International
Venezuela

Pompeo an Venezuelas Grenze: «Herr Maduro, öffnen Sie die Brücke»

epa07507410 US Secretary of State Mike Pompeo (L) and Colombian President Ivan Duque (R) visit the Simon Bolivar bridge in the Colombian city of Cucuta, near the border with Venezuela, Colombia, 14 Ap ...
Mike Pompeo mit dem kolumbianischen Präsidenten Iván Duque.Bild: EPA/EFE

Pompeo an Venezuelas Grenze: «Herr Maduro, öffnen Sie die Brücke»

15.04.2019, 05:5615.04.2019, 14:19
Mehr «International»

Nach einer Tour durch Südamerika hat sich US-Aussenminister Mike Pompeo selbst ein Bild der Lage in Venezuela gemacht. Der US-Chefdiplomat richtete zum Abschluss seiner Lateinamerikareise einen emotionalen Appell an den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro.

«Herr Maduro, öffnen Sie diese Brücke, öffnen Sie diese Grenze», sagte Pompeo am Sonntag in der kolumbianischen Grenzstadt Cúcuta, wo tonnenweise Hilfsgüter für die notleidende venezolanische Bevölkerung lagern. «Sie können das heute beenden.» Bislang weigert sich Maduro, die Lieferungen ins Land zu lassen.

«Kolumbien und die Vereinigten Staaten wollen eine bessere Zukunft für die Venezolaner.»
Mike Pompeo, US-Aussenminister

Zuvor hatte Pompeo mit venezolanischen Flüchtlingen gesprochen, die wegen der dramatischen Versorgungslage ihre Heimat verlassen musste. Derzeit leben bereits 3.4 Millionen Venezolaner im Ausland – das sind rund zehn Prozent der Gesamtbevölkerungen des südamerikanischen Landes. Die Vereinten Nationen rechnen damit, dass sie Zahl der Flüchtlinge bis Ende des Jahres auf 5.3 Millionen ansteigen wird.

Pompeo erzählt von der venezolanischen Mutter Geraldine, die immer wieder die Grenze überqueren muss, um in Kolumbien das Nötigste für ihre Kinder zu beschaffen. «Sie kommt, um Windeln zu kaufen», sagt der Chefdiplomat. «Die gibt es in jedem normalen Land unter normalen Umständen, aber in Venezuela findet sie keine mehr.»

Regierung hält dagegen

Das einst reiche Land leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise. Wegen fehlender Devisen kann Venezuela kaum noch Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs importieren. Das Gesundheitswesen ist weitgehend zusammengebrochen. Zuletzt fiel immer wieder tagelang der Strom aus. Zudem liefern sich Staatschef Maduro und der selbst ernannte Interimspräsident Juan Guaidó seit Januar einen erbitterten Machtkampf.

epa07497971 A handout photo made available by Miraflores Press, shows the Venezuelan President Nicolas Maduro speaking during an event in Caracas, Venezuela, 10 April 2019. Maduro announced an agreeme ...
Staatschef Nicolás Maduro.Bild: EPA/MIRAFLORES PRESS

«Kolumbien und die Vereinigten Staaten wollen eine bessere Zukunft für die Venezolaner», sagte US-Aussenminister Pompeo nach einem Besuch der Warenhäuser mit den Hilfsgütern für Venezuela. Kolumbiens Präsident Iván Duque wandte sich direkt an die Nachbarn: «Wir stehen an eurer Seite, um die Diktatur zu Fall zu bringen.»

Auf der anderen Seite der Grenze hielt die venezolanische Regierung dagegen: Der ranghohe Funktionär Freddy Bernal zeigte sich mit Soldaten und Mitgliedern der Colectivos – regierungsnaher Schlägertrupps – an der Internationalen Brücke Simón Bolívar. «Ein paar Meter dort drüben ist Mike Pompeo», sagte Bernal. «Er ist gekommen, um uns einzuschüchtern und um seinem Diener Iván Duque Befehle zu erteilen. Aber wir stehen hier, in zivil-militärischer Einheit, mit den Colectivos.»

Besuch von Verbündeten

Pompeo war in den vergangenen Tagen durch die Region gereist, um angesichts des immer noch unentschiedenen Machtkampfs in Venezuela mit den Verbündeten in der Region das weitere Vorgehen zu besprechen. «Peru kennt den Schmerz, den Nicolás Maduro über das venezolanische Volk gebracht hat, aus eigener Erfahrung», sagte Pompeo am Samstag bei einem Treffen mit seinem Kollegen Néstor Popolizio in Lima. «Peru hat angesichts dieser Herausforderung grosse Führungsstärke bewiesen.»

«Die illegitime Regierung des Diktators Nicolás Maduro muss zurücktreten.»
Néstor Popolizio, Aussenminister von Peru

Das südamerikanische Land hat rund 700 000 Flüchtlinge aus Venezuela aufgenommen und gilt als treibende Kraft gegen die sozialistische Regierung von Maduro in der Region. Am Montag will sich die sogenannte Lima-Gruppe aus einer Reihe lateinamerikanischer Staaten treffen, um weitere Schritte gegen Maduro zu vereinbaren.

«Die illegitime Regierung des Diktators Nicolás Maduro muss zurücktreten», sagte Perus Aussenminister Popolizio. «Gemeinsam mit anderen Ländern arbeiten wir daran, den internationalen Druck zur Isolierung der illegitimen Regierung von Maduro zu erhöhen, damit es bald einen Wechsel in Venezuela gibt.»

Kontakt mit Brasilien

Vor seinem Besuch in Peru warb Pompeo bereits in Chile und Paraguay für den US-Kurs gegen die Regierung in Caracas. Washington gehört zu den engsten Verbündeten der Opposition um den selbst ernannten Interimspräsidenten Guaidó.

Am Telefon sprach Pompeo auch mit dem brasilianischen Aussenminister Ernesto Araujo. Sie hätten sich darauf verständigt, gemeinsam daran zu arbeiten, die politische, wirtschaftliche und humanitäre Krise in Venezuela beizulegen, sagte ein Sprecher des US-Aussenministeriums. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basti Spiesser
15.04.2019 11:44registriert März 2019
«Kolumbien und die Vereinigten Staaten wollen eine bessere Zukunft für die Venezolaner»
Haha jaa genau.
267
Melden
Zum Kommentar
avatar
loquito
15.04.2019 08:36registriert September 2017
Kolumbien und USA wollen eine bessere Zukunft für Venezuela....

Aha. Und das jetzt gerade? Wo waren diese 1989 oder in den 1990er Jahren? Ahhh ja jetzt weiss ich wieder... Am ausbeuten des gesamten Kontinents und Unterstützen von Militärdiktaturen...
225
Melden
Zum Kommentar
avatar
neoneo
15.04.2019 10:53registriert März 2019
"Das einst reiche Land leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise." Vielleicht wegen den Sanktionen?
Die USA soll sich nicht überall einmischen. Besser Assange frei lassen. Ami go home!
2311
Melden
Zum Kommentar
11
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story