International
Videos

Oxford English? Nicht, wenn der schottische Abgeordnete im Parlament spricht

Oxford English im Parlament? Nicht, wenn der Kollege aus Schottland das Wort ergreift 

18.10.2018, 22:3219.10.2018, 07:37
Mehr «International»

Das britische Parlament, das Unterhaus, beherbergt Abgeordnete aus England, Wales, Nordirland – und Schottland. In der Theorie sprechen alle die gleiche Sprache, Englisch.

Grossbritannien
AbonnierenAbonnieren

Aber: Wer je einen Fuss in den hohen schottischen Norden gesetzt hat, der weiss, dass Verständigungsschwierigkeiten eigentlich vorprogrammiert sind. So auch bei der Rede des schottischen Abgeordneten David Linden.

Nachdem Linden geschlossen hatte, erhob sich der Tory-Abgeordnete Paul Beresford und bat Linden, die Rede in langsamem Englisch zu wiederholen. Möglicherweise liege es ja an seinem neuseeländischen Hintergrund, so Beresford unter dem Gelächter der anwesenden Parlamentarier. Aber es nützte nichts, auch beim zweiten Mal verstand Beresford nichts. Schliesslich empfahl der Speaker Linden, eine schriftliche Version anzufertigen.

In Lindens Anfrage ging es übrigens darum, was das Parlament zu tun gedenke, um Abgeordneten mit körperlichen Behinderungen den Zugang zum Gebäude zu erleichtern. Hättest du es herausgefunden? (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fly Boy Tschoko
18.10.2018 22:57registriert Mai 2014
Ich war ein halbes Jahr in England und für Ferien ein bisschen in Schottland und verstehe den Herrn. Jemand mit Englisch Muttersprache müsste dies verstehen.
20322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Absintenzler
18.10.2018 22:56registriert Mai 2018
Scheint ja eine immens wichtige Debatte gewesen zu sein, anhand der Belegung im Unterhaus.
1625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
19.10.2018 00:23registriert September 2015
Aye, nae feckin worry, ye wee fanny!
9310
Melden
Zum Kommentar
23
Hier versucht sich Marco Odermatt im Langlauf – und landet auf dem Hintern
Im hohen Norden versuchte sich der dreifache Gesamtweltcup-Sieger im Langlauf. Die Abfahrt auf den dünnen Latten dauerte nicht lange.

In den Alpin-Disziplinen kann dem Nidwaldner Skistar Marco Odermatt keiner das Wasser reichen – auf breiten Latten ist der Profi zu Hause. Ganz anders fährt es sich jedoch auf den dünnen Nordisch-Skiern.

Zur Story