International
Winter

Bizarres aus Österreich: 6-Jährige wird wegen Skiunfall auf Schadensersatz verklagt

Können 6-Jährige bei Skiunfällen zur Verantwortung gezogen werden? Ein Gericht in Feldkirch muss jetzt darüber befinden. 
Können 6-Jährige bei Skiunfällen zur Verantwortung gezogen werden? Ein Gericht in Feldkirch muss jetzt darüber befinden. symbolbild: Shutterstock

Bizarres aus Österreich: 6-Jährige wird wegen Skiunfall auf Schadensersatz verklagt

28.08.2015, 08:3428.08.2015, 08:48
Mehr «International»

Es ist ein ungewöhnlicher Fall, mit dem sich das Landgericht Feldkirch in Österreich derzeit beschäftigen muss: Eine Frau verklagt eine 6-Jährige auf umgerechnet rund 40'000 Franken Schadensersatz. Was ist passiert? Ein Mädchen übersieht beim Skifahren eine Frau auf der Piste, die beiden krachen zusammen, die Frau erleidet schwere Verletzungen. 

Eigentlich können Kinder unter 14 Jahren in Österreich in der Regel in Zivilverfahren nicht zur Verantwortung gezogen werden. Eigentlich! Denn: Im Gesetz gibt es eine Ausnahmebestimmung: Ist das unmündige Kind einsichtsfähig, also könne ihm eine Einsicht in sein Fehlverhalten zugemutet werden, könnte es unter der Voraussetzung belangt werden, dass eine Versicherung besteht, um die Schadenersatzzahlungen leisten zu können. «Eine solche besteht meines Wissens», sagt Gerichtssprecherin Claudia Hagen. Ob ein eigenes Verschulden des Kindes vorliegt, wie das die Klägerin beim Prozessauftakt behauptete, werde nun in dem Verfahren geprüft.

Klägerin fuhr im Schuss über die Piste

Das Mädchen war mit einer Skikurs-Gruppe unterwegs. Die Klägerin und sie stiessen im Skigebiet Hochhäderich zusammen. Laut Zeugenangaben soll die Frau vor dem Unfall im Schuss auf der Piste gefahren sein, die Sechsjährige fuhr eine Kurve. Bei dem Zusammenprall erlitt die Klägerin schwere Verletzungen und könne seither nicht mehr Skifahren, wie ihre Anwältin laut einem Bericht der «Neuen Vorarlberger Tageszeitung» mitteilt. Neben der Schadensersatzforderung gehe es ihrer Mandantin auch um die Feststellung, dass das Kind für allfällige künftige Schäden aus dem Skiunfall aufkommen muss. 

Ein Gerichtsgutachter bescheinigte indes beiden Beteiligten zu wenig Aufmerksamkeit vor der Kollision. Sie seien seiner Ansicht nach in etwa im selben Ausmass für den Unfall mitverantwortlich. Der Prozess wurde zur Aufnahme weiterer Beweise vertagt. (oku/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story