraucht. Um kein Geld zu verlieren. Also nichts Neues.
3411
Melden
Zum Kommentar
23
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story