International
USA

Alexandria Ocasio-Cortez: Tanzvideo der jungen Demokratin aufgetaucht

epa07260303 Democratic Representative Alexandria Ocasio-Cortez waits for Democratic House Leader Nancy Pelosi to accept the gavel to once again become Speaker of the House in the US Capitol in Washing ...
Alexandria Ocasio-Cortez im US-Kapitol am Donnerstag.Bild: EPA/EPA

US-Demokratin wird wegen Tanzvideos kritisiert – das ist ihre Reaktion

04.01.2019, 17:1504.01.2019, 18:21
Mehr «International»

Gestern Donnerstag wurden in Washington D.C. die neuen Mitglieder des Repräsentantenhauses eingeschworen. Noch nie sassen im Abgeordnetenhaus so viele Frauen wie jetzt. Eine der Neugewählten ist Alexandria Ocasio-Cortez. Die New Yorkerin ist mit 29 Jahren das jüngste Kongressmitglied überhaupt und hat seit ihrem überraschenden Sieg in den Vorwahlen viel Medienpräsenz erhalten. 

Ocasio-Cortez ist eine der prägenden Figuren der wachsenden Bewegung der «Democratic Socialits of America». Sie steht ein für eine Neuorientierung der demokratischen Partei und hat einen regelrechten politischen Senkrechtstart hingelegt. Noch vor einem Jahr war Ocasio-Cortez kaum über ihren Wahlbezirk bekannt. Nun hat sie auf Social Media bereits mehrere Millionen Follower.

Der Erfolg des Polit-Shootingstars bringt auch Neider mit sich. So versuchte kürzlich ein Twitter-Account, die Demokratin in den Dreck zu ziehen. Der Twitterer, mit Verbindungen zu rechten Verschwörungskreisen, postete eine altes Tanzvideo von Ocasio-Cortez. Dazu schrieb er: «Hier ist Amerikas Lieblings-Kommunistin, die sich wie der ahnungslose Schwachkopf verhält, der sie ist.»

Ocasio-Cortez tanzt an der Uni in Boston

Im Clip ist die demokratische Abgeordnete zu sehen, wie sie sich auf einem Hausdach ausgelassen zu einem Beat bewegt. Gemäss Informationen der Huffington Post stammt das Material aus einem längeren Video, welches an der Boston University im Jahr 2010 aufgenommen wurde. Ocasio-Cortez war da etwa 20, 21 Jahre alt, schreibt das Newsportal unter Berufung des Filmenden. Die Tanzsequenzen wurde im Rahmen eines universitären Projekts aufgenommen. Skandalöse Szenen sind nicht auszumachen.

Die Kommentatoren in den Sozialen Medien sind denn auch alles andere als entsetzt über die Tanzeinlage der Demokratin. Viel eher wird Ocasio-Cortez' ausgelassene Art mit Wohlwollen aufgenommen.

Der Plan, die jüngste US-Parlamentarierin mit dem Video zu diskreditieren ging jedenfalls nicht auf. Mittlerweile hat der Clip auf Social Media bereits über zehn Millionen Views, die Bekanntheit der 29-Jährigen wurde somit nur noch mehr gesteigert. 

Mittlerweile hat auch Ocasio-Cortez vom Video Wind bekommen und auf Twitter mit einem kurzen Clip reagiert. Sie habe gehört, die Republikaner würden tanzende Frauen skandalös finden, schreibt sie und fügt an: «Wartet nur, bis sie herausfinden, dass auch Kongressfrauen tanzen können!» (cma)

1 / 15
Alexandria Ocasio-Cortez
Alexandria Ocasio-Cortez wurde am 3. Januar als jüngstes Kongressmitglied vereidigt.
quelle: ap/ap / j. scott applewhite
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
04.01.2019 17:42registriert Mai 2016
Häh, was soll den an diesem Video auch nur mit sehr viel Fantasie auch nur annährend skandalös sein?

"Grab 'em by the pussy" - "Macht doch nichts."
vs.
Auf einem Dach tanzen - "Verhält sich wie ein ahnungsloser Schwachkopf."
3468
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
04.01.2019 17:54registriert November 2016
Kommt bei den Wutbürgern halt nicht gut an wenn man nicht dauernd nur hässig und grummelig ist! Freude am Leben haben ist schliesslich verpöhnt!
28916
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
04.01.2019 18:13registriert August 2015
Oh Nein! Eine attraktive Frau hat Spass und tanzt. Die soll sich gefälligst auch in einem Moskauer Hotel von Prostituierten anpinkeln lassen oder einfach irgendwem in den Schritt fassen, denn dass ist ja moralisch Richtig.
22811
Melden
Zum Kommentar
39
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story