International
Videos

«Sie können auch gerne noch was Rassistisches raushauen»

So geht eine Partei-Umfrage! «Sie können auch gerne noch was Rassistisches raushauen»

31.10.2016, 15:2531.10.2016, 15:33
Mehr «International»

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass der «Praktikant» einer TV-Show eine derart gelungene Umfrage macht, dass er und seine Arbeit selbst zum Thema werden.

«Die Jugend von heute … ist ganz schön schlagfertig», staunt Meedia ob des Clips der ZDF-«heute show», die einen 21-Jährigen zum Deutschlandtag der Jungen Union (JU) geschickt hat. Vollkommen zurecht: Fabian Köster zeigt uns, wie man aus einem drögen Parteitreffen im dörflichen Paderborn etwas durchaus Packendes macht – also die Quadratur des Kreises meistert.

Frei nach dem Motto «Frech siegt» beginnt er mit dem Diss durch die Hintertür, schockiert dann mit einem politisch nicht ganz korrekten Witz und fragt dann einen, bei dem die Antwort klar ist: «Kannst du mal fünf Dinge nennen, die du an Angela Merkel total geil findest?» Politik für einmal unterhaltend und beinahe menschlich, herrlich! Und nachahmenswert!

«Wie oft wurdest du schon von deiner Freundin verlassen, weil sie rausgefunden hat, dass du in der Jungen Union bist?»
Fabian Kösters Frage beim JU-Treffen

Einen Schönheitsfehler hat die Sache jedoch: Der junge Mann, der da vor der Kamera brilliert, ist kein unbeschriebenes Blatt – und auch kein Praktikant. Wie auf seiner Website nachzulesen ist, feilt Köster seit Jahren beim Poetry Slam an seiner Rhetorik und tritt auch als Comedian auf.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren
TV
AbonnierenAbonnieren

Als solcher begann er dann, Gags für die «heute show» zu schreiben: Seit September 2015 ist er dort «sogar» als fester Autor beschäftigt. Das Gute daran ist: So wird uns das Nachwuchstalent noch öfter mit schneidigen Umfragen wie der in Paderborn erfreuen. Oder wie in Dresden, als er für «Russia Today Kids» Wutbürger der Pegida-Fraktion interviewt hat.

Pegida in Dresden: «Ich hab doch nix gegen Ausländer!!!»Video: YouTube/ZDFlachbar

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
31.10.2016 15:41registriert Juli 2015
Erfrischend herrlich dieser Jüngling Köster. Ein Name den man sich merken muss 😂😂😂👍🏻
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
da steppt der bär
31.10.2016 20:26registriert Juni 2016
Obwohl die Interviewer und generell die ganze heute-show brutal lustig zum anschauen sind, krieg ich jedes Mal die Krise bei der Blöd- und Lächerlichkeit vieler Interviewpartner...das kann doch jeweils nicht deren Ernst sein? :D (siehe AFD, FDP etc. Parteitage)
251
Melden
Zum Kommentar
6
Ukraine zerstört nächstes Schiff der russischen Schwarzmeerflotte – das sind die Videos

Bei einem Angriff mit Schwimmdrohnen soll der ukrainischen Armee erneut ein Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte gelungen sein. In der Nacht auf den 5. März wurde dabei das Schiff «Sergej Kotow» vor der Südküste der Krim versenkt. Es handelt sich dabei um ein Patrouillenboot der Schiffsklasse «Korvette», das erst 2021 seinen Stapellauf hatte.

Zur Story