International
Wetter

Hawaii: Schnee und Kälte im US-Urlaubsparadies

Bild
bild: kimberly espania via mauiwatch / instagram

−11 Grad: Auf Hawaii wird gerade der Kälterekord geknackt

12.02.2019, 09:0712.02.2019, 13:32
Mehr «International»

Schneeurlaub statt Strandurlaub: Zu Beginn der Woche ist Väterchen Frost in das amerikanische Urlaubsparadies Hawaii eingezogen. Die Wetterbehörden warnen die Hawaiianer vor Schnee.

Auf bis zu minus elf Grad soll es sich laut Berichten am Montag auf der Insel Maui abgekühlt haben – laut dem Wetter-Experten Christopher Burt möglicherweise ein historischer Tiefstwert. Ihm zufolge sollen vergleichbare Werte zuletzt 1979 auf der Pazifik-Insel gemessen worden sein. (weather.com)

Schnee fiel im Polipoli State Park auf Maui bis auf rund 2000 Meter ü. M. – was sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise reicht der weisse Flaum kaum unter die 3000-Meter-Grenze. 

Ob es sich überhaupt um richtigen Schnee gehandelt hat, ist indes umstritten. Laut Wetterdiensten könnte es sich auch nur um Graupel gehandelt haben.

Das Schneetreiben ist kein reiner Grund zur Freude – der Wintereinbruch hat für die US-Insel auch ernstere Folgen. Ein Wetterexperte meint: «Die Bedingungen sind beeindruckend, aber extrem gefährlich. Wir wissen noch nicht, wie gross der Sandverlust an den Nordstränden ist.» 

Die Sorge des Experten: Schnee und Eis könnten den Abrieb der Inselstrände bedeuten – die sensible Flora und Fauna der Insel, die zum Teil auch unter Naturschutz stehen, könnten so in Gefahr geraten. 

Der Nationale Wetterdienst des US-Bundesstaats hat währenddessen eine Sturmwarnung herausgegeben. Laut den Experten drohen Böen mit bis zu 50 Stundenkilometern Windgeschwindigkeit.

Am Montag erlitten lokalen Medien zufolge mindestens drei Menschen infolge des Unwetters leichte Verletzungen.  (pb/watson.de)

Das kommt dabei raus, wenn Nico Schneeketten montiert

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NocheineMeinung
12.02.2019 11:49registriert Juni 2018
Minus elf Grad auf Hawai, Schneegrenze/Graupel bis auf 2000müM.
Dies passt nicht zusammen; oder die -11 Grad beziehen sich auf den höchsten Punkt auf Hawai, 4205 müM.
Machen die Journalisten hier aus einer Mücke einen Elefanten?
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
12.02.2019 10:53registriert Dezember 2018
Ich weiss nur eins: anständige Heizungen haben sie auf Meereshöhe nicht... Aber oben, am Mauna Kea auf über 4000m, da ist es immer schön kalt.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
12.02.2019 09:20registriert November 2017
Klimaskeptiker in 3, 2, 1...
5855
Melden
Zum Kommentar
15
«Israel wird die Hamas nicht zerstören»
Die israelische Armee hat einen Angriff auf die Stadt Rafah angekündigt. Sie will die verbliebenen Hamas-Kämpfer eliminieren. Nahost-Experte Andreas Krieg kritisiert die Pläne. Der Gaza-Streifen müsse sich selbst verwalten können, Israels Strategie der Gewalt sei nicht nachhaltig.

Herr Krieg, die israelische Armee plant eine Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gaza-Streifens. Sie will so die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Wie realistisch ist es, dass Israel diese Offensive durchzieht?
Andreas Krieg: Sicher viel realistischer als noch vor ein paar Wochen.

Zur Story