International
Videos

Protest in weiss gegen Trumps frauenfeindliche Politik

U.S. President Donald Trump addresses Joint Session of Congress - Washington, U.S. - 28/02/17 - U.S. President Donald Trump addresses the U.S. Congress. REUTERS/Kevin Lamarque
Demokratinnen tragen die Farbe der Frauenbewegung bei Donald Trumps Rede im Kongress.Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

«Weisser Block» protestiert gegen Trumps frauenfeindliche Politik

01.03.2017, 12:1001.03.2017, 13:53
Can Kgil
Folge mir
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat in seiner ersten Rede vor dem Kongress überraschend versöhnliche Töne angeschlagen. Bei den oppositionellen Demokraten machte er damit wenig Eindruck – sie verfolgten die Ansprache überwiegend mit steinerner Miene.

Ein Teil der weiblichen Delegation nutzte Trumps Auftritt für eine unübersehbare Aktion. Sie trugen weisse Kleidung, ...

... in Anspielung auf die Sufragetten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts für Frauenrechte gekämpft hatten, unter anderem das Stimm- und Wahlrecht. Sie waren ebenfalls weiss gekleidet, um die «Reinheit» ihrer Ziele zu betonen.

Man wolle gegen die Bestrebungen der Trump-Regierung protestieren, die «unglaublichen Fortschritte» rückgängig zu machen, die die Frauen im letzten Jahrhundert erreicht hätten, teilten die demokratischen Politikerinnen mit. Dabei erwähnten sie explizit die Organisation Planned Parenthood, die Frauen zum Thema Geburtenkontrolle berät, inklusive Schwangerschaftsabbruch.

epa05446559 Democratic Presidential nominee Hillary Clinton arrives to speak on stage during final day of the Democratic National Convention at the Wells Fargo Center in Philadelphia, Pennsylvania, US ...
Hillary Clinton am Parteikonvent der Demokraten.Bild: ANDREW GOMBERT/EPA/KEYSTONE

Die Verwendung von weisser Kleidung als Statement für Frauenrechte hat in den USA Tradition. Auch Hillary Clinton trug einen weissen Hosenanzug, als sie im letzten Sommer am Parteikonvent der Demokraten in Philadelphia ihre Nomination als Kandidatin für das US-Präsidium akzeptierte.

Allerdings blieben spöttische Kommentare in den sozialen Medien nicht aus. Weiss sei die Farbe der Kapitulation, hiess es etwa. Der Auftritt der Demokratinnen erinnere an den Ku Klux Klan, meinten andere in Anspielung auf die rassistische Vergangenheit der Partei in den Südstaaten. In unserem Breiten kommen hingegen andere Assoziationen auf, etwa an die Anhänger von Sektenführerinnen Uriella. (Text: pbl / Video: can)

Trumps grosse Rede vor dem Kongress

1 / 12
Trumps grosse Rede vor dem Kongress
Donald Trump überraschte in der Nacht auf Mittwoch bei seiner ersten Rede vor dem Kongress ...
quelle: ap/pool epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(20.02.2017) Präsident Trump

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Brasilianer jongliert besser als du – und er hat keine Füsse

Ein Brasilianer, der sich online nur «Pedelata» nennt, begeistert mit seinen Fussballvideos alle. Er trickst, er dribbelt, er jongliert und er macht Zielübungen. Der Clou: Der junge Mann kam mit einer Behinderung und ohne Füsse zur Welt. Erst seit er 13 Jahre alt ist, hat er Prothesen. Von dort kommt auch sein Name. «Pe de lata» ist portugiesisch und heisst so viel wie «Blechfuss».

Zur Story